Hallo da bin ich wieder
Bei mir wurde schon wieder ein MRT gemacht diesmal mit Kontrastmittel
wäre toll wenn es mir wieder übersetzt werden könnte:

Klinik:
Osteochondrosis intervertebralis LWK5/SWK1 Radikulärsyndrom L5 rechts.Z.n. TLIF rechts LWK5/SWK1 03/12, Weichteilschwellung dorsal ,Liquorkissen?

Erbetene und durchgefühte Unteruchung:
MRT der LWS, T1 - und T2- gewichtet in axialer, coronarer und sagittaler Schnittrichtung mit fettsupprimierten Sequenzen und MRT-Myelografie, ohne und mit intravenöser Applikation eines paramagnettischen Kontrastmittes vom 12.12.2012

Befund:
Steilstellung der LWS, regelrechtes Aligement der LWK ohne Nachweis einer Spondylolisthesis.Z.n dorsaler Spondylodese, Einbringung eines Fixateur intern, der mit jeweils zwei Schrauben transpedunkulär bei LWK 5 und SWK 1 fixiert ( partielle Auslöschungsartefakte). Spondylose und Osteochondrosis intervertebralis mit Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes LWK5/SWK1. Bilaterale Arthrosen der kleinen Wirbelgelenke, bevorzugt LWK 4/5 und LWK5 / SWK1. Allenfalls flache, median betonte Protrusio LWK 4/5 mit nur geringer Impression des Duralsackes. Dorsal LWK5 und SWK 1 stellen sich diffuse Weichteilödematisierungen der Rückenmuskulatur dar, geringgradig aucch im Bereich des subcutanen Fettgewebes. Die zusätzlich durchgefühte Übersichtsmyelografie zeigt enen normal weit angelegten lumbaden Duralsack.

Beurteilung:
1. Steilstellung der LWS, keine Spondylolisthesis
2. Z.n dorsaler Spodylodese LWK5/SWK1, diffuse Ödematisierung der Weichteilstrukturen dorsal im Bereich der Rückenmuskulatur, geringergradig auch subcutanen Fettgewebes. eine umschriebene liquide Formation im Sinne eines Liquorkissen oder Abszesses stellt sich jedoch nicht dar.
3. Spondylose und Osteochondrose, imbesondere LWK5/SWK1 sowie Spondylarthrosen ,bevorzugt der beiden caudalen Lumbalsegmente.
4.Allenfalls flache Protrusio LWK 4/5 mit nur geringer Impression des Duralsackes, stranförmige Verdichtungen LWK5/SWK1 paramedian rechts und im Bereich des Recessus rechts, am ehesten als Narbengewebe anzusehen, mäßiggradige konsekutive neuroforaminale Enge rechts

Danke schon mal Dirk