Hallo, ich heiße Gaby und bin neu im Forum. Ich habe einen Befund, den ich gerne verstehen möchte:

CAVE: Übergangsanomalie mit teilsakralisiertem LKW 5, hier als Segment LWK 5/SWK1 definiert.Abgeflachte Lordose der oberen LWS und Hyperlordose LWK4/5.Retrolisthese LWK 3/4, mit einem Doralversatz der
WIrbelkörperhinterkanten um 3-4mm (Meyerringgrad1)
Segment LWK 5/SWK1:
Flache Bandscheibenprotrusion, knöchern teilgedeckt, den Duralsack imprimierendund dieS1-Wurzeln im Abgangsbereich tangierend.Geringe Osteochondrose.Spondylarthrosis deformans,rechtsbetont.Anlagebedingte Synustose des Querfortsatzes LWK5 links mit der Massa lateralis OSSis sacri links im Sinne einer Teilsakralisation.Geringe knöcherne neuroforaminale Enge rechts mit L 5-Wurzeltangierung rechtsintraforaminal ohne Zeichen der Neukompression.
Segment LWK 4/5:
Breitbasige Bandscheibenprotrusion bei Bandscheibenbulging,initial knöchrn teilgedeckt.Hierdurch geringe Imprimierung desDuralsackes mit L5-Wurzeltangierung beidseits im Abgangsbereich.
Knöchern discogene neuroforaminale Engen beidseits mit L4-Wurzeltangierung beidseits intraforaminal.
Höhergradige Spondylarthrose und Osteochondrose mit Vakuumphänomen der Bandscheibe sowie links anterolateral betonter Spondylosis deformans.
Segment LWK 3/4:
Bandscheibenprotrusion mit Bandscheibenbulging,den Duralsack imprimierend und die L4-Wurzeln
im Abgangsbereich tangierend.Höhergradige Spondylarthrose.Geringe Osteochondrose.Geringe
Osteoarthrosis interspinosa.Initiale Spondylosis deformans.Freie einsehbare Neuroforamina.
Segment LWK1-LWK3:
Keine relevant dorsale Bandscheibenprotrusion. Freie einsehbare Neuroforamina. Keine Zeichen der Neurokompression. Initiale Osteochondrose und Spondylosis deformans.Spondylarthrose.
Kein Nachweis intaspinaler tumoröser oder osteodestruktiver Prozesse. Unauffälliger paraverteberaler Weichteilmantel.