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Mrt bws
Ich bitte um Übersetzung des folgenden Befundes:
Rechts linkskonvexe Skoliose. Deutlich verstärkte Kyphose mit Scheitelpunkt BWK 7/8.
Physiologischen Knochenmarksignal.
Multisegmentale Spondylosis deformans und Osteochondrosis intervertebralis von BWK 4 - BWK 10. Neu oder progredient zur Voruntersuchung sind rechts betonte ventrale hyperostotische Spondylophyten mit Befund Maximum BWK 8-10. Anlagebedingt primär normale Weite des knöchernen Spinalkanals. Das Mylon stellt sich regelrecht dar. Conusstand in Höhe LWK 1/2. Aktivierte Osteochondrosis intervertebralis mit ventralem Knochenmarködem BWK 5/6 und BWK 8/9.
BWK 7/8:
Flache dorsale Protrusion mit Pelottierung des Duralschlauchs.
BWK 8/9:
Aktivierte Osteochondrose und Protrusion paramedian rechts betont mit Myelonkompression.
BWK 9/10:
Breitbasiger rechtsbetonter Prolaps mit deutlicher Myelonkompression.
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AW: Mrt bws
Hallo Krümel!
- Verbiegung der Wirbelsäule/Skoliose nach li. Deutlich verstärkte Verbiegung der WS nach hinten mit Scheitelpunkt BWK 7/8.
- WK 4 - BWK 10: über mehrere Etagen Verschleiß der Wirbelsäule und des Knorpels. Neu oder fortschreitend zur Voruntersuchung sind re betonte köcherne Anbauten/Knochennasen, am stärksten in Höhe BWK 8-10.
- der Spinalkanal/Wirbelkanal hat eine normale Weite. Das Rückenmark stellt sich normal dar.
- BWK 5/6 und BWK 8/9: entzündete Knochen-und Knorpelschädigung mit Wasseransammlung im KNochenmark
- BWK 7/8: flache Bandscheibenvorwölbung, der Duralschlauch/ äußere Hirnhaut wird eingedellt
- BWK 8/9: entzündete Knochen-und Knorpelschädigung und Vorwölbung rechtsbetont, das Rückenmark wird bedrängt/eingedrückt
- BWK 9/10: rechtsbetonter Bandscheibenvorfall mit deutlicher Bedrängung des Rückenmarks