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Thema: MRT Befund übersetzen

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Kidferdi
    Gast

    Beitrag MRT Befund übersetzen

    Hallo, ich bitte um Eure Hilfe zur Übersetzung meines MRT Befundes nach einem Moutainbike-Unfall. Ich weiß nur das mir im Krankenaus eine Fehldiagnose (Wirbelprellung) gestellt wurde und nach 4 Tagen unter starken Schmerzen entlassen worden bin. Nach dem MRT stellte sich aber heraus das ich einen 5 fachen Wribelbruch in der BWS erlitten habe, genaueres kann ich aber nicht herauslesen.

    Also hier der Befund:

    ...
    Klinische Angaben:

    Zustand nach Mountainbikeunfall am 09.04. eines behelmten Fahrradfahrer. Seitdem Schmerzen am thorakulumbalen Übergang. Beschwerdepersistenz. Ausschluss knöcherne Verletzung.

    MR BWS

    Untersuchungstechnik: Schichtung mehrerer Ebenen mit verschiedenen Wichtungen am Hochfeldgerät.

    Befund:
    Dargestellte Region vom BWK1 bis LWK1.
    In Rückenlage verstärkte Brustkyphose. Es finden sich betonte Höhenminderung der BWK 4 bis 8. Auf den ergänzend angefertigten T2-gewichtet fettunterdrückten Aufnahmen erkennt man deutliche Signalanhebungen deckplattennah bei BWK 4 bis 8. Korrespondierend zeigt sich eine Signalminderung im T1-gewichteten Bild. Die Wirbelkörperhinterkante inst in keiner Etage höhengemindert. Es finden sich Herniationen vom Bandscheibenmaterial in die Grund- und Deckenplatten im dorsealen Wirbelkörperdrittel harmonisch somit in erster Linie Residuen der Chorda dorsalis entsprechend. Die Bandscheiben BWK 4 bis 9 sind höhengemindert. Sie zeigen ein gering vermehrtes Signal im T2-fettunterdrücktem Bild. Die Bandscheiben BWK 5/6, 6/7 und 7/8 wölben sich minimal nach dorsal vor. Das Myelon selbst zeigt insbesondere auf den T2-fettunterdrückten Aufnahmen ein physiologisches Signalverhalten.

    Beurteilung:
    Bei Zustand nach Sturz vom Mountainbike ventrale Höhenminderung mit Knochenmarködemen als Hinweis auf eine frische Fraktur der BWK 4 bis 8. Keine Wirbelkörperhinterkantenbeteiligung, keine knöcherne spinale Stenose. Minimale Bandscheibenprotrusion BWK 5/6, 6/7 und 7/8 mit Kontakt zum Myelon jedoch ohne Myelopathie oder Impression. Kein Hinweis auf eine spinale Einblutung.

    ...

    Auf jeden fall habe ich viel Schwein gehabt das ich noch Stehen und hoffentlich bald wieder Biken kann . Danke für Eure mithilfe.

    Grüße Ferdi

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund übersetzen

    Hallo Ferdi

    thorakolumbaler Übergang = der Bereich untere Brustwirbel- bis obere Lendenwirbelsäule. Das ist der Bereich, wo die nach hinten gebogene Krümmung der Wirbelsäule anfängt sich nach vorn zu biegen. Dort sind Schmerzen, die sich in ihrer Ausprägung nicht verändern.

    In Rückenlage erkennt man einen Rundrücken (die nach hinten gehende Krümmung der Brustwirbelsäule ist verstärkt). Im mittleren Bereich der Brustwirbelsäule (4. - 8. Wirbel) sind die Wirbel flacher. Zwischen diesen Wirbeln finden sich leichte Vorwölbungen der Bandscheiben. Das sind noch keine echten Vorfälle, sondern eher eine Vorstufe davon.

    Zum Glück ist der Rückenmarkkanal frei, d. h. hier ist nichts eingebrochen und die Bandscheiben drücken hier auch nichts ab.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: MRT Befund übersetzen

    Hey, ich bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richitg bin um zu fargen.Aber ich habe vor einigen Tagen wegen schon seeeehr langanhaltender Knieschmerzen ein Mrt gemacht und hab erst in zwei Wochen den Termin beim Arzt. Aber ich muss vorher wissen was der Befund bedeutet,alles andere macht mich unsicher,weil ich immer das Gefühl hab, man wird als simulant abgestempelt...also vielleicht könn tihr mir hier vielleicht helfen? Ich schreib einfach den ganzen befund,weil ich nich weiß ob man das im Zusammenhang besser ist.
    Befund:
    Regelrechtes Signalverhalten der Knochenmarkstruktur.Kaum ossäre Kantenbetonung cranialer rückwärtiger Partellapol.Im Vergleich zur max. Partellalänge ist die Länge der Patellarsehne um gut einen 1/2 cm verlängert. Patellahöhenstand dabei oberer Normgrenze (Insall-Salvati-Index:1,2).
    Chondraler Besatz retropatellar eher schmal, jedoch glatt. Auch sonstige chondrale Überzüge intakt. Innerhalb des Innenmeniskushinterhorns zentrale Signalsteigerung, bislang jedoch keine bewiesene Konturenunterbrechung. Außenmeniskus unauffällig. Regelrechte Darstellung des Hoffa'schen Fettkörpers. Gelenkflüssigkeit oberer Norm. Kein identifizierbares freies Element, soweitz ohne Röntgenaufnahmen beurteilbar.
    Intakte Kreuz-und Kollateralbänder. Periartikuläre Weichteile reizlos ohne Baker-Zystenfüllung oder Bursaerguß.

    Beurteilung/epikritsche Bewertung(rechtes Knie)
    1.Kaum Degeneration retropatellar (ossäre Kantenbetonung cranial; initiale Chondrophatie Grad I bei Grenzbefund zu Patella alta).
    2. Zentrale Degeneration Innenmeniskushinterhorn Grad II. Bislang kein bewiesener Riß.
    Keine Außenmeniskusläsion. Kaum Gelenkerguß (Normgrenze)
    3. Kniebandstatus intakt. Periartikuläre Weichteilverhältnisse reizlos ohne Baker-Zystenfüllung oder Busaerguß.

    Soweit der Befund...ich hab schon die Begriffe teilweise nachgeschlagen,aber ganz ehrlich,ich versteh die Zusammenhänge nicht und würd gern wissen was dieser befund für mich bedeuten könnte und was er für folgen hat,damit ich mich darauf vorbereiten kann,hab angst vor ärzten. Und Krankenhäusern,aber die Schmerzen sind seid acht jahren im Knie und echt nervig. Also bitte helft mir! Ich wär euch dankbar!!LG Michilein

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