Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund übersetzen:

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund übersetzen:" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2011
    Beiträge
    3

    Beitrag MRT Befund übersetzen:

    Hallo ich bin neu hier würde mich freuen wenn mir jemand meinen MRT Befund übersetzen kann:
    Diagnose:
    z.N. Fraktur im Talus lateral mit deutlichem Knochenmarködem, OP 16.03.11 li. OSG offene Ausräumung, Spongioplastik sowie Implantation eines azellulären Implantates zur Knorpelzellregeneration.
    Befund:
    Es befindet sich ein 3mm breiter, schräg verlaufender Frakturspalt durch den Corpus tali. Das medial gelegene Fragment zeigt gegenüber der Voruntersuchung 30.12.10 ein deutlich rückläufiges Knochenmark ödem sowie eine zunehmende Signalminderung bzw. Knochenverdichtung. Nach KM-Applikation deutlich rückläufiges KM-Enhancement im gesamten Talus und dem medialen gelegenen Fragment. Der Befund spricht für eine beginnende Osteonekrose des medial gelegenen Fragments. Darüber hinaus spricht die Fehlende Frakturheilung bei noch breitem Frakturspalt für eine Pseudarthrose. Des Weiteren umschriebene bekannte posttraumatische Osteochondrosis dissecans der lateralen Talusrolle. Deutliche Verdickung der Gelenkkapsel mit geringen Erguss als Ausdruck einer begleitenden Synovitis mit Erguss.
    Beurteilung:
    Beginnende aseptische Knochennekrose des medialen Fragments des Corpus tali sowie Pseudarthrose. Unveränderte Darstellung der posttraumatischen Osteochondrosis dissecans der lateralen Talusrolle. Insgesamt deutlich rückläufiges Knochenmarködem sowie rückläufiges KM - Enhancement des Talus.

    Für eine schnelle Antwort bin ich euch sehr verbunden.

    Lg Tico
    Geändert von tico (21.09.2011 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund übersetzen:

    Hallo Tico

    Zustand nach seitlichem Bruch des Sprungbeines (der Knochen über der Ferse, Knöchel) mit deutlicher Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark. Dieses wurde operativ ausgeräumt und mit Knochen- und anderem Material aufgefüllt.

    Die Bruchlinie ist noch 3 mm breit. Sie baut sich nicht zu, die beiden Knochenteile bleiben gegeneinander beweglich. Das Knochenmarködem bildet sich zurück. Das Sprungbein nimmt im Vergleich zur letzten Untersuchung deutlich weniger Kontrastmittel auf, was für ein beginnendes Absterben des mittleren Bruchstückes spricht.
    Im seitlichen Knöchel steckt ein Entzündungsherd. Die Gelenkkapsel ist aufgrund einer Entzündung der Knochenhaut verdickt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    21.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund übersetzen:

    Hallo Christiane

    ich Danke dir für die schnelle Übersetzung.
    Lg Tico

Ähnliche Themen

  1. MRT- Befund der BWS übersetzen
    Von erolenna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:21
  2. MRT-Befund übersetzen
    Von Melcher151063 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 23:09
  3. MRT-.Befund übersetzen
    Von josie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 18:05
  4. MRT Befund übersetzen
    Von 250779 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 00:07
  5. MRT-Befund übersetzen
    Von sweetsunflowers im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:51