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Thema: MRT Befund

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard MRT Befund

    Hallo, würde mir bitte jemand meinen Befund übersetzen. Ich schreibe auch nur die Kurzform. Beurteilung : Rechts lateral gerichteter Prolaps zwischen LWK 1/2 mit auch kurzstreckiger nach rechts apikal gerichteter Hernierung, mäßiger Kontakt zur L2 Wurzel rechts. Osteochondrosis intervertebralis LWK 1/2 mit auch Degenerativen ventralen Randzacken. Kräftige mediale Protrusion LWK 5/S1 ohne Bedrängung der S1 Wurzel. Marginal miterfasst zystische Läsion des Os illium links oberer Abschnitt gelenknah zum Sakrum einem Durchmesser von 1,1 cm. Meine Frage dazu: erklärt irgendetwas davon meine Interkostalneuralgie? Habe meinen Termin erst in 2 Wochen und kann nicht so lange warten. LG Britta

  2. #2
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    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Britta,

    erst einmal ein paar grundlegende Erklärungen zum Verständnis:

    Richtungs- und Lagebezeichnungen:

    lateral von der Mitte, seitwärts
    apikal spitzenwärts, zur Spitze hin
    ventral zum Bauch hin, vorwärts
    medial zur Mitte






    Pathologien:

    Prolaps Bandscheibenvorfall
    Osteochondrosis intervertebalis Verschleiß der Wirbelsäule
    Läsion Schädigung, Verletzung
    Degenerativ Verschleiß
    Protrusion Bandscheibenvorwölbung









    Anatomie:

    LWK 1/2/3/4... Lendenwirbelkörper 1/2/3/4..
    Wurzel auch Radix genannt, sind kleine Bündel aus Nervenfasern
    und bilden den Anfangsbereich der Nerven des Rückenmarks
    Os ilium Darmbein, der größte Teil des Beckens.
    Sakrum Kreuzbein, der untere Teil der Wirbelsäule aus fünf miteinander verschmolzene Wirbel, ein Verbindungsstück zwischen Wirbelsäule und Becken.

















    Zu Ihrem Befund:


    Zwischen dem 1. und 2. Lendenwirbelkörper zeigt sich ein rechts gerichteter Bandscheibenvorfall, mit einer kurzen nach rechts zur Spitze hin gerichtete Verlagerung der Bandscheibe. Hier besteht ein Kontakt zur Nervenwurzel des 2. Lendenwirbels rechts.

    Wirbelsäulenverschleiß (betrifft immer Knorpel und Knochen) auf Höhe des. 1./2. Lendenwirbelkörpers mit verschleißbedingten Randzacken.

    Kräftige Bandscheibenvorwölbung auf Höhe des 5. Lenden- und 1. Sakralwirbelkörpers ohne Kontakt zur Nervenwurzel des 1. Sakralwirbelkörpers.

    Sehr geringe zystenartige Veränderung des Darmbeins links im oberen Abschnitt gelenknah zum Kreuzbein mit einem Durchmesser von etwa 1,1 cm.


    erklärt irgendetwas davon meine Interkostalneuralgie?
    Eher nicht. Bei einer Interkostalneuralgie geht man von einer Blockierung der Brustwirbelsäule, nicht von der Lendenwirbelsäule aus. Probleme der Lendenwirbelsäule, vor allem im letzten Drittel, zeigen sich eher als den doch klassischen Hexenschuss.

    Natürlich, wie es in der Medizin ist, kann man nie alles sicher ausschließen. Daher kann man auch an dieser Stelle nicht mit Sicherheit sagen, es wäre unmöglich.



    Beste Grüße

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: MRT Befund

    Bitte entschuldigen Sie die seltsame Darstellung des Beitrags - irgendwas scheint beim Posten nicht richtig funktioniert zu haben.

  4. #4
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    Standard AW: MRT Befund

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich jetzt noch verzweifelter wie vorher. Jetzt habe ich immer noch keine Erklärung für die unerträglichen Nervenschmerzen.

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: MRT Befund

    Hallo,

    wo haben Sie denn Schmerzen?

  6. #6
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    Standard AW: MRT Befund

    Zwischen den Rippen mit Ausstrahlung bis in den Bauchraum. Nehme schon Pregabalin 3 mal 50mg. Angefangen hat alles nach meiner Leistenbruch OP. Meine Ärztin hatte vermutet das ich Nervenschädigungen durch das Co2 Gas bekommen habe.

  7. #7
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    Standard AW: MRT Befund

    Hallo Britta,

    wann wurde die Leiste operiert?
    Wissen Sie, welches Operationsverfahren angewendet wurde?
    Welche Untersuchungen wurden bisher durchgeführt?


    Nervenschädigung durch Gas, sollte man doch besser bei einer haltlosen Vermutung belassen.
    Durch die Operation selbst, ja. Aber nicht durch das Gas.

  8. #8
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    Standard AW: MRT Befund

    Die OP wurde am 5. April durchgeführt. Es wurden 3 kleine Schnitte am Bauch gemacht und ein Netz eingesetzt. Wie dieses Netz befestigt wurde, weiß ich leider nicht. Untersuchungen wurden gemacht : Magenspiegelung und Darmspiegelung, ohne Befund. Lunge wurde geröntgt, alles in Ordnung. Blutuntersuchung auf innere Gürtelrose, den Fachausdruck weiß ich leider nicht. Und das MRT. Medikamente nehme ich : Pregabalin 3 mal 50mg, Novaminsulfon 3 mal täglich und zwischendurch bekam ich Katafolon Retard, weil sämtliche Muskeln an der Wirbelsäule total verhärtet sind. Wenn ich mal wieder eine Schmerz Attacke bekomme, hilft mir nur mich flach hinzufügen und zu entspannen. Wie soll ich bloß jemals die Schmerzen wieder los werden? Möchte die Pregabalin auch nicht noch viel höher dosieren.

  9. #9
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    Standard AW: MRT Befund

    Guten Morgen,

    bei der laparoskopischen Leistenhernioplastik gibt es zwei verschiedene Techniken:

    1. total extraperitoneale Leistenhernioplastik

    Hier wird zwischen der Bauchdecke und dem Bauchfell mittels Ballon ein künstlicher Raum erzeugt. Hat den Vorteil, dass man hier nicht direkt in den Bauchraum vorgehen muss und Verletzungen von anderen Strukturen und Organen unwahrscheinlich sind. Das Netz muss nicht fixiert werden.

    2. Transabdominelle Präperitoneale Plastik

    Hier wird direkt in den Bauchraum eingegangen und in diesem auch operiert. Dabei besteht immer die Gefahr, dass Organe und Strukturen verletzt werden können. Das Netz muss bei dieser Techniken mechanisch fixiert werden.



    Dennoch kann es, völlig unabhängig von der Technik, zu vorübergehenden Nervenirritationen kommen, die auch bis zu einem Zeitraum von etwa einem Jahr bestehen bleiben können. Es gibt ein geringer Prozentsatz an Patienten, die nach der Operation über ein chronisches Schmerzsyndrom klagen.

    Oftmals hilft hier einfach nur Geduld, da die Beschwerden meistens wieder abklingen.


    Wenn der Verdacht auf eine Nervenverletzung besteht, kann Ihnen der Neurologe nach Durchführung einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit sagen wie es um die Nerven steht. Ohne neurologische Untersuchung von einem Nervenschaden zu sprechen, ist unverantwortlich - man muss vorher die nötigen Befunde haben.


    Sollte es sich tatsächlich um eine Irritation von Nerven in der Leistenregion handeln, wäre eine Infiltrationstherapie eine weitere Möglichkeit. Manchmal reichen hier schon 2 - 3 Infiltrationen aus und der Nerv beruhigt sich etwas.


    Die von Ihnen beschriebene Problematik am Rücken und im Brustbereich hat eher weniger mit der vorangegangen Operation zu tun - ergibt zumindest für mich im Moment keinen richtigen Sinn. Das sind eher zwei unterschiedliche Angelegenheiten.



    Beste Grüße

  10. #10
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    Standard AW: MRT Befund

    Sehr geehrter Dr. Baumann, meine Nervenschmerzen befinden sich auch nicht in der Leistengegend, sondern strahlen wohl von der Wirbelsäule aus in die Rippen und den Bauchraum. So wurde es mir erklärt. Ob das alles was mit der Leistenbruch OP zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Ich werde nur von einem Arzt zum anderen geschickt und bin total verzweifelt, dass ich die Schmerzen nicht los werde. LG Britta

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