Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

    Hallo,

    ich wurde dieses Jahr schon zwei mal an den Bandscheiben operiert - irgendwie ist keine Besserung in Sicht.
    Der aktuelle MRT Befund deutet irgendwie für mich daraufhin, dass einfach nur ein TEIL operiert wurde und
    die anderen „Schäden“ nicht behoben wurden.

    über eine Übersetzung und ein Feedback wäre ich sehr dankbar:

    Befund:
    Bei zwischenzeitlich Stattgehabter OP zeigt sich aktuell immer noch Bandscheibengewebe dorsal des Bandscheibenfaches L4/5 links lateral und über die Hinterkante LWK 5 nach caudal ausgedehnt.

    Im Vergleich nur geringfügiger Rückgang einer immer noch hochgradigen Einengung des lateralen Recessus links, die weiterhin durch gewisse Ligamenthypertrophien und möglicherweise zwischenzeitlich auch hinzugetretene narbige Veränderungen von /dorsal/ dorsolateral verstärkt wird: L5 affektion links hier weiterhin möglich.

    Ansonsten unveränderte Abbildung der bekannten BandscheibenherNationen in dieser Höhe, die auch noch zu einer geringen Einengung des Spinalkanals führt. Durch Anbauten im Rahmen der Facettengelenksarthrose zudem auch noch gewisse im Verlauf unveränderte Neuro formal Stenose links ohne Nervenwurzel Kontakt.

    Darüber hinaus beziehungsweise in den übrigen Segmenten dann keine wesentliche Befund Wandel. Unverändert geringe reaktive ödemäQuivalente die SignalErhöhung an den Anschlussplatten LWK 4/5.

    Besten Dank !

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

    Hallo!
    Leider ist es so, daß gerade an der Wirbelsäule nicht alles "wegoperiert" werden kann. Degenerative Prozesse bleiben und werden nicht besser.
    Was nun deinen Befund angeht:
    L4/5 es befindet sich weiterhin Bandscheibengewebe, mehr auf der linken Seite, das sich über den 5. Lendenwirbel hinaus ausdehnt. Bei Bandscheiben-Op ist es so, daß das herausgetretene Bandscheibenmaterial entfernt wird, aber nicht die komplette Bandscheibe, das bedeutet, daß zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Bandscheibengewebe austreten kann, das könnte bei dir jetzt der Fall sein

    Im Verglecih ist die hochgradige Einengung im lat. Rezessus nur geringgradig rückläufig, (das ist eine Einbuchtung, wo die Nerven das Rückenmark verlassen), da weiterhin das Wirbelsäulenband verdickt ist und möglicherweise wird das ganze durch Verwachsungen noch verstärkt, weiterhin kann dadurch die Nervenwurzel L5 links bedrängt werden.

    Durch Verschleiß an den Facettengelenken in dieser Etage ist das Nervenaustrittsloch li eingeengt, ohne Kontakt zur Nervenwurzel.

    Wurdest Du 2x in der gleichen Etage operiert?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.08.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

    Ja 2 mal in der selben Etage
    und nun soll ein drittes Mal erfolgen - innerhalb von 8 Monaten !

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

    Hallo Kolo!
    Stimmt deine Altersangabe? Ich bin etwas verwundert, daß in deinem Alter doch schon so ausgeprägte Verschleißerscheinungen da sind#
    Durch Anbauten im Rahmen der Facettengelenksarthrose zudem auch noch gewisse im Verlauf unveränderte Neuro formal Stenose links ohne Nervenwurzel Kontakt.
    Das würde ich bei einer Person ab Mitte 40 erwarten.
    Darf ich fragen, was Du beruflich machst, also ob Du körperlich stark belastet bist?

    Wenn Du jetzt nochmals in dieser Etage operiert werden sollst, dann dürfte wohl alles Bandscheibenmaterial draußen sein
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    11.08.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

    Ja das Alter stimmt.
    Bin nur im Büro unterwegs - aber sehr sportlich.
    3x Fitness Training und 2-3 joggen ... gerne auch mal 10/15km.
    Ich habe mich nur einmal beim Sport übernommen, dabei ist es passiert.
    11/2019 war das. ( 1,75m // 85 KG)

    ja nun soll das dritte mal operiert werden - die Frage ist nur:
    das MRT aus dem Mai diesen Jahres zeigt keine Abweichen zu dem aktuellen vom August.
    und vor knapp 6 Wochen wurde ich operiert... ich war heute beim zweiten Neurochirugen,
    Beide sagten es ist ausgeschlossen, dass irgendwas an der Bandscheibe etc. weggenommen wurde.
    also ich wurde quasi aufgeschnitten aber nix wurde gemacht.

    Ich habe langsam das Gefühl, das man eine LWS OP gut bezahlt bekommt...

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule LWS (nach 2 OPs L4/L5)

    Hallo!
    das MRT aus dem Mai diesen Jahres zeigt keine Abweichen zu dem aktuellen vom August.
    und vor knapp 6 Wochen wurde ich operiert... ich war heute beim zweiten Neurochirugen,
    Beide sagten es ist ausgeschlossen, dass irgendwas an der Bandscheibe etc. weggenommen wurde.
    also ich wurde quasi aufgeschnitten aber nix wurde gemacht.
    Das ist allerdings sehr außergewöhnlich und so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen, daß es da rein ums Geld geht. da ist schon auch die Frage nach der fachlichen Kompetenz des Operateurs im Raum, ich hoffe, daß Du da jetzt in besseren Händen bist, ist das ein niedergelassener Neurochrirurg der Belegbetten hat oder bist Du an einer größeren Klinik? Das würde ich dir auf alle Fälle raten, vorallem nach den Vor-Ops. Jede weitere Op hat weiteres Narbengewebe zur Folge, das dann auch wieder auf Nerven etc drücken kann.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Wirbelsäule
    Von Ela7 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 15:18
  2. Befund MRT Wirbelsäule
    Von fohlen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 20:57
  3. MRT Befund Wirbelsäule
    Von Lunashishi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 13:57
  4. MRT-Befund Wirbelsäule
    Von Große70 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 16:52
  5. MRT-Befund Wirbelsäule
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 23:00