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Thema: MRT-Befunde von HWS und LWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befunde von HWS und LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von cm44
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    Standard MRT-Befunde von HWS und LWS

    Grüß Euch erstmal und danke für die Aufnahme hier!!

    Kann mir bitte jemand die Zusammenfassung meiner Befunde erklären, wäre echt toll!!

    HWS: Flache paradoxe Halskyphose mit Skoliose. Multisegmentale Prolapsbildung C3-C7 mit
    degenerativen NF-Stenosen vor allem C6/C7 sowie auch sekundäre WK-Enge C6/C7.
    In erster Linie artefizelle punktuelle Signalanhebung intrasyelär C6/C7.

    LWS: Hochgradige Osteochondrose mit flachem medianen subligamentären DP L5/S1.
    Leichte NF-Enge L4/L5 linksbetont. Keine KW-Stenose

    Einiges weiß ich bereits. Aber für Bandscheibenvorfall gibt es einige verschiedene Fachausdrücke und das
    Überfordert mich grade.

    DANKE

  2. #2
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Hallo cm44!
    Übersetzt hast Du Bandscheibenvorfälle über mehrere Etagen in Höhe C3-C7, hier kommt es teilweise zur Einengung des Nervenaustrittslochs, vorallem in Höhe C6/C7, sowie zu einer Wirbelkörpereinengung C6/C7.
    Die natürliche Biegung der HWS ist bei dir genau anderst herum als im "Normalfall" und es kommt zu einer Skoliose/Seitenverbiegung der WS.

    LWS:
    Hochgradige degenerative Veränderung/Osteochondrose, dabei wird Knorpel in Knochen umgewandelt und einem flachen Bandscheibenvorfall in Höhe L5/S1 mit leichter Einengung des Nervenaustrittsloches in Höhe L4/5 li.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Hallo cm44,

    kann es sein das Du da ein paar Abschreibefehler drin hast? ist das Kw -Stenose eher eine WK-Stenose als Wirbelkanalstenose (Rückenmarkkanal)
    Eine flache paradoxe Halskyphose ist ein Knick in der Lordose der Halswirbelsäule kommt es da zur Achsabweichung kann daraus auch eine Skoliose entstehen.
    Die NF = Neuroforamen intervertebralis oder Zwischenwirbellöcher .."Nervenaustrittslöcher"

    Das DP bedeutet Dorsomediane Protrusion also hinten Richtung Rücken in der Mitte eine Bandscheibenvorwölbung. Hinter den Bänd/ern (subligamentär -> Ligament Flavum).
    Osteochondrose ist eine degenerative Veränderung von Bandscheiben und Wirbelkörpern.

    Hier der Unterschied zwischen Bandscheibenvorfall (NPP) und Protrusion

    http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg


    In erster Linie artifizielle (unnatürliche) punktuelle Signalanhebung intrasyelär (?) C6/C7 (Aber Dein Beh. Arzt wird D>ir das sofort sagen können)

    Es gibt ein Intrasellär das wäre die Sellahöhlung des Keilbeinkörpers.Der Corpus ossis sphenoidalis (Keilbeinkörper) hinter der Nase Türkensattel....). Wie auch immer das Ganze hat nichts mit der unteren Halswirbelsäule zu tun. Eher dies Intraforminal , Intramedullär, Intraspinal, Intrathekal.

    Anatomie der Wirbelsäule | Bandscheibenvorfall Wien - Univ. Prof. Dr. Alexander Bertalanffy

    (Skizzen zum vergrößern anklicken...)

    Gruss StefanD.

    Alles Andere hat schon Josie geschrieben!

  4. #4
    Ganz neu hier Avatar von cm44
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Hallo!!
    Erstmal danke für die Antwort.
    Heißt DP also nicht Diskusprolaps? Also kein Bandscheibenvorfall in der LWS?
    Danke

  5. #5
    Ganz neu hier Avatar von cm44
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Hallo Josie,
    danke für die Antwort. Heißt das jetzt, dass ich von C3, 4, 5, 6 und 7 Bandscheibenvorfälle habe, verstehe ich das
    richtig?
    Danke

  6. #6
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Die normale Abkürzung für einen Bandscheibenvorfall ist NPP wie bereits beschrieben! Es reicht allerdings schon wenn Du fast die ganze Halswirbelsäule Bandscheibenvorfälle hast mit mit degenerativen NF-Stenosen (Verengungen der Zwischenwirbellöchern).

    Zu dem Anderen KW-Stenose sowie In erster Linie artifizielle (unnatürliche) punktuelle Signalanhebung intrasyelär C6/C7 hast Du nichts geschrieben!

  7. #7
    Ganz neu hier Avatar von cm44
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Danke Stefan,
    glaubst du bekommt man das ohne OP wieder "hin"? Oder mache ich dann monatelang wieder umsonst Physio?
    lg

  8. #8
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Nun cm44 was steht da Multisegmentale Prolapsbildung C3-C7 mit degenerativen NF-Stenosen vor allem C6/C7. Du könntest Dir jetzt sicher eine Zweitmeinung holen.
    Es ist aber ein ganz schwieriges Thema vor allem Halswirbelsäule. Man würde Dir eine künstliche Bandscheibe einsetzen da C6 - C7 ob dann kurze Zeit später das nächste Problem auftritt? Es gibt nicht ganz so viel Kliniken die wirklich Erfahrungen haben mit Wirbelsäulen - OPs oft denkt man ans Geld wie bei der Altmarkklinik (Gardelegen). Wo dann Patienten berichtet haben das es ihnen schlechter geht als zuvor.

    Wie auch immer es kann bei einer OP verstärktes Narbengewebe auftreten. Das zur Folge hat das dies wieder Schmerzen auslösen kann.
    Es gibt bestimmte Dinge wo Ärzte sagen OK hier müssen wir etwas tun wenn es z.B. neurologische Ausfälle usw. gibt.
    Ich kenne schlicht nur Deinen Befund wie Deine Schmerzsituation ist wo Du gar motorische Ausfälle hast usw. das weis ich nicht.
    Das einmal so schnell sagen OK natürlich lasse das operieren wäre wahrscheinlich ein schlechter Rat. Wenn Du meinetwegen schreiben würdest ich habe gewisse Ausfälle / Schmerzpflaster usw. kannst Du mir eine Klinik in der Nähe von z.B. Rheinland -Pfalz nennen wäre das OK.

    Da kann man dann sagen OK fahre einmal da hin und dann muss man da vor Ort entscheiden. Auf einen Befund hin der noch dazu in einem sehr sensiblen Bereich liegt (?) Wo man nicht weis kommt Morgen das nächste Problem...

    In meiner ehemaligen der Gemeinde gab es Jemand der hatte heftige Schmerzen in der Hand man hat auch da eine Lösung gefunden... .

    VG StefanD.

  9. #9
    Ganz neu hier Avatar von cm44
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    Standard AW: MRT-Befunde von HWS und LWS

    Danke sehr !!!

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