Hallo zusammen,
Hallo,
Ich habe seit zig Jahren Morbus Chron mit Gelenkbeteiligung.(chron. Athropathie)

Da meine großen Gelenke extrem schmerzen wurden jetzt 3 MRT angeordnet.
Nun habe ich die Ergebnisse bekommen. Ich verstehe das nicht, könnt ihr mir helfen?

linke Knie:
1.Leichter synovialer Reiz des suprapatellaren Fettkörpers.
2.Am medialen Femukondylus sowie am medialen Tibiaplateau kleinfächig viergradige Chrondropathie.
3.Medial retropatellar ebenfalls fissuraler viertgradiger Knorpeldefekt.
4.Binnendegeneration im Hintehorn des Innenmeniskus.

rechte Knie:
1.Großflächig viertgradiger Knorpeldefekt am medialen Femurkondylus.
2.Retropatellar medial kleinflächig vierrtgradiger Chondropathie.
3.Leichter synoviale Reiz des suprapatellaren Fettkörpers.

HWS ud obere BWS:
C3/4 initiale Osteochondrose mit geringer Diskusprotrusion.
C4/5 mit mäßiger Einengung des Neuroforaments für C5 rechts bei Uncarthrose und rechtsseitiger Facettengelenksarthrose sowie Retrospondylose. In den sagittalen Ansichten in T"-Wichtung hier umschriebene Signalanhebung des Myelons,welche in den axialen Ansichten aber nicht bestätigt werden.Daher dürfte es sich hier um ein Artefakt handeln.
C6/7 Hier mäßige Diskusprotrusion.Mäßige enge des Neuroformamens für C7 rechts durch intraforaminale Diskusprotrusion und Retrospondylophyte.
Urteil:Mäßige degenerative Veränderungen der HWS.Dabei mäßige Einenung des Neuroforamens für C§ rechts,etwas deutlicher für C7 rechts.

BWS:
Kleiner linksseitiger Diskusprolaps Höhe L4/5.
Geringe linksbetonte Osteochondrose Typ Modic 1 L5/S1.

oh je, ich habe nichts verstanden.
kann mir jemand helfen?
Weiss jemand ob das mit meinem Morbus Crohn zusammen hängt oder eventl. durch die ganzen Medis die ich schon seit zig Jahren nehme.(Cortison, Hunira, MTX)
Und kann ich mir selber helfen und etwas gegen die Beschwerden der Gelenke tun.

Lieben Dank im vorraus
galinja