Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT-Befund - weiterhin joggen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund - weiterhin joggen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard MRT-Befund - weiterhin joggen?

    Hallo,
    ich bin 44 Jahre, 184 cm groß, 84 kg schwer. Vor etwa drei Jahren habe ich zuerst das Rauchen aufgegeben, dann, nachdem ich zugenommen hatte mit dem Joggen angefangen. Es war anfangs total schwer, machte mir aber zunehmend Freude. Heute kann ich mir ein Leben ohne tägliches Laufen kaum noch vorstellen. Wöchentlich laufe ich 30 - 50 km. Abgenommen habe ich allerdings nicht. Ich esse wohl auch einfach zu gern.

    Nachdem sich Knieprobleme eingestellt haben, ist ein MRT gemacht worden. Darin heißt es:
    "Befund:
    Regelr. Stellung von Femur und Tibia zueinander. Wellige Berandung des femoralen Knorpelüberzuges der medialen Femurkondyle, lateral intakt.
    Die Patella ist nicht lateralisiert, der retropatellare Knorpel ist an der lateralen Patellaschulter linear signalangehoben und partiell arrodiert.
    Normale Darstellung der Kreuz- und Kollateralbänder sowie des patellaren Halteapparates. Die Menisci sind altersentspr. intakt. Im Kniebinnenraum gering vermehrte Flüssigkeit im Rec. supragatellaris sowie Nachweis einer schlanken, teilseptieren Bakerzyste.
    Beurteilung:
    1. Retropatellare Chondropathie Grad III an der lateralen Patellaschulter.
    2. Femorale Chondropathie Grad III an der medialen Femurkondyle.
    3. Bakerzyste als Zeichen der chron. Reizung.
    4. Kein Meniscus- oder Bandschaden."

    Doc 1 möchte eine Arthroskopie des Kniegelenkes durchführen. Danach könnte ich wohl wieder laufen.

    Doc 2 meinte, ich solle mir lieber einen anderen Sport suchen. Joggen sei nicht (mehr)angebracht. Er hat mir eine Kniebandage verordnet sowie 10 x Akupunktur.

    Wer kann mir den Bericht übersetzen?
    Wie könnte eine Therapie aussehen?
    Muss ich wirklich mit dem Laufen aufhören?
    Die Meinungen gehen ja meilenweit auseinander. Was soll ich davon halten?
    Vielen vielen Dank im Voraus!
    Madge

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund - weiterhin joggen?

    Hallo Magde

    Der Knorpel, der Unter der Kniescheibe liegt, ist seitlich (Außenseite des Beines) geschädigt. Grad III bedeutet, er ist auf dem Bild schon deutlich sichtbar.
    Die Gelenkfläche des Oberschenkels ist auf der Innenseite des Beines aufgerauht. Die Meniscen und die Bänder sind wohl im Bild unauffällig. Die Kniescheibe sowie Ober- und Unterschenkel stehen regelrecht, du hast also keine Achsenfehlstellungen.
    Die Bakerzysten finden sich meistens ins der Kniekehle. Sie entstehen bei chronischen Reizzuständen des Kniegelenkes, bei Fehl- und Überlastungen. Große Zysten werden operativ entfernt, wenn sie stören. Kleinere bilden sich oft von slbst zurück, wenn die Ursache beseitigt ist.

    Nun kann ich dein Gangbild nicht beurteilen. Ich kann nicht sagen, ob du mit der richtigen Lauftechnik joggst und ob du die optimalen Schuhe trägst. Entweder lässt du einen Physiotherapeut in deine Nähe mal draufschauen. Oder du gehst in ein Sportschuhgeschäft, wo du ein Laufband siehst. Dort gibt es speziell geschulte Mitarbeiter, die eine Ganganalyse mit dir machen und dir gleich den für dich richtigen Schuh herraussuchen. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

    Falls weiterhin die Schmerzen gar nicht weggehen, könnte man über Radfahren, Walken oder Schwimmen nachdenken. Es sind auch Ausdauersportarten und machen auch Spaß.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Befund - weiterhin joggen?

    Hallo Christiane,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die von dir vorgeschlagene Gang-/Laufanalyse im Sportfachgeschäft habe ich machen lassen bzw. wird dort grundsätzlich gemacht, bevor entsprechende Schuhe verkauft werden. Eine Weile bin ich auch mal mit einer Trainingsgruppe gelaufen. Der Trainer (seinen Ausbildungsstand kenne ich nicht) meinte damals zu mir, ich hätte einen sehr guten Laufstil, doch verbessern kann man wohl immer noch was.
    Der Arzt, Doc 2 sagte, der vorhandene Knorpelschaden sei wohl schon länger da und nicht erst durch das Joggen entstanden, hätte eben nur früher keine Probleme gemacht.
    Würdest du denn eine Arthroskopie machen lassen? Oder doch auf den Lieblingssport verzichten? Ich habe Bedenken, dass ich dann vielleicht wieder so ein Bewegungsmuffel werde wie früher...
    Vielen Dank und Grüße,
    Madge

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund - weiterhin joggen?

    Hallo Magde

    Du hast innen eine aufgerauhte Gelenkfläche und auf der Außenseite einen rauhen Knorpel. Das führt zu einer erhöhten Reibung im Gelenk - erhöhtes Arthroserisiko. Dazu kommen deine Schmerzen. Sind sie eigentlich dauerhaft vorhanden oder nur beim Joggen?

    Wenn ich nur ab und zu Beschwerden hätte und diese nicht gravierend sind, würde ich sicher die Arthroskopie hinauszögern. Bei dir hat sich aber einiges summiert, dazu kommt dein Übergewicht. Um weiteren Schäden vorzubeugen, würde ich das an deiner Stelle irgendwann in Angriff nehmen. Arthrokopien am Knie sind heute ein Routineeingriff, der in den allermeisten Fällen problemlos über die Bühne geht. Schwellungen und leichte Schmerzen sind für einige Tage möglich. Die Patienten sind in der Regel für 1 - 2 Wochen krankgeschrieben. Also alles in allem ist eine Spiegelung kein Drama.

    Viel Erfolg,
    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Walken und Joggen hilft gegen Migräne
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:20
  2. Knieschmerzen beim Joggen
    Von stefan78 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 15:56
  3. Ammoniakgeruch nach Joggen
    Von Eskimo im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 22:08
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:18
  5. Joggen kann Vorhofflimmern begünstigen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 17:50