Befund:
Sämtliche lumbalen Bandsvheiben sind. dehydriert. Höhenminderung der Bandscheiben Th12/L1,L1/L2, L4/5 und L5/S1.
L1/2: Kein Prolaps. Freie Neuroforamina.
L2/3: Auch hier kein Prolaps. Freie Neuroforamina.
L3/4: Deutliche Torsion nach links. Kein Prolaps. Freie Neuroforamina. Keine spinale Enge.
L4/5: Diskrete Anterolisthesis L4 gegenüber L5. Es zeigt sich eine Vorwölbung der Bandscheibe median sowie bilateral intraforaminal. Das Neuroforamen ist in der Höhle beidseits abgeflacht. Die Wurzel L4 wird, links stärker als rechts, tangiert, der epidurale Fettsaum ist aber noch erhalten. Keine rlrvante spinale Enge. Aysmmetrie der Facettengelenke mit Hypertrophie. Leichte Einfaltung der Ligamenta flava.
L5/S1: Aufgehobenes Bandscheibenfach, Vorwölbung der Bandscheibe linksseitig lateral sowie intra-und extraforaminal. Hochgradige Höhenminderung des Neuroforamens links, Wurzel L5 links langstreckig intra-und extraforaminal von der Bandscheibe tangiert wird. Keine wesentliche Facettenhyperttropie. Keine spinale Enge.

Habe starke Schmerzen von Rückenmitte ziehend in die linke Hüfte. Wenn ich einige Minuten stehe oder gehe, schläft mir mein linker großer Zeh bis zum Knöchel ein. Das gleiche, wenn ich auf dem Rücken liege.
Bei mir wurde schon Akkupunkttur, Nervenwurzelblockade,Vereisung und Facettendevenierung gemacht.
Nichts hat wirklich geholfen. Bekomme 2mal die Woche Schmerzmittelinfusionen und die anderen Tage nehme ich 2-3mal Tramaldoltabletten.
Die Ärzte haben mir nun empfohlen eine Spondylodese von L4-S1 zumachen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob dass das richtige ist

Vielen Dank im vorraus