Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mrt befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard mrt befund

    Hallo :-)

    kann mir jemand erklären, was dieser Befund für mich bedeutet?

    Leide seit vielen Jahren unter Schulterbeschwerden. 5x operiert und es wird nicht besser. Jetzt wurde ein MRT von meiner HWS gemacht.

    Beurteilung: Bandscheibenprolaps subligamentär HWK 5, 6 median und rechts präforaminal, zusätzlich ossäre neuroforaminale Stenose rechts betont. C6 Kompression rechts.
    Ossäre neuroforaminale Stenose HWK 6,7 rechts. Affektion Nervenwurzel C7 rechts.

    Danke im vorraus.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt befund

    Hallo Schneerose!
    Es kann dir sicher noch jemand professioneller erklären, aber ich versuch es schonmal
    Beurteilung:
    Bandscheibenvorfall, subligamentär bedeutet: unter dem Ligamentum, in diesem Fall das hintere Längsband, das hinteren Längsband ist wohl noch intakt, es kann bei Überbelastung auch reißen.
    Alson Bandscheibenvorfall HWS 5/6, mittig und re gelegen, präforaminal =vor dem Zwischenwirbelloch (in diesem Zwischenwirbelloch ist der Durchtritt für die Nervenwurzel)

    zusätzlich kommt es zu einer knöchernen Stenose (Einengung) bei HWK 6/7 re, Affektion Nervenwurzel= Reizung der Nervenwurzel C7.

    Ich hoffe, es ist verständlich
    LG Josie

  3. #3

    Standard AW: mrt befund

    Danke dir vielmals :-) jetzt hoffe ich nur, das dies alles auch nicht so schlimm ist...
    LG schneerose

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt befund

    Hallo Schneerose!
    jetzt hoffe ich nur, das dies alles auch nicht so schlimm ist...
    Du solltest auf alle Fälle einen Neurochirurgen mit diesem Befund aufsuchen, das ist der richtige Ansprechpartner.
    LG JOsie

  5. #5

    Standard AW: mrt befund

    Hi :-)

    Habe am Montag einen Termin. Mache mir nur viele Gedanken und habe gehofft , jemand könnte mich hier beruhigen :-)

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt befund

    Hallo Schneerose!
    mache mir nur viele Gedanken und habe gehofft , jemand könnte mich hier beruhigen :-)
    Eine Prognose kann dir hier keiner stellen, es kommt auf deine Symptomatik, deine Schmerzen an.
    Grundsätzlich ist es so, daß ein BSV nur operiert werden muß, wenn es zu Ausfallserscheinungen kommt. HÄufig sind mit dieser Aussage aber die Pat nicht zufrieden, sie haben Schmerzen und möchten halt, daß die Schmerzen verschwinden.

    Leider ist es nicht so, daß nach der Op alles wie vor dem BSV ist, deshalb, vertraue auf das was dir der NC sagt, wenn Du dir unsicher bist, dann hol dir eine 2. Meinung ein.
    Das ausgetretene Bandscheibenmaterial trocknet mit der Zeit aus und drückt dann nicht mehr in dem Maße auf den Nerv, dann werden die Schmerzen besser, wenn Du deine Schmerzen soweit "im Griff hast" und die Zeit abwarten kannst, dann muß eine Op nicht unbedingt sein, aber wie gesagt, sobald irgendwelche Lähmungserscheinungen auftreten, solltest Du auch am WE zum NC oder in ein Klinik mit einer NC gehen.
    Für den Termin am MO alles Gute
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. HWS Befund
    Von schnuffi07 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 22:14
  2. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  3. MRT Befund
    Von pilates500 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 00:21
  4. MRT Befund
    Von Dynamic im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 19:40
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:34