Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT-Befund Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    02.11.2012
    Beiträge
    1

    Beitrag MRT-Befund Schulter

    Guten Tag!

    Ich war letzte Woche im MRT von der rechten Schulter.
    Vorhin konnte ich mir den Bericht abholen aber habe leider erst ende nächsten Monat einen Termin beim Arzt.
    Ich verstehe bei dem Bericht nur "Bahnhof", vielleicht können Sie mir etwas helfen.
    Kurz noch zu mir: Ich bin 26, habe Spondylarthritis EM 1996, Diagnose 2010, Schulterschmerzen seit 1997., chronisches Schmerzsyndrom

    Indikation:
    Frozen shoulder bei Spondylarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung. Schulterbewegung deutlich reduziert.

    Befund:
    Der Subacromialraum ist bei einer Weite von 5,5mm pathologisch eingeengt. Die Suprasinatussehne weist Signalerhöhungen des Binnensignals auf und erscheint insertionsnah auch leicht verbreitert.
    Die Bursae subacromiales und subdeltoidales mit leichter Flüssigkeitsmarkierung.
    Insgesamt weisen die Veränderungen auf ein subacromiales extrinsisches Impingment Grad 2 hin.


    Was bedeutet das? Ist das typisch für Rheuma oder hat das gar nichts damit zu tun. Ich versteh wirklich kein Wort aus dem Bericht.
    Sport mache ich nicht und die Schulter ist schon seit Jahren schmerzhaft in der Bewegung eingeschränkt.
    Ultraschall und MRT 2005 waren noch unauffällig.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Schulter

    Hallo Candle!
    Für mich hört sich das eher nach einem Impigmentsyndrom an.
    In dem Bereich, wo der Oberarmkopf und das Schulterdach zusammenkommen, man nennt das auch den Subacromialraum, besteht eine pathologische Enge, d.h. da stoßen Knochen auf einander und das verursacht den Schmerz.
    Die Supraspinatussehne weist auf eine Signalerhöhung auf und erscheint am Sehnenansatz/Knochen verbreitert.

    Die 2 Schleimbeutel subacromiales und subdeltoidales haben eine Flüssigkeitsmarkierung/Ödem
    Insgesamt weisen die Veränderungen auf ein Impingment Grad 2 hin und das kann mehrere Ursachen haben, kannst Du hier nachlesen:
    Schulterschmerzen, Impingement-Syndrom in Hamburg - Schulterschmerzen bei DocInsider
    Für mich hört es sich nicht so an, wie wenn die Arthritis die Ursache ist, zumindest steht diese nicht im Vordergrund.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechte Schulter
    Von galinja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:54
  2. Schulter MRT Befund
    Von itctrans im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 21:52
  3. Mrt Befund meiner Schulter
    Von fefi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 19:48
  4. MRT- Befund Schulter
    Von sandra1810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 11:15
  5. MRT Befund der Schulter
    Von 250779 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 14:41