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Thema: MRT Befund von Sprunggelenk li

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund von Sprunggelenk li" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
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    59 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund von Sprunggelenk li

    Hallo,

    ich habe mir vor knapp 2 Jahren beim Gassi gehen mit meinen Hunden mein linkes Sprunggelenk gebrochen. Da ich heute , nach der Metallentfernung, immer noch Schmerzen habe wurde nun ein MRT angeordnet. Natürlich verstehe ich nicht was im Befund steht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Hier der Befund:

    Zustand nach Plattenosteosynthese einer bimalleolären Sprunggelenksfraktur 7/08, Metallentfernung 12/09.

    Bei Zustand nach bimalleolärer Sprunggelenksfraktur zeigen sich im medialen Malleolus und in der distalen Fibula multiple Bohrkanäle. Im Fibulaschaft in Höhe der vormaligen Fraktur zeigt sich medial eine deutliche Hyperostose, kein Nachweis von Akutreaktionen.
    Zarte alte Frakturlinie auch im Volkmann-Dreieck ohne Dislokation. Angrenzend zeigt die Tibia eine kleine osteochondrale Läsion mit geringen Akutreaktionen.
    Die vordere tibiofibulare Syndesmose ist nicht nachzuweissen, wohl Zustand nach Ruptur.
    Hinteres Syndesmosenband intakt, ebenso medialer und lateraler Bandapparat des Sprunggelenkes, wobei das Ligamentum deltoideum durch Suszeptibilitätsartefakte nur erschwert zu beurteilen ist. Noch deutliche Flüssigkeitsinfiltrationen subcutan angrenzend an den medialen Malleolus.


    Hier muß ich dann noch anmerken, das ich seit der Metallentfernung im Dezember letztes Jahr, eine offene Stelle an der Außenknöchelnaht habe. Die immer noch eitert und sich trotz Behandlung mit Flamazine nicht schließt.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    LG Heike

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund von Sprunggelenk li

    Hallo Heike,

    ich übersetze mal:
    Zustand nach Knochenzusammenflicken mittels Metallplatten nach einem beidseitigen Knöchelbruch.
    Am inneren Knöchel und am unteren Ende des Wadenbein mehrere Bohrlöcher zu sehen (dort wo die Schrauben waren). Im Wadenbein auf Höhe des Knochenbruchs ist mittig die Knochendichte erhöht, keine Entzündung erkennbar.
    Im Mittelfußbereich befindet sich eine alte Bruchlinie, die damals offenbar übersehen wurde? Die Knochenanteile sind aber nicht verschoben. Das Schienbein zeigt am unteren Ende eine kleine Knochenabsprengung mit geringen Entzündungszeichen.
    Der innere Bänderapparat des Fußes ist auf dem Bild nicht erkennbar, vermutlich aufgrund eines Risses. Die anderen Bänder sind wohl in Ordnung.
    Der innere Knöchel ist geschwollen, offenbar hat das Lymphgefäßsystem was abbekommen.

    Wegen der offenen Stelle kann ich dir nicht wirklich helfen. Wurde das Wundsekret schon auf Erreger getestet? Hast du schon andere Mittel ausprobiert? Reagierst du vielleicht auf das Verbandmaterial?

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund von Sprunggelenk li

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Knochenabsprengung an der Fibula ist nach der Stellschraubenentfernung "passiert". Ich sollte wieder anfangen das Bein zu belasten und als es dann 2 Wochen nach dieser OP geröngt wurde, hat man gesehen das die Fibula noch mal an einer anderen Stelle unter der Platte gebrochen war. Daraufhin wurde ich zum CT geschickt.
    Die schrieben dann:

    Osteosynthetisch versorgte bimalleolare Sprunggelengsfraktur Weber C. Zum Teil randsklerosierte Fragmente der Fibularfraktur ohne erkennbare Überbauung im Sinne einer Pseudarthrose.
    Die Malleolus tibialis Fraktur erscheint weitgehend knöchern überbrückt.
    Auffällig weite distale tibiofibulare Distance (6 mm) bei in den Gelenkspalt interponierte kleinen schalige Fragmente der distalen Fibula. Keine Leckungzeichen am Osteosynthesematerial.

    Die Folge für mich ist das ich keine knöchelhohen Schuhe mehr anziehen kann und ständig das Gefühl habe, das ich "falsch" laufe. Auf dem Röntgenbild sieht es so aus als ob das Schienbein nach "innen" verschoben ist. An meinem anderen Fuß ist der "Innenknöchel" nicht sichtbar.
    An der offenen Stelle der Narbe wurde noch kein Test gemacht. Ich habe aber schon einige freiverkäufliche Wundheilsalben ausprobiert, wovon keine geholfen hat. Wenn ich die Salbe weg lasse, habe ich ganz erhebliche Schmerzen und der Fuß schwillt noch mehr als "normal" an. Leider reagiere ich auf Jodsalben allergisch. Ich weiß nicht ob ein Hautarzt der richtige Ansprechpartner für mein Problem ist aber ich habe vor mich an meinen zu wenden.

    Liebe Grüße Heike

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund von Sprunggelenk li

    Ich glaube, ein Chirurg wäre der bessere Ansprechpartner. Der kennt sich mit Weber-Frakturen besser aus als der Hausarzt. Du müsstest auch abklären lassen, woher die verzögerte Wundheilung kommt. Dein Hausarzt hat da vielleicht eine Idee.

    LG Christiane

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