Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund übersetzen / Knie kaputt ? 21 Jahre alt...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund übersetzen / Knie kaputt ? 21 Jahre alt..." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2018
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund übersetzen / Knie kaputt ? 21 Jahre alt...

    Hallo liebes Forum.

    Ich würde gerne einen MRT Bericht aus dem Jahre 2015 übersetzt haben, außerdem möchte ich kurz mein Problem wiedergeben, vielleicht kann ja jemand 1&1 zusammenzählen und mir sagen was ich habe, und was ich vorbeugend tun kann.

    Also vorab, ich heiße Moritz und bin 21 Jahre jung.
    Ich habe mich im Jahr 2015 auf einen Sporttest vorbereitet und bin viel gelaufen, ich glaube ich habe mich nie richtig "Warm" gemacht und an einem kalten Wintertag tat auf einmal mein rechtes Knie sehr doll weh.

    Ich hab das volle Programm abgezogen, Hausarzt, Sportunfallarzt, MRT. Die beiden ersten Ärzte fanden nichts, also kein Kreuzbandschaden oder ähnliches.

    Als ich beim MRT war bekam ich ein Befund, den ich bis heute, 3 Jahre her, nicht verstanden habe. Bevor Fragen aufkommen wieso mittlerweile 3 Jahre vergangen sind, dass versuche ich gleich und kurz zu erläutern.

    Meine Knieschmerzen, verschwanden nach ca. 3 Wochen, seit dem habe ich aber folgendes Problem (also seit 3 Jahren).
    Ich habe ein Druckgefühl im Knie nach langen und anstrengenden Arbeitstagen an denen ich viel auf den Beinen rumstand, meiner Meinung nach kommt es auch wirklich immer sehr deutlich hervor wenn ich zum ende des Tages hin noch viel stand. Das gleiche gilt natürlich auch wenn ich in der Freizeit viel herumstand.

    Das unangenehme aber nicht schmerzhafte Druckgefühl äußert sich wie folgt:
    ->hinter der Kniescheibe
    ->um das Knie herum (U-Form um die Kniescheibe von unten bis zur Mitte der Kniescheibe)

    Das Druckgefühl verschwindet nicht wenn ich damit viel laufe, erst wenn ich das Knie wirklich entlaste und das linke Knie belaste.
    Und das ist denk ich auch eines der Probleme, ich stehe, wenn ich auf der Arbeit viel rumstehe oder in der Bahn am ende des Tages auf dem Heimweg, vermehrt (sehr oft eigentlich) und unterbewusst, auf dem rechten Bein, sobald das Druckgefühl im rechten Knie beginnt (am ende des Tages) belaste ich das linke Knie und das Druckgefühl verschwindet langsam.

    Und nochmal zu den 3 Jahren.. In den 3 Jahren ist dies nicht so häufig vorgekommen, vermehrt wirklich nur auf und nach der Arbeit wenn ich viel "rumstand", ich würde sagen alle paar Wochen 1-3x.
    Falls es noch wichtig zu wissen ist, ich habe leichte X-Beine und habe leicht, aber eigentlich nicht der rede werten, Plattfüße, bin aber nicht überwichtig und habe ganz gute Beinmuskeln. Sobald ich eine Bandage anziehe verschwindet der Druck, ebenso nach der Entlastung und am nächsten Tag beginnt es erst wirklich wieder wenn ich lange rumstehe, und dies auch wie gesagt nicht immer sondern nur alle paar Wochen 1-3x.

    Bis Dato hat sich jetzt in den 3 Jahren nichts verschlechtert.

    Nun der Befund als Bild und Anhang.

    IMG_7415.jpg

    Vielen Herzlichen Dank schonmal.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund übersetzen / Knie kaputt ? 21 Jahre alt.

    Ich muss mich selbst ergänzen und verbessern.

    Als Ergänzung möchte ich anfügen, ist mir leider eben erst eingefallen, nach dem "zwischenfall" vor 3 Jahren war erstmal bestimmt 1 Jahr lang nichts.
    Und als Änderung möchte ich anfügen das es nicht wirklich Schmerzen sind, sondern wirklich nur ein Druckgefühl, und dies wie schon gesagt nicht so häufig auftritt sondern nur nach langem herumstehen (meistens ungewollt und durch Angewohnheit immer auf diesem Bein).

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund übersetzen / Knie kaputt ? 21 Jahre alt.

    Hallo Moritz
    Ich übersetze die Beurteilung:
    -Signalanhebung im Innenmeniskus-Hinterhorn, evt eine Gefäßveränderung, oder eine degenerative/verschleißbedingte Veränderung 2.Grades
    -geringe Erweichung des Gelenkknorpels hinter der Kniescheibe
    -Kein Kreuzbandschaden
    -kein wesentlicher Erguß oder Bakerzyste

    Der MRT Befund ist also fast ohne Befund, deine Beschwerden hängen am ehesten mit der Chondromalazie zusammen.
    In 3 Jahren kann sich allerdings einiges verändert haben

    Je nachdem, wie stark deine Beschwerden sind, sollte das MRT erneut gemacht werden, als Therapie werden bei dieser Diagnose Physiotherapie empfohlen, um die vordere Oberschenkelmuskulatur zu stärken

    Sportlich solltest Du nur Sportarten machen, die die Belastung aufs Knie verringern, also keine Ballsportarten, Skifahren etc, besser sind Schwimmen, Radfahren etc, auf Kniebeugen solltest Du auch verzichten
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Röntgen Knie Befund übersetzen
    Von Denisemm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 23:13
  2. Befund Übersetzen des Mrt re. Knie
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 13:44
  3. MRT Befund linkes Knie übersetzen
    Von angellina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:58
  4. Befund MRT übersetzen Knie
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 12:38
  5. Knie kaputt - bin am verzweifeln
    Von Orka im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 20:31