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Thema: MRT Befund Wirbelsäule

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Wirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund Wirbelsäule

    Hallo,

    könnte mir bitte jemand meinen Befund übersetzen?



    Bekannterweise zeigt sich eine ausgeprägte rechtskonvexe Skoliose der BWS mit Scheitelpunkt TH9 sowie ausgleichende linkskonvexe Skoliose der oberen BWS und der LWS.
    Die Wirbelkörper sind allseits von regelrechter Höhe. Es finden sich weitgehend homogene Abschlussplatten. Ein Knochenmarködem ist im Segment L4/L5 von geringem Ausmaß dargestellt. In dieser Höhe zeigt sich auch eine umschriebene Diskusherniation von rechts bis links lateral reichend mit einer craniocaudalen Ausdehnung von 9 mm, wodurch die Wirbelkörperdeckplatte von L5 nach caudal unterragt wird. Das Neuroforamen L4 ist nicht relevant engergestellt. Die Nervenwurzel L5 im lateralen Recessus allenfalls gering tangiert. Lediglich beginnende spondylarthrotische Veränderungen in dieser Höhe mit zarter Flüssigkeitsmarkierung des kleinen Facettengelenkes. Dehydration und Höhenminderung des Diskus im Segment L5/S1 ohne relevante Herniationskomponente. Allenfalls geringes Bulgingdisc an der übrigen LWS. Kleine rechts paramedian gelegene Wurzeltaschenzyste mit 10 mm in Höhe S2.
    An der HWS kleine intraforaminäre Wurzeltaschenzysten im Segment C7/TH1. Geringe Dehydratation der Disci multisegmental mit diffusem Bulgingdisc, keine umschriebenen dorsalen Diskusherniationen, freie Neuroforamina. Nebenbefundlich stellt sich ein dorsal flektierter Uterus dar.

    Ergebnis:
    Deutliche rechtskonvexe Skoliose der BWS mit Scheitelpunkt TH9 und flacher linkskonvexer Gegenskoliose der oberen BWS sowie der LWS. Aktivierte Osteochondrose im Segment L4/L5 mit breitbasiger Diskusextrusion und allenfalls geringer Tangierung der Nervenwurzel L5 im lateralen Recessus. Geringe Spondylarthrose in dieser Höhe.
    Rechts paramedian gelegene Wurzeltaschenzyste in Höhe S2.
    Kleine intraforaminäre Tarlov-Zysten im Segment C6/C7.
    Geringe Diskopathie multisegmental an der HWS ohne relevante Protrusionskomponente.
    Im Wesentlichen freie Neuroforamina. Keine Vertebrostenose.
    Der Conus medullaris liegt auf Höhe L1

    (Der Teil mit der Skoliose ist mir bekannt)
    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Danke
    Lg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule

    Hallo Ela!
    Ich übersetze das Ergebnis:
    (Skoliose ist bekannt)
    L4/L5: Erkrankung von Knorpel und Knochen der Wirbelsäule inkl Entzündung, mit breitbasigem Bandscheibenvorfall, der die Nervenwurzel L5 leicht bedrängt/berührt. Geringe Verschleißerscheinung an den kleinen Wirbelgelenken in dieser Höhe.

    S2: re gelegene Wurzeltaschenzyste
    C6/C7: kleine liquorgefüllte Aussackung der Nervenwurzel (Tarlov-Zysten)

    HWS: geringe Bandscheibenschäden über mehrere Etagen ohne Vorwölbung oder Vorfall, die Nervenaustrittslöcher sind frei, keine Einengung des Wirbelkanals

    Der unterste Teil des Rückenmarks liegt auf Höhe L1
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund Wirbelsäule

    Vielen dank für deine Hilfe!
    Lg

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