Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT Befund

    Hallo,
    habe seit Wochen starke Schmerzen im Halswirbelbereich. Mein Arzt hatte keine Erklärung dafür hatte mich mit Schmerztabletten und Muskelenspanner und einer zusätzlichen manuellen Therapie versorgt. leider alles ohne Erfolg. zum MRT wurde ich dann auch noch geschickt. jetzt kam der Befund. Aber eine richtige Erklärung konnte mir mein Arzt dazu auch nicht geben. jetzt werde ich zum Ortophäden weiter gereicht, diese soll mir den Befund vom MRT auswerten. So lange möchte ich aber nicht arten. Kann man mir hier vielleicht weiter helfen?

    In meinem Befund steht: Auffällig ist eine deutliche anguläre Kyphose mit Punctum maximum C5/C6 und C6/C7. Mäßiggradige BS-Schäden C5/C6 und C6/C7 mit kräftigen Protrusionen ohne BSVè bei absolut ausreichend breitem Spinalkanal. Unkovertebralarthrose.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund

    Hallo ..,

    Du hast eine anguläre Kyphose (paradoxe Kyphose) Im Normalfall bildet die Halswirbelsäule eine Lordose also eine Vorwärtskrümmung. Bei Dir gibt es im unteren Bereich einen Knick. Also eine kleine Krümmung nach hinten. Dabei ist bei den beiden letzten Halswirbeln der höchste Punkt der paradoxen Kyphose.

    Da gibt es auch mässiggradige Bandscheibenschäden mit kräftigen Bandscheibenvorwölbungen keine Bandscheibenvorfälle. . Der Rückenmarkskanal ist dadurch nicht eingeschränkt - Foramen also Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen anscheinend auch nicht?
    Es besteht eine Arthrose der Halbgelenke der Halswirbelsäule!

    Dieser Befund ist sehr bescheiden. Ob es hier Probleme gibt im Bereich der Zwischenwirbellöcher ? Diese paradoxe Kyphose ist auch nicht selten mit einer Fehlhaltung verbunden. Fehlhaltungen sind nicht selten die Ursache von Schmerzen (Muskeln usw.)
    Die Frage ist allerdings ob da nicht etwas ganz anderes dahinter steckt. Ich weis nicht ob Du schon etwas von einem Skalenussyndrom gehört hast

    https://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom

    Das heisst in Deinem Fall Du solltest einmal zu einem Neurochirurgen gegen mit der DVD (MRT) und das näher abklären lassen. Dein Befund sagt dazu zuwenig aus man erfährt nicht ob die Vorwölbungen der Bandscheiben doch Probleme verursachen ausserhalb des Rückenmarkskanals. - > Zwischenwirbellöcher frei ? (Foramen) -> Skalenussyndrom odgl. . Bei der Unkovertebralarthrose kann es auch zu deutliche Veränderungen an den Wirbelgelenken kommen und auch dabei zu Schmerzen. http://www.neuro24.de/r5.htm

    montazem.de/deutsch/html/halswirbelsaule.html


    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von tweety111 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 12:24
  2. Befund MRT LWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 17:28
  3. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 17:09
  4. MRT Befund
    Von fobstop im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 13:55
  5. MRT Befund HWS und LWS
    Von 1961didi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 10:18