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Thema: MRT-Befund Sprunggelenk

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    23.09.2011
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    7

    Standard MRT-Befund Sprunggelenk

    Hallo,

    ich bin vor über 11 Wochen beim Volleyball spielen umgeknickt. Das Sprunggelenk schwillt immer noch an, ich habe Schmerzen und eine Bewegungseinschränkung beim nach unten Strecken des Fußes.

    Am Mittwoch war ich beim MRT. Kann mir jemand den Bericht übersetzen?

    Umschriebene Signalintensitätssteigerung im Knochenmark des medialen Talus ohne Nachweis von Aufhellungslinien. Vermehrt signalreiche Darstellung auch der Weichteile angrenzend an den Außenknöchel. Subtotale Diskontinuität des Lig. fibulotalare anterius. Die übrigen Bandstrukturen einschließlich der Syndesmose sind intakt. Regelrechte Darstellung der Achillessehne und Plantaraponeurose. Etwas vermehrt signalreiche Darstellung des peritendinösen Gleitlagers entlang der Peroneussehnen ohne Diskontinuität.

    Beurteilung::
    Posttraumatisches ödem im medialen Talus ohne Frakturnachweis. Subtotale Ruptur des Lig. fibulotalare anterius bei ansonsten unauffälliger Darstellung der übrigen Bandstrukturen einschließlich der Syndesmose, Achillessehne und Plantaraponeurose. Erguss im OSG ohne Nachweis einer OD. Mäßiger peritendinöser Erguss entlang der Peroneussehnen.

    Ich war heute beim Orthopäden, der sprach von einem Bänderriss und einer Knochenprellung sowie Flüssigkeit im Gelenk.

    Ich habe Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente bekommen und im neuen Quartal bekomme ich dann noch eine Rezept für Krankengymnastik (Eins hatte ich schon in diesem Quartal). Er sagte auch noch, dass so etwas länger dauern kann.

    Kann jemand einschätzen, wie lange es dauert, bis Schwellung und Schmerzen verschwinden und wann ich endlich wieder mit Sport anfangen kann?

    Gruß
    Danni

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund Sprunggelenk

    Hallo Danni

    Im Sprungbein (der Knochen über der Ferse, der Knöchel) und in seiner Umgebung gelegenes Ödem. Ein Bruch konnte nicht nachgewiesen werden. Ein Entzündungsherd ist auch nicht nachweisbar. Das vordere der 3 Außenbänder ist angerissen. Die anderen bänder und auch die Muskelsehnen sind intakt.

    Die Schmerzen können bis zu einem halben Jahr andauern. Falls sie rückläufig sind, kannst du mit leichtem Konditions- und dosiertem Krafttraining anfangen. Du solltest aber bei Belastung noch eine Bandage tragen. Schwillt der Fuß nach dem Training stark an, war die Belastung zu hoch angesetzt. Besprich den Tainingplan mit deinem Tainer, halte vorher Rücksprache mit dem Othopäden.

    Gruß Christiane

  3. #3
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    23.09.2011
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    7

    Standard AW: MRT-Befund Sprunggelenk

    Hallo Christiane,

    erst ein Mal danke für deine Antwort. Verschwindet dieses Ödem denn irgendwann von alleine? Oder was kann man tun, um die Heilung zu beschleunigen? Ich habe täglich Schmerzen, ab nachmittags bzw. abends sind Schwellung und Schmerzen so stark, dass ich nicht mehr richtig gehen, sondern nur noch humpeln kann. Abends nach der Arbeit ist es besonders schlimm. Verbringe meine Freizeit nur noch auf dem Sofa mit hochgelgtem Fuß. Wenn ich dann aber aufstehe, sind die ersten Schritte besonders schmerzhaft.

    Müsste der Bänderris nach 11 Wochen nicht schon längst verheilt sein, oder wie lange dauert so etwas?

    Gruß
    Danni

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund Sprunggelenk

    Hallo Danni

    Das heißt, am Morgen ist die Schwellung weniger stark? Das spricht für eine Überforderung des Lymphsystems, ausgelöst durch den Unfall beim Spielen. Lass dir Lymphdrainagen verschreiben. Sie sind aber erst dann richtig effektiv, wenn du zusätzlich einen Kompressionstrumpf trägst. Musst halt mal schauen, ob es ein Kniestrumpf sein muss oder ob eine Kompression nur für den Knöchel ausreichend ist.
    Hast du auf Arbeit die Gelegenheit, auch ab und zu ein Stück zu laufen? Oder hast du eine rein sitzende Tätigkeit? Laufen bringt die Muskel-Venen-Pumpe in gang, das fördert den Lymphabfluss. Im Sitzen und Lkiegen kannst du den Fuß auf und ab wippen, das hat den gleichen Effekt.
    Gegen die Schmerzen kannst du kühlen. Ist es angenehm, lassen die Schmerzen dabei nach, kann das ein Hinweis auf eine Entzündung sein. Dann solltest du den Arzt darauf ansprechen.

    Für die Heilung des Bänderrisse musst du ca 4 - 5 Monate einplanen. Bei Menschen mit weichem, schwachen Bindegewebe dauert die Heilung länger (bis zu einem Jahr). Du kannst die heilung durch Krankengymnastik und leichtes Lauftraining fördern. Bei Schmerzen ist die Belastung herunterzufahren.

    Gruß Christiane

  5. #5
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    23.09.2011
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    Standard AW: MRT-Befund Sprunggelenk

    Hallo Christiane,

    könntest du mir noch mal bei einer Übersetzung helfen? Ich war mittlerweile bei einem anderen Orthopäden, der mich zum CT geschickt hat, da er eine Fraktur am Talus vermutet hat. Hat sich zum Glück nicht bestätigt. Das CT wurde im November gemacht, habe aber jetzt erst eine Kopie des Berichts vorliegen:

    Klinisch: V.a. Talusfraktur links.
    Die Fußregion li. wurde coronar dünnschichtig untersucht und in Knochentechnik abgebildet. Regelrechte Stellung der gelenkbildenden Flächen im Sprunggelenk und der Fußwurzel sowie im Bereich von Mittelfuß und Phalangen. Kleine akzessorische Knochenstruktur an der Basis von MFK 4. Weitere kleine selbstständige Knochenstrukturen sind auch angrenzend an das Os naviculare medialseitig erkennbar. Aufhellungslinien oder Konturstufen sind jeweils nicht nachweisbar. Kleine knöcherne Ausbildung aus dem Talushals. Streifige subkutane Verdichtungen über dem Außenknöchel.

    Beurteilung:
    Computertomographisch regelrechte Abgrenzbarkeit von Sprunggelenk und linken Fuß ohne Nachweis einer frischen knöchernen Verletzung oder ossären Destruktion. Zweigeteiltes Os tibiale externum sowie Nachweis eines kleinen Ossikels angrenzend an die Basis von MFK 4. Deutliche Ödembildung über den Außenknöchel. Kleine Talusnase.

    Als ich zur Besprechung beim Orthopäden war, hatte er den Bericht leider nicht vorliegen. Der Radiologe hatte mir aber vorab gesagt, dass keine Fraktur vorliegt. Der Orthopäde hat sich die Bilder auch angeschaut, aber nichts näher dazu gesagt. Ich habe immer noch Schmerzen sowohl auf der Innen- als auch Außenseite vor allem bei Belastung und kann den Fuß immer noch nicht so weit nach unten beugen wie den anderen Fuß. Ich kann mich zum Bsp. auch nicht hinhocken und mich dann auf die Fersen setzen. Kann irgendetwas was in dem Bericht steht, diese Schmerzen bzw. die Bewegungseinschränkung verursachen? Der Orthopäde hat mich jetzt zu einem Fußchirurgen überwiesen, mit dem Verdacht auf Tendinitis der Peroneal- und Tibialis Posterior-Sehnen. Den Termin habe ich erst Mitte Januar.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Gruß
    Danni

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