Mrt Bericht von der Schulter.
Hallo liebe Leute,
Ich laufe jetzt schon seid Dezember mit schmerzen in der Schulter durch die Gegend. Jetzt war ich im Mrt und es dauert ewig bis ich ein Termin habe.... Vielleicht versteht ja jemand den Bericht:
Aktvierte AC-Arthrose mit leichtgradigem AC Impingement. Keine vollständige RM Ruptur. ( da liest man im Internet die ganze Zeit sehnen Abriss) Der proximale Humerus das Labrum und der Knorpel bis auf eine leichte Knorpelausdünnung unauffällig. Eine Rotatorenmanschettenläsion bzw. Signalabgesenkte kalksuspekte Areale lassen sich nicht sicher Methodenbedingt erkennen.
Ich bedanke mich schon mal :)
AW: Mrt Bericht von der Schulter.
Hallo Jenny,
Dein Oberarmkopf (Humerus) steht zu hoch, dies hat zur Folge das er zu wenig Platz hat und dadurch die Nachbarbereiche schädigt.
In solch einem Fall ist es das Akromioklavikulargelenk (Schultereckgelenk). Dies wird dabei in erster Linie geschädigt Im Extremfall kann es auch zu einem Riss der Supraspinatussehne kommen. wenn die so stark geschädigt ist.
Bei Dir steht allerdings nur leichtgradigem AC Impingement. Keine vollständige RM Ruptur also eine Teilruptur bzw.
Teilriss /Läsion) Rotautorenmanschette (RM) eine Gruppe von vier Muskeln, deren Sehnen zusammen mit dem Ligamentum coracohumerale eine derbe Sehnenkappe bilden, dies sieht im Endeffekt dann so aus
https://www.medicalartlibrary.com/sh...int-ligaments/
(Tendon -Sehne und Ligament - Band)
Der Radiologe beschreibt nun das der Gelenkknorpel bis auf eine leichte Ausdünnung noch alles OK ist. Dies trifft auf dem Oberarmkopf im Gelenkbereich zu genau so auf die Gelenklippe (Labrum) udgl..
Eine Ratatorenmachettenläsion (siehe oben genannte Teilriss odgl.) oder Kalkeinlagerungen Tendinosis calcarea( Kalkschulter lassen sich nicht sicher ausschliessen.
Informationen zum Schulterschmerz | Schulter | Orthopädische Chirurgie
Mitunter kann man bei leichtgradigem AC Impingement. zum Physiotherapeut/ in gehen. Das heisst man versucht das zuerst einmal auf diese Weise zu behandeln Dies zusammen mit nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR z.B. Ibuprofen) zur Schmerzlinderung und Hemmung der Entzündungen (im Moment steht allerdings da noch eine Fragezeichen Läsion / Kalkschulter).
Also u.U. einmal mit dem Hausarzt sprechen ob der ein Physiotherapierezept ausstellt mit dem Hintergrund. Ichweis nicht wiestark Schmerzen sind , allerdings können Schmerzen chronisch werden und da sollte man nicht allzu lange warten mit der Behandlung!
VG Stefan