Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein MRT Befund übersetzen bitte=)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mein MRT Befund übersetzen bitte=)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    21

    Beitrag Mein MRT Befund übersetzen bitte=)

    Hey, ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richitg bin um zu fargen.Aber ich habe vor einigen Tagen wegen schon seeeehr langanhaltender Knieschmerzen ein Mrt gemacht und hab erst in zwei Wochen den Termin beim Arzt. Aber ich muss vorher wissen was der Befund bedeutet,alles andere macht mich unsicher,weil ich immer das Gefühl hab, man wird als simulant abgestempelt...also vielleicht könn tihr mir hier vielleicht helfen? Ich schreib einfach den ganzen befund,weil ich nich weiß ob man das im Zusammenhang besser ist.
    Befund:
    Regelrechtes Signalverhalten der Knochenmarkstruktur.Kaum ossäre Kantenbetonung cranialer rückwärtiger Partellapol.Im Vergleich zur max. Partellalänge ist die Länge der Patellarsehne um gut einen 1/2 cm verlängert. Patellahöhenstand dabei oberer Normgrenze (Insall-Salvati-Index:1,2).
    Chondraler Besatz retropatellar eher schmal, jedoch glatt. Auch sonstige chondrale Überzüge intakt. Innerhalb des Innenmeniskushinterhorns zentrale Signalsteigerung, bislang jedoch keine bewiesene Konturenunterbrechung. Außenmeniskus unauffällig. Regelrechte Darstellung des Hoffa'schen Fettkörpers. Gelenkflüssigkeit oberer Norm. Kein identifizierbares freies Element, soweitz ohne Röntgenaufnahmen beurteilbar.
    Intakte Kreuz-und Kollateralbänder. Periartikuläre Weichteile reizlos ohne Baker-Zystenfüllung oder Bursaerguß.

    Beurteilung/epikritsche Bewertung(rechtes Knie)
    1.Kaum Degeneration retropatellar (ossäre Kantenbetonung cranial; initiale Chondrophatie Grad I bei Grenzbefund zu Patella alta).
    2. Zentrale Degeneration Innenmeniskushinterhorn Grad II. Bislang kein bewiesener Riß.
    Keine Außenmeniskusläsion. Kaum Gelenkerguß (Normgrenze)
    3. Kniebandstatus intakt. Periartikuläre Weichteilverhältnisse reizlos ohne Baker-Zystenfüllung oder Busaerguß.

    Soweit der Befund...ich hab schon die Begriffe teilweise nachgeschlagen,aber ganz ehrlich,ich versteh die Zusammenhänge nicht und würd gern wissen was dieser befund für mich bedeuten könnte und was er für folgen hat,damit ich mich darauf vorbereiten kann,hab angst vor ärzten. Und Krankenhäusern,aber die Schmerzen sind seid acht jahren im Knie und echt nervig. Also bitte helft mir! Ich wär euch dankbar!!LG Michilein
    PS.Sry es existieren schon einige solche Themen,aber ich wusste nicht ob ich ein neus schreiben muss oder wie das läuft.Nicht böse sein!LG

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mein MRT Befund übersetzen bitte=)

    scheint nicht wirklich was kaputt zu sein. du hast halt eine etwas verlängerte kniescheibensehne, eine zentrale veränderung des innenmeniskus, wahrscheinlich abnutzung, aber kein riss und ein leichter knorpelschaden (eigentlich nur eine erweichung)
    aber alle angaben ohne gewähr ;-)

    liebe grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: Mein MRT Befund übersetzen bitte=)

    Danke für dei schnelle Antwort...also meinst du,dass das alles nich so wild is? Weil die schmerzen die ich hab sind schon ziemlich wild^^ Weißt du zufällig was dagegen gemacht wird? Therapie mäßig? Weil ich halt das nich mehr aus mit den scherzen...kann ja nich mal vernünftig fahrrad fahrn...also dann lieben gruß erstmal und würd mich über mehrer antworten zwecks behandlung etc freun=)

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Mein MRT Befund übersetzen bitte=)

    Hallo Michilein

    Durch die etwas verlängerte Patellarsehne steht auch die Kniescheibe nicht ganz korrekt im Gleitlager des Kniegelenkes. Man kann das durch gezieltes Muskertraining korrigieren, das ist aber nur in einem gewissen Umfang möglich. Bei massiveren oder dauerhaften Problemen sollte man über eine operative Korrektur nachdenken.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: Mein MRT Befund übersetzen bitte=)

    Danke für dei Hilfe, war heut dbei der Auswertung. Laut den bildern sieht mein Arzt einen Riss im Außenmeniskus,den er gern per Artroskopie behandeln möchte. Ich würde es machen lassen, weil ich die Schmerzen nicht merh will, aber ich hab auch Angst und wer weiß ob die Schmerzen danach wirklich weg sind. Was sagt ihr?Hab auch n Thema dazu eröffnet...LG

Ähnliche Themen

  1. Bitte MRT befund übersetzen
    Von firefighter90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 14:55
  2. Bitte MRT Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:35
  3. HWS MRT Befund - Bitte übersetzen
    Von Philippa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:35
  4. MRT Befund bitte übersetzen
    Von XxIchxX im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 23:14
  5. Mein MRT Befund,brauche bitte Hilfe zur Übersetzung!!
    Von Gabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:52