Habe seit Kindheit an Probleme mit der Wirbelsäule. Seit 1999 haben diese Schmerzen und Gelenk-/Knochenschmerzen zugenommen. Deshalb habe ich folgende Diagnosen von Rheumatologen erhalten:
- Orthopädischer Rheumatologe: Entzündliche rheumatische Genese ist wenig wahrscheinlich, eine weitergehende Untersuchung auf Stoffwechsel ggf. auch neurologisch sollte erfolgen
- Rheumatologie: Morbus Forestier + Adipositas, aktuell Ausschluß entzündliche rheumatische Systemerkrankung, Ausschluß Fibromyalgie-Syndrom
- Rheumatologie: Spondyloarthritis psoriatica; typische LWS-Röntgenveränderungen (teils pontifizierende Parasyndesmophyten, Röntgen 05.2011); entzündliche Veränderungen im LWS-MRT (06.2011); psoriatischer Onychopathie
- Rheumatologie: In Zusammenschau der Befunde halten wir eine unspezifische Spondylarthritis oder aufgrund der psoriasiformen Onycholysen eine Spondyloarthritis psoriatica für wahrscheinlich
- Rheumatologie: ich hätte keine Spondylarthritis sondern Fibromyalgie sowie ein gesichertes Schmerzsyndrom
- Rheumatologie: vermutet Morbus Forestier und deshalb MRT-Überweisung für BWS+LWS+ISG zwecks DD Spondylarthritis
- Parallel hierzu erfolgte eine Überweisung des Orthopäden wegen meiner starken Knieschmerzen auf der rechten Seite
Ich verstehe jedoch gar nichts und bin etwas beunruhigt. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, dieses "Zeugs" zu verstehen.
BWS+LWS+IST-MRT
Form und Markraumsignal der Wirbelkörper: Kein Nachweis eines malignen osteodestruktiven oder markrauminfiltrativen Prozesses. Verdacht auf kleines atypisches Hämangiom BWK 7. Polisegmentale erhebliche Spondylosen bei insgesamt akzentuiert abgrenzbaren vorderen Längsband ab BWK 7 nach kaudal mit teilweise geringen angrenzenden reaktiven Markraumveränderungen in den wassersensitiven Sequenzen insbesondere in Höhe des thorakolumbalen Übergangs. Grundplattennahe kommt in den posterioren Abschnitten von BWK 12 eine Signalanhebung in den wassersensitiven Sequenzen in einem Areal mit einem maximalen Durchmesser von circa 1,2 cm zur Darstellung, am ehesten Ausdruck eines initialen Schmorl'schen Knötchens (Anmerkung von mir: beim LWS-MRT 22.06.2011 wurde dies als "BWK 12 Hämangion/Lipom" befundet).
Bewegungssegmente:
Segment LWK 5/SWK 1:
Osteochondrose und Spondylarthrose ohne höhergradige foraminale oder spinale Enge bei dehydrierter, möglicherweise teilweise verknöcherter geringer Extrusion der Bandscheibe.
Segment LWK 4/5:
Chondrose und deutliche, rechts betonte Spondylarthrose mit erosiven Veränderungen der Facettengelenke und dadurch bedingter rechts betonter Einengung der Lateralrezessus im Abgangsbereich der Nervenwurzeln L5.
Segment LWK 3/4:
Moderate Spondylarthrose, Chondrose.
Untere BWS:
Teilweise deutliche abgrenzbare Konturunregelmäßigkeiten der Gelenkflächen der Facettengelenke ohne wesentliche Markraumveränderungen, kein Gelenkerguss (insbesondere BWK 10/11). Chondrosen thorakal und kleine Bandscheibenprotrusionen BWK 5/6 bis BWK 12/LWK 1 mit geringer Verformung des vorderen Subarachnoidalraumes.
Beurteilung:
Soweit kernspintomographisch beurteilbar, eher Zeichen eines Spondylosis deformans der BWS und LWS, sicher abgrenzbare kontinuierliche hypertrophe Verknöcherungen im Verlauf des vorderen Längsbandes sind kernspintomographisch in keiner Höhe abgrenzbar, ggf. Korrelation mit Röntgenübersichtsaufnahmen empfohlen. Abgelaufene Spondylarthritiden sind insbesondere LWK 4/5 von BWK 10/11 möglich. Osteochondrose und dehydrierte beziehungsweise zumindest in Teilen möglicherweise verknöcherte Extrusion der Bandscheibe LWK 5/SWK 1.
Knie-MRT rechts
Alles ist ohne Befund, jedoch steht folgendes noch drin "Popliteale Ganglien, wohl ohne klinische Relevanz"
Darüber hinaus stelle ich mir folgende Fragen:
1. Ist mit diesem Wirbelsäulen-MRT wirklich eine entzündliche Ursache meiner Wirbelsäulenprobleme 100%ig ausgeschlossen?
2. Was bedeutet "Verdacht auf kleines atypisches Hämangiom BWK 7" - was genau ist ein atypische Hämangiom?
3. Kann ein "initialen Schmorl'schen Knötchen" mit einem Hämangiom verwechselt werden, denn 22.06.2011 wurde dies als "BWK 12 Hämangion/Lipom" befundet?
4. Was ist überhaupt solch ein "Schmorl'sches Knötchen"?
5. Habe seit ca. 2 Wochen genau am Kreuzbein und untere Wirbelsäule brennende Schmerzen, diese Stellen sind auch berührungsempfindlich. Kann es sein, daß trotzdem nichts auf dem MRT ersichtlich ist?
6. Was sind "Popliteale Ganglien" im Knie?
7. Noch immer habe ich Knieschmerzen, die mich manchmal am Treppensteigen hindern, kann die Ganglie daran schuld sein?
LG