Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mrt Bericht übersetzten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Bericht übersetzten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard Mrt Bericht übersetzten

    Hallo erstmal zu mir bin männlich und 24 Jahre alt, ich habe schon Jahre lang Probleme mit meinen knien hatte auch schon an jedem Knie eine Operation vor ca 8 Jahren wo die sehen die über die Kniescheibe verläuft gespalten wurde, doch die Probleme bleiben.Nun hatte ich ein mrt mit folgenden Befund


    Zweitgradige läsion des innenminiskus mit einem drittgradigen riss am innenminiskushinterhorn und pars intermedia mit linear verlaufenden signalanhebung mit konturunterbrechnung, zweitgradige läsion des ausenminiskushinterhorns und kleine fabella


    Was genau bedeutet das?

    Mfg Fabian

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Bericht übersetzten

    Hallo Fabian,

    diesmal hat es mit dem Menikus zu tun und nicht mit mit der Patella (Kniescheibe).
    Also der Meniskus ist unterteilt in Hinterhorn pars intermediaund Vorderhorn jeweils bei Innen- und Aussenmeniskus.

    Meniskus

    Nun haben Meniskusläsionen bis Grad 2 noch keinen krankhaften Wert.Da könnte man von degenerative Veränderungen sprechen. Ab Grad 3 wenn Risse udgl. die Meniskusoberfläche erreichen wird es schwierig.

    Nun steht die Frage ob man diesen Riss nähen kann? (riss am innenminiskushinterhorn und pars intermedia)
    Wenn ein Riss nahe der Meniskusbasis (äußerer Rand) und die Intermediär-Zone (innerer Bereich). liegt wo er noch durchblutet ist kann man ihn nähen und das heilt auch ab. Die Signalanhebung bedeutet halt eine krankhafte Veränderung.
    Die Fabella ist ein Nebenbefund dies ist ein kleiner Knochen in eine Sehne eingebettet Diese Knochen ist in die Sehne des zweiköpfigen Wadenmuskels eingebettet. Das Ganze liegt hinten im Kniekehlenbereich. Dies macht im Normalfall keine Schmerzen.

    Also sprich mit Deinem Arzt (Orthopäde odgl. ) was in dem Fall zu tun ist ob man den Riss nähen kann. Er hat bedingt durch die MRT - Bilder usw.den besseren Einblick. Alles andere ist zweitrangig!
    Das von Dir beschriebene spalten der Sehnen macht man jetzt nicht mehr unbedingt. Genau so das begradigen des Meniskus bei irgendwelchen Läsionen schadet mehr als es nützt. Soviel zum Thema

    Viele Grüsse StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT-berichte LWS u BWS bitte Übersetzten
    Von Rebell im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:19
  2. MRT- Bericht Febr.2012 + OP- Bericht Aug.2002
    Von Silli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:50
  3. MRT übersetzten
    Von Steini im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:56
  4. MRT Befund übersetzten
    Von apler.e im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 08:24