Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.06.2011
    Beiträge
    1

    Standard MRT-Befund

    Guten Tag

    Ich habe folgenden MRT-Befund erhalten und bitte Sie, mir diesen zu erklären:

    "Befund
    MR-tomographische Abklärung der LWS in sagittaler undaxialer Schnittführung, wobei schon die sagittalen Schichten die Chondrose mit grosserHernie widerspiegeln. Das Knochenmarkssignal ist weitgehend homogen, dabei nurleichte inhomogene Verfettung. Der Spinalkanal wird an keiner Stellehöhergradig eingeengt.

    Bei der axialen Schichung der unteren 3Bandscheibenfächer ergibt sich ein unauffälliges Bandscheibenfach LWK3/4. Bei LWK4/5dann nachweisbare grosse medio-laterale li betonte Hernie, die dann einenaxialen Durchmesser von 11x9 mm aufweist und auch eine leicht intraforaminalbis rezessale Komponente widerspiegelt. Intraforaminal ist die Nervenwurzel L4noch frei verlaufend, während rezessal die Nervenwurzel L5 stark verlagert undauch komprimiert wird. Bei LWK5/SWK1 dann noch leichte Spondylarthrose beisonst unauffälligem Bandscheibenfach.
    Beurteilung
    Chondrose bei LWK4/5 mit grosser medio-lateral libetonter Bandscheibenhernie von 11x9 mm Durchmesser, die dann den rezessalenAnteil der Nervenwurzel L5 verlegt und auch komprimiert. Die Nervenwurzel L4ist intraforaminal noch frei verlaufend. Zusätzlich noch leichteSpondylarthrose im untersten Bandscheibenfach. Sonst kein Hinweis für Tumoroder sonstige entzündliche Komponente."

    Ich (w, 42) habe glücklicherweise tagsüber abgesehen von Ziehen im li Bein und etwas Kreuzschmerzen keine allzugrossen Beschwerden. Nachts beim Liegen habe ich Schmerzen im linken Bein. Ab und zu schläft auch der linke Fuss ein.

    Mein Arzt (Chirotherapeut) meint, dass eine Therapie (Physio o.ä.) zurzeit nicht helfen würde und dass nun einfach abgewartet wird, in der Hoffnung, das Ganze bilde sich selbständig zurück...

    Was meinen Sie?
    Herzlichen Dank für ihre Antwort!
    Karin

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund

    Hallo Karin

    Zwischen 4./5. Lendenwirbel ist die Bandscheibe gerissen und nach links verschoben. Der untere Anteil des austretenden Spinalnerven wird durch die Bandscheibe zur Seite und zusammengedrückt.
    Zwischen 5. Lendenwirbel/Kreuzbein ist eine leichte Arthrose der Wirbelgelenke sichtbar, die Bandscheibe ist hier unauffällig.

    Schonung ist nur bei starken Schmerzen sinnvoll, wenn man sich ohnehin kaum bewegen kann. Ansonsten ist leichte Bewegung immer gut. Ein moderater, fachlich geführter Muskelaufbau verhindert ein Fortschreiten des Befundes. Bei Bedarf kann man auch eine Schmerztherapie einleiten.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:34