Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2015
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard MRT Befund

    Hallo ich war am 1.12. Beim Kerspint der LWS, und würde mir gerne mal den Bericht übersetzen lassen:

    Kräftige medial betonte Protrusion TH 11/12 bei Osteochondrose, kurzstreckige Affektion des Myelons, kleiner Einriss des Anulus fibrosus. In den darauf folgenden lumbalen Segmenten keine signifikante Protrusio oder Prolaps, L4/L5 deutlich signalabsenktes Bandscheibenfach, Einriss des Anulus fibrosus, kräftige mediale Protrusio. Beginnende Einengung der Neuroforamina beidseits. L5/S1 diskrete mediale Protrusio.

    Vielen dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Mara,

    also kräftige Bandscheibenvorwölbung in der Mitte bei der Bandscheibe zwischen Brustwirbel 11 und 12. Hier besteht eine degenerative Veränderung sowohl der Bandscheibe als auch der beiden genannten Wirbel. Dabei auf einem kurzen Bereich (bzw. Strecke) "Druck" auf das Rückenmark. In der genannten Bandscheibe gibt es aussen einen kleinen Einriss.

    Nun Th 12 ist der letzte Brustwirbel - darauf folgend bis Lendenwirbelkörper 3 ist alles OK die Bandscheibe zwischen LWK 4 und LWK 5 hat deutlich Wasser verloren. Auch hier Einriss des Aussenrandes.
    Dazu eine kräftige Bandscheibenvorwölbung (mittig) Hier beginnende Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Bei der Bandscheibe zwischen letzten Lendenwirbel und dem Kreuzbein besteht eine diskrete Vorwölbung auch hier mittig.

    So das war es

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2015
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Vielen vielen dank!

    Jetzt würde mich aber noch interessieren wie bei dieser Diagnose die Therapie aussieht?!

    Viele Grüße

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    Ja was die Therapie angeht, sollte man zuerst einmal versuchen das Ganze mit Physiotherapie anzugehen. Ja und der Schmerzsituation entsprechend eine periradikuläre Therapie (PRT) Periradikuläre Therapie (PRT) | Radiologie

    Nun Du hast leider nur den Befund abgeschrieben - wie Dein Allgemeinbefinden aussieht -> Schmerzsituation?

    Also das wäre das erste was man an Therapie tun sollte. Alles andere muss man danach entscheiden.

    Trotzdem schöne Feiertage StefanD.

  5. #5
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.12.2015
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund

    Danke für die schnelle Antwort. Schmerzen habe ich beim stehen, sitzen und schwer heben... bzw werden sie dann stärker. Ohne ibu 600 (ca. 3 stück am tag) überstehe ich den Tag nicht, geschweigedenn die Arbeit. Die schmerzen ziehen über das Gesäß bis ins knie. Wenn es ganz extrem ist kann ich fast nicht laufen bzw mich bewegen. Ab und an schläft mir auch das Bein ein, während dem laufen. Außerdem habe ich noch bemerkt(bzw mein Partner), dass mir nachts die beine zucken und wenn ich längere zeit sitze oder liege muss ich meine beine alle paar minuten "anspannen" / "ausstrecken" weil auch hier die beine das zucken anfangen. Lauf ich dann ein paar minuten wird das wieder besser. So wie bei diesen sogenannten "restless legs" ... das mit den beinen habe ich nun schon ein paar jahre.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    OK nun kann ich etwas mehr dazu sagen. Also Ausfallerscheinungen also die Einschränkungen beim Laufen wären eine Indikation zu einer OP. Falls das in Betracht gezogen wird, ist es allerdings wichtig das man sich eine Klinik aussucht die wirklich viel Erfahrung mit solchen OP s hat. Denn wenn sich Narbengewebe bildet kann dies Ursache sein wieder für Schmerzen.

    Was Dir da Probleme macht ist der Ischiasnerv (Nervus ischiadicus).
    Nun wie auch immer Du solltest einmal bei einem Neurochirurgen vorstellig werden. Bei den Beschwerden wäre es auch nicht schlecht wenn Du einmal in eine Schmerzambulanz gehen würdest. Denn Schmerzen können mit der Zeit chronisch werden. Also es wäre längst Zeit gewesen zumindest einmal zum Neurologen zu gehen, aber das weist Du schon. Ich hänge Dir einmal so ein Blatt an wo Du kurz Deine Schmerzsituation aufschreiben kannst. Bevor Du zum Arzt gehst.

    Gruss StefanD. (trotzdem Schöne Feiertage).



    Schmerzprotokoll2.jpg

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund OSG
    Von fledervieh im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 19:55
  2. Mrt Befund
    Von mama9575 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 02:00
  3. MRT-Befund
    Von mojalind im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 19:06
  4. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 20:12
  5. MRT Befund OSG
    Von Run im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:09