von
gabbagandalf Hallo.
Befund:
Signalinhomogenitäten der dorsalen Talusrolle mit Ausbildung einer schalenförmigen Signalinhomogenität von 1,1 x 0,5 cm mit deutlicher korrespondierender Abflachung. Regelrechte Artikulation im oberen und unterem Sprunggelenk. Syndesmose intakt. Ligamentum talofibulare anterius in Kontinuität nicht sicher darstellbar, intaktes Ligamentum talofibulare posterius, signalalteriert sowie Ligamentum calcaneofibulare ebenfalls in Kontinuität nur eingeschränkt darstellbar. Unauffällige Flexoren, Extensoren sowie Perionealsehnen mit leichter vermehrter Flüssigkeit peritendinös in den Peronealsehnenscheiden. Die Achillissehne ist unauffallig. Intraartikulärer Flüssigkeitsnachweis im Bereich des oberen Sprunggelenks.
--> beschreibt nur, was der Radiologe sieht, werde also nur die Beurteilung übersetzen.
Beurteilung:
1. OCD-Grad || bis ||| dorso-lateraler Talusdom ohne Nachweis eines Corpus liberum
--> OCD = Osteochondrosis dissecans II bis III (Knochenerkrankung, bei der sich ein Teil des Knochens ablösen kann und frei im Gelenk flottieren kann) des hinteren seitlichen Oberteils des Talus (Knochen am Fuss der die Ferse bildet) ohne Nachweis einen freien Körpers (d.h. es ist kein Knochenteil vom Knochen abgegangen)
2. Hochgradige Partialruptur Ligamentum talofibulare anterius, nachrangig Calcaneofibulare
--> Teilabriss eines Bandes am Fuss (das Band, das am häufigsten reisst beim Bänderriss) und noch eines anderen Bandes (was nachrangig ist)
3. Synovitis im oberen Sprunggelenk
--> Entzündung der Innenschicht der Gelenkkapsel imoberen Sprunggelenk
4. Geringe Tendovaginitis der Personealsehnen
--> etwas Sehenscheidenentzündung einiger Sehnen