Hallo,
Ich bin am Samstag beim Fußballspielen umgeknickt und war nun bei einem Arzt und Bei einer magnetresonanz....
Kann mir jemand den Befund verdeutschen und eventuell sagen ob tatsächlich eine Arthroskopie notwendig ist?
Besten Dank.
LG, chris
das lig deltoideum ist nicht mehr intakt. Es finden sich hier ausgedehnte wolkige hyperintense Signalalterationen.
Kleine umschriebene T2-Gewichtet hyperintense Signalalterationen am Talus an der medialen Begrenzung kaudal im Insertionsbereich des Deltabandes.
Begleitend findet sich eine fraglich kleine Knochenschuppe - diesbezüglich wäre die Korrelation mit einem Nativröntgen zu überlegen.
Das Lig. Fibulotalare Anterius ist zumindest partiell ruptiert. Es ist v.a. oberen Abschnitt nicht mehr abgrenzbar.
Die vordere Syndesmose ist im mittleren Abschnitt relativ ausgedünnt aber insgesamt doch eher erhalten.
Zusätzlich zum o g kleinen Sparnartigen Fragment am medialen Talusrand findet sich ein ca 4mm haltendes abgerundetes ossikel ventral des Malleolus medialis.
Begleitend deutliches Weichteilödem, wobei diese v a auch um die Knöchelregion zu finden ist, v a auch am Fußrücken.
V.d. Eine pseudoarthrotische Verbindung zwischen dem calcaneus und dem Talus wie bei Koalition.
Die Peroneus longus Sehne ist etwas Signalalteriert.
die sehnen sind intakt.
Ergebnis:
- ausgedehnte partialruptur des Deltabandes in sämtlichen Abschnitten mit fraglich äußerst zarten schuppenartigen knöchernen Ausriss am medialen Talusrand eher im dorsalen Abschnitt. Begleitender Bone Cruise.
- eher alt posttraumatisch zu wertendes Ossikel ventral des medialen Malleolus.
- Partialruptur des Lig. fibulotarale anterius
- Zerrung der vorderen Syndesmose -> Spezialist geht von einem Riss aus deswegen auch die MRT
- V.a pseudoarthrotische Veränderung einer inkompletten kalkaneotalaren Koalition.
- deutlich begleitendes subkutanes Weichteilödem an der knöchelregion, lateral deutlicher als medial und v a am Fußrücken
- tendinose der peroneus brevis sehne