vielen Dank für das Übersetzen

Die Befundung erfolgt unter der Annahme eines 5-teiligen LWS Aufbaus bei
akzessorischem Diskus SW I/II bzw. teillumbalisiertem SWK I.


Bei geringfügiger linkskonvex lumbaler/lumbosakraler Fehlhaltung bestehen
insbesondere:


1. Eine unauffällige epikonal-spinale Morphologie. Einen Konusstand auf Höhe des
Bandscheibenfaches LW I/II.


2. Bildgebende Hinweise auf eine segmentale Instabilität LW II/III in Form klaffender
Facettenspalten. Rezessal unbehinderte L3 Wurzeln.


3. Eine linksgerichtete nach foraminal reichende Discusextrusion LW III/IV unter marginal
diskogen rezessaler Tangierung der L4 Wurzel links. Bei Gefügestörung rechtsführend
klaffende Facettenspalten.


4. Einen eng gefassten Rezessus L5 beiderseits (siehe Serie 7 Bild 8) bei sehr flacher
medialer Protrusion LW IV/V und lumbaler Gefügestörung mit konsekutiv klaffenden
Facettenspalten bei leichtgradig hypertrophierten Ligamenta flava und mäßiger lumbaler
Facettarthropathie.


5. Eine linksführend rezessale Tangierung der S1 Wurzeln durch eine geringfügige
mediale Protrusion LW V/SW I bei leichtgradig konzentrisch konfiguriert eingeengtem
Spinalkanal infolge bilateral hypertrophierter Ligamenta flava bei Spondylarthrose.


Foraminal ein unbehinderter L5 Verlauf beiderseitig.
Nebenbefundlich eine rezessale Tangierung der S2 Wurzeln durch eine mediale links
gerichtete Discusextrusion teillumbalisierter SWK I/SWK II sowie eine foraminale
Tangierung S1 links siehe hierzu Serie 4 Bild 6.