Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????

    Hallo ich hab mal ne Frage kann mir mal jemand meinen MRT Befund erklären?
    Laut MRT Bericht habe ich irgendwas am linken Knie, laut aussage vom Arzt ist da nichts!

    Erstmal erklär ich meine Beschwerden es fing vor knapp 3 Wochen an ich konnte mi einmal nicht mehr richtig
    auftretten. Mit akuten Schmerzen im linken Kniegelenk es war kein strecken und kein beugen möglich, ohne extreme Schmerzen zu haben. Der HA hatte mir eine ÜW zum Orthopäden gegeben mit verdacht auf Innenmeniskus Läsion.
    Der Orthopäde meinte Innenmeniskus Eingeklemmt Orthese fürs ganze Bein bekommen, laufen mit Schiene wurde besser. MRT Termin eine Woche später am daurauffolgenden Tag Termin beim Orthopäden. Seine Antwort "Sie haben nichts Schniene weglassen bei Schmerzen 3x tägl. Ibu 600 nehmen dann wirds besser.

    Nun zum Befund:
    Das Knochenmarksignal von Femur, Tibia und Fibula ist unauffällig. Knorpelüberzüge intakt.
    Mediales und laterales Kollateralband durchgängig gezeichnet.
    Retropatellarer Knorpel normal dick. Patella etwas lateralisiert.
    Kein Gelenkerguss.
    Unauffällige Knieweichteile.
    Innenmeniskushinterhorn und Pars intermedia zentral etwas hyperintens bei unauffälliger äußerer Konfiguration.
    Außenmeniskus regelrecht konfiguruert.
    Vorderes- und hinteres Kreutzband durchgängig dargestellt.

    Beurteilung:

    Grad 1 bis 2 Läsion des Innenmeniskushinterhornes und der Pars intermedia. Keine Rissbildung. Keine Knorpelschädigung.



    Was Heißt das jetzt?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Mühe

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????

    Moin,


    • Oberschenkelknochen, Schien- und Wadenbein sind unauffällig.
    • Die Knorpelüberzüge sind ebenfalls unauffällig.
    • Die Seitenbänder sind durchgängig, das heißt es liegt auch hier kein Riss vor, also unauffällig.
    • Der hinter der Kniescheibe liegende Knorpel ist normal dick und unauffällig.
    • Die Kniescheibe ist ein wenig aus der Rinne herausgerutscht, was aber auch nicht dramatisch ist.
    • Keine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk.
    • Unauffällige Weichteile des Knies.
    • Im hinteren Bereich des Innenmeniskus zeigt sich eine leichte Signalanhebung, im Sinne einer leichtgradigen Schädigung des Innenmeniskus (1.-2.Grades = leichte Risse, die aber nicht bis an die Oberfläche reichen).
    • Der Außenmeniskus ist unauffällig.
    • Das vordere- und hintere Kreuzband ist jeweils unauffällig.


    Beurteilung:

    Grad 1 bis 2 Läsion des Innenmeniskushinterhornes und der Pars intermedia. Keine Rissbildung. Keine Knorpelschädigung.
    • Keine Bandverletzungen
    • Keine Knorpelschädigungen
    • Lediglich eine leichte Schädigung des Innenmeniskus


    Die leichtgradige Veränderung ist aber auch nicht dramatisch. Dabei handelt es sich nur um ganz leichte Einrisse, die aber nicht bis an die Oberfläche des Meniskus heranreichen.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????

    Vielen Dank Herr Dr. Baumann für Ihre Antwort.

    Meine Frage ich kann momentan recht gut Laufen habe aber schmerzen im hinteren bereich des Kniegelenk wenn ich in die Hocke oder in den Knien gehe. Und Schnerzen wenn druck auf das Knie kommt, wenn ich Sitze und mein Arm auf dem Oberschenke lege dann drückt es in der Kniescheibe. Kann ich mit einer Kniebandage den Schmerz etwas unterdrücken damit ich mein Bein normal Bewegen kann beim Laufen? und die Kniescheibe sich wieder in die nomal stellung legt?

    Vielen Dank schon einmal

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????

    Hallo,

    ich bin leider in der Bauchchirurgie angesiedelt und hab daher nur wenige Kenntnisse, was die Orthopädie betrifft. Aber bei der Lateralisation der Kniescheibe handelt es sich bei Ihnen ja nur um eine ganz leichte. Also eigentlich nichts behandlungsrelevantes. Das gilt auch für den Innenmeniskus. Da gibt es jetzt keinen Grund, um dort zu schneiden oder zu spiegeln - erst einmal. Das wäre eine Option, wenn die Beschwerden weiterhin zunehmen bzw. immer auftreten.

    Eigentlich, wie Ihr Orthopädie schon sagte, brauchen Sie keine Schiene. Eine Einnahme von Schmerzmittel ist eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn Sie aber eine Schiene haben und sich damit besser fühlen, dann können Sie diese auch tragen. Es muss ja nicht auf Dauer sein.


    Viele Grüße

  5. #5

    Standard AW: MRT deslinken Kniegelenks Befund ???????

    Hallo

    Schon mal an Borreliose gedacht? Falls Sie von Zecken gebissen wurden, rate ich zur Abklärung.

    Salve

Ähnliche Themen

  1. MRT des linken Kniegelenks
    Von Shaadi71 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 15:10
  2. Kernspin des Kniegelenks
    Von Birgit10 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:43
  3. MRT des linken Kniegelenks
    Von bita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:44
  4. MRT des rechten Kniegelenks
    Von bella21 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:05
  5. MRT - Befund des linken Kniegelenks
    Von HansBB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 18:18