Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen MRT-Befund erhalten und schon versucht, ihn selbst (laienhaft) zu übersetzen. Was ich dabei herausbekommen habe, macht mich ganz schön nervös. Jetzt möchte ich doch lieber einen Fachmann/frau fragen, denn bis ich meinen Orthopäden-Termin habe, vergeht noch eine Weile und ich mache mich jetzt schon ganz schön fertig

Ich gebe den Befund mal hier ein und hoffe sehr auf Eure Hilfe!:

Lotgerechte Stellung der LWS mit flacher Lordosierung bei durchgehend erhaltenem Wirbelköpreralignement. Degenerative Veränderung des lumosacralen Übergangs bei Bandscheibendegeneration mit Höhenminderung. Osteochondrose und Antespondylose, insbesondere im Segment L172, wobei hier des WEiteren ein links intraforaminaler Bandscheibenprolaps besteht mit Tangierung der linken Nevernwurzel L1.
Segement L5/S1: Bandescheibendegeneration mit Hhöhenminderung und dorso-medialem, disket linkslateralem, subligamentär nach caudal ausgerichtetem Bandscheibenprolapsmit Pelottierung des Duralschlauchs und Kompressionseffekt auf die Nervenwurzeln S1 im intraspinalen Verlauf. Des WEiteren bestehen in diesem Segment ödemäquivalente Knochenmarksveränderung der korrespondierenden Wirbelkörpergrund- und -deckplatten wie bei aktivierter Osteochondrose/Enthesiopathe. Bei Spndylarthorse besteht eine geringe knöcherne Einengung der Neuroforamina.
Nebenbefundlich Liquorzyste in Höhe S2. Annährend symmetrische paravertebrale Muskultar.

Vielen Dank und lieben Gruß
tweety111