Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund !

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund !" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    9

    Standard MRT Befund !

    Hallo,

    ihr habt mir am 16.06. schon meinen Röntgenbefund übersetzt.
    Wärt ihr bitte noch einmal so nett und macht dies auch mit meinem MRT.

    Ich bedanke mich schon mal, im voraus.

    Klinik:
    Ausschluss Prolaps L5/S1 rechts.

    Erbetene und durchgeführte Untersuchung :
    MRT der LWS. T1-undT2 gewichtet in axialer, coronaler und sagittalerSchnittrichtung mit fettsupprimierten Sequenzen und MR-Myelografie, nativ vom 19.06.2010

    Befund :
    Streckhaltung der LWS. INtakte Rahmenstrukturen der Wirbelkörper. Deutliche Höhenminderung des Bandscheibenfaches LWK5/SWK1 mit erosiven Deck-und Grundplattenunregelmäßigkeiten.
    Ausgehend vom Bandscheibenfach LWK5/SWK1 zeigt sich eine zirkuläre dorsal gerichtete Verwölbung von Reststrukturen mit Retrospondylosen. Konsekutiv kommt es zur Darstellung einer beginnenden rechtsseitigen kombinierten Einengung des Neuroforamen. Exzentrische dorsal gerichtete Vorwölbungen von bandscheibenäquivalenten Strukturen zeigen sich nicht.
    Die cranialen Bandscheiben sind im T2-gewichteten Bild sämtlich signalreich dargestellt.
    Der Spiralkanal stellt sich normal weit dar. Regelrechte Stellung des Conus medullaris.

    Beurteilung :
    1. Rechtsbetonte zirkuläre Bandscheibenprotrusionender chronisch degenerierten Bandscheibe LWK5/SWK1 mit beginnender rechtsseitiger Neuroforamenstenose.
    2. Kein Nachweis einer Pseudospondylolisthesis oder Hinweise auf einen umschriebenen
    lumbalen Bandscheibenprolaps.
    3. Mäßige Spondylarthrosen.

    Sollte ich mir jetzt Sorgen um meinen Rücken machen.

    Liebe Grüße, Dirk

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund !

    Hallo Dirk

    Die normalerweise vorhandene Lordose bzw Vorwölbung der Lendenwirbelsäule ist bei dir zu schwach ausgeprägt. D. h., du hast einen Flachrücken. Die Wirbel an sich sind normal geformt. Zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein ist der Zwischenwirbelraum höhengemindert, die angrenzenden Wirbelflächen unregelmäßig geformt. Dort zeigt sich auch eine Bandscheibenvorwölbung (Vorstufe vom Vorfall) nach hinten. In diesem Segment sind auch degenerative Veränderungen der Bandscheibe sichtbar. Die Zwischenwirbellöcher sind minimal eingeengt. Der Rückenmarkkanal ist normal weit. Das untere Ende des Rückenmarks ist unauffällig.

    Der Befund insgesamt liest sich nicht total schlimm. Eine OP-Indikation ist das sicher noch nicht, aber Schmerzen sind sicher trotzdem vorhanden. In Absprache mit deinem Arzt solltest du zunäcxhst eine konservative Therapie in Angriff nehmen, um einer Verschlechterung vorzubeugen. Wenn du auf Dauer etwas für dich tust, sind die Schmerzen oft gut in den Griff zu bekommen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    9

    Standard AW: MRT Befund !

    Huhu

    danke für die schnelle antwort
    LG dirk

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34