Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MRT-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wuppertal
    Mitglied seit
    12.12.2007
    Beiträge
    5

    Unglücklich MRT-Befund

    Hallo,
    es geht um meinen Mann. Er ist 22 Jahre alt und hatte vor ca. 3 Wochen, 1 Woche lang Kopfschmerzen und in 6 Tagen 4 Mal Nasenbluten. Der Hausarzt hat nichts festgestellt und der HNO-Arzt hat den Blutdruck von 145/95 gemessen. Der Neurologe hat ihn zum Schädel-MRT geschickt. Heute waren wir zum MRT und der Arzt sagte, es wäre nichts. Aber ich habe die Beurteilung in eine Suchmaschine im Internet eingegeben und was dabei rauskam, macht mir Angst. Die Beurteilung lautet: Mäßige interne Atrophie, insbesondere im Bereich der Seitenventrikelhinterhörner. Stenose der rechten ACI auf Felsenbeinhöhe, diskrete Taillierung auch links. Ich muss noch dazu sagen, das mein Schwiegervater vor 3 Jahren einen Schlaganfall hatte und nun halbseitig gelähmt ist und im Rollstuhl sitzt (und an Bluthochdruck leidet). Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wuppertal
    Mitglied seit
    12.12.2007
    Beiträge
    5

    Frage Hilfe durch Alternativmedizin bei Atrophie/ACI-Stenose?

    Hallo,

    mein Mann (22 Jahre alt) hat gestern die folgende Diagnose bekommen:
    mäßige interne Atrophie, insbesondere im Bereich der Seitenventrikelhinterhörner. Stenose der rechten ACI auf Felsenbeinhöhe, diskrete Taillierung auch links.
    Also, er ist nicht wirklich begeistert davon, sein Leben lang irgendwelche Tabletten nehmen zu müssen. Gibts da keine anderen Möglichkeiten

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund

    Das keine Verwirrung aufkommt.

    Ich habe diese 3 Beiträge aus anderen (zusätzlich eröffneten) Themen zusammen geführt.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Hilfe durch Alternativmedizin bei Atrophie/ACI-Stenose?

    Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Mann (22 Jahre alt) hat gestern die folgende Diagnose bekommen:
    mäßige interne Atrophie, insbesondere im Bereich der Seitenventrikelhinterhörner. Stenose der rechten ACI auf Felsenbeinhöhe, diskrete Taillierung auch links.
    Also, er ist nicht wirklich begeistert davon, sein Leben lang irgendwelche Tabletten nehmen zu müssen. Gibts da keine anderen Möglichkeiten
    Hi Bambi,

    war Dein Mann denn bereits wieder beim überweisenden HNO-Arzt oder woher weißt Du das mit den Tabletten?

    Gruß, Andrea

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wuppertal
    Mitglied seit
    12.12.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT-Befund

    Hi Andrea,

    von seinem supertollen Hausarzt, der bei ihm noch nicht mal den Blutdruck gemessen hat....

    Gruß, Bambi

  6. #6
    Teetante
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund

    Hi Bambi,

    was für Tabletten soll er denn nun nehmen?

    Grüße, Andrea

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Wuppertal
    Mitglied seit
    12.12.2007
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT-Befund

    Hallo Andrea,

    wir waren heute beim Neurologen und der hat gesagt, das er keine Tabletten nehmen soll. Man soll das beobachten und nächstes Jahr, soll mein Mann zur Dopplersonografie der Halsgefäße und zum Lungenfacharzt. Und dass das alles überhaupt nicht soo schlimm wäre.

    Gruß Bambi

  8. #8
    Teetante
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund

    Na dann wünsche ich Euch erstmal schöne Feiertage, genießt sie und macht Euch nicht soviele Gedanken und Sorgen!



    Viele Grüße, Andrea

  9. #9
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund

    Mäßige interne Atrophie, insbesondere im Bereich der Seitenventrikelhinterhörner. Stenose der rechten ACI auf Felsenbeinhöhe, diskrete Taillierung auch links.

    Werde mal versuchen die Sache aufzurollen:
    - mäßige interne Atrophie: klingt schlimm, ist aber eine Veränderung des Gehirns, die sicher mind. 70% der Leute haben.
    - Stenose der rechten ACI: Verengung (Prozentzahl??) der rechten Arteria carotis interna, eine der hirnversorgenden Arterien.
    - Felsenbeinhöhe: Abschnittsangabe, wo die Engstelle ist.
    - diskrete Taillierung: auf der Gegenseite eine geringe Verengung.
    Da das Gehirn zum Glück nciht nur von einer einzigen Arterie versorgt wird, sondern von allein 4 grossen, und diese alle miteinander verbunden sind, ist der Befund nicht schlimm. Gerade wenn der Neurologe sagt, dass man nur beobachten sollte.
    Wenn man nciht wegen des Nasenblutens das MRT gemacht hätte, hätte man das wohl vorerst nciht gesehen. Jetzt wird die Sache jedes Jahr kontrolliert und dann entschieden, ob man Medikamente als Schlaganfallprophylaxe gibt oder andere Methoden in Frage kommen.
    Also kein Grund zur Panik - das haben viele Menschen, sie wissen nur nichts davon...

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:34