Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT erklären

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT erklären" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT erklären

    Hallo liebe Forum Mitglieder,

    ich hatte im Jahr 06/2019 ein Krankenhausaufenhalt mit diese Diagnose:

    Extraforaminaler BS-Vorfall in Höhe LWK3/4 links
    Rezessusstenose in Höhe LWK4/5 links

    Jetzt habe ich ein MRT vom 08/2022. Kann mir jemand das übersetzen? hier ist der Text dazu

    wir berichten über die bei Ihnen durchgeführte(n) Untersuchung(en): Anamnese, klinische Angaben: Schmerzen links mehr als rechts
    Ma netresonanztomotomographie der Lendenwirbelsäule nativ vom 19.07.2022: Gerät: 1,5 T (Standort: Friederikenstift); lx T1TSEsag, lx T2STIRcor, 1 x T2TSEsag, 1 x T2TSEtra

    Befund: Es liegt keine Voruntersuchung zum Vergleich vor. Steilgestellte Lendenlordose auf dem Boden multisegmentaler Chondrosen, betont in den drei unteren LWS Bewegungssegmenten. Im Segment LWK 5/SWK 1 Nachweis einer konzentrischen knöchern unterfütterten Bandscheibenvorwölbungen mit Kontakt zur abgehenden beidseitigen S1 Nervenwurzel (vergleiche Serie 4. 22). Andernorts kein Nachweis eines Bandscheibenvorfalls oder einer spinalen/neuroforaminalen Stenose. Der Conus medullaris endet auf Höhe LWK 1, die Kaudafasern verlaufen unbehindert. Miterfasster prä-/ und paravertebraler Weichteilmantel ohne pathologischen Befund.

    Beurteilung: Abgangsnahe S1- Nervenwurzelalteration beidseits durch eine knöchern unterfütterte Bandscheibenvorwölbung im Segment LWK 5/SWK 1 auf dem Boden einer Chondrose.

    MRT Bilder habe ich auch, falls sie erwünscht sind, stelle ich die hier zur Verfügung

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT erklären

    Hallo!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - die Nervenwurzel S1 bds zeigt Veränderungen/Schädigungen durch eine Bandscheibenvorwölbung in Höhe t LWK 5/SWK , die inzwischen verknöchert ist. Ursache ist Verschleiß von Knochen und Knorpel/ Bandscheiben
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    28.09.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: MRT erklären

    Guten Tag Josie,

    vielen Dank das Sie geantwortet haben. Ich habe schmerzen und ein Taubheitsgefühl. Mal in den Oberschenkelbereich, mal bis darunter. Ich habe ständig Rückenschmerzen. Meine Frage ist, passt diese Diagrnose in dem oben geposteten MRT-Befund mit den Bilder von dem MRT, die ich jetzt hier poste. Man vermutet, es könnte ein Bandscheibenvorfall und nicht nur eine Vorwölbung. Ich kann sonnst nicht erklären, woher die schronische Schmerzen kommen, die ich seit mein Bandscheibenvorfall im Jahr 2019 habe. Über eine Antwort, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT erklären

    Hallo SolsolDiali!
    Mit den MRT Bildern kann ich leider nichts anfangen, da ich kein Arzt bin. Lt. Befund wird von einer Vorwölbung gesprochen und von Verschleiß, auch eine Bandscheibenvorwölbung kann massive Beschwerden machen, ausschlaggebend ist, ob sie auf den Nerv drückt und das ist bei dir der Fall, deshalb sieht man ja im MRT eine Schädigung des Nerven.
    In der Grafik unten, kannst Du sehen, wie die Beschwerden sind, wenn die Nervenwurzel L5 und S1 betroffen sind, in deinem Fall ist es die Farbe gelb/S1 und die letzte blaue Reihe /L5
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. OP-Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 19:03
  2. CT ERklären von LWS
    Von masasuzi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:48
  3. MRT Bilder LWS erklären
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:51
  4. MRT der HWS und BWS - Bericht erklären
    Von Hannapower im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 20:23
  5. kann mir wer das erklären? :D
    Von Schüler_001 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:37