Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT für Fraktur OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT für Fraktur OSG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2023
    Beiträge
    2

    Standard MRT für Fraktur OSG

    Hallo,
    ich bin männlich, 54 Jahre, habe mir Anfang Dezember 2022, beim Schneeschuhwandern, den linken Aussenknöchel , gebrochen (Ich bin nach vorne gefallen, hinterer Fuss war leider im Gelände verkeilt).
    Ein paar Tage später zum Orthopäden, beim Röntgen wurde ein Weber A erkannt, Orthese ausgehändigt, 2 Wochen volle Entlastung und nach 3 weiteren Terminen durfte ich Ende Januar die Orthese abnehmen.

    Leider gingen die Schmerzen, in de nächsten Wochen, nicht wie erwartet zurück, so das gestern ein MRT mit folgenden Bericht erstellt wurde:


    Klinik: Zustand nach Weber A Fraktur der Fibula Mitte Dezember 2022, Restbeschwerden, Bandruptur?
    Technik: STIR sagittal, PD-fs und T1 koronar, T2 GRE transversal

    Befund:
    Intakte Abbildung des vorderen und hinteren tibiofibularen Syndesmosenbandes.
    Abrissfraktur der Fibulaspitze mit diffusen Knochenödem im Bereich der Frakturzone. Leicht dehiszentes Fragment.
    Ödematöse Signalsteigerung im Verlauf des Ligamentum fibulokalkaneare, Bandstruktur nicht in Kontinuität abgrenzbar. Signalsteigerung des Ligamentum talofibulare anterius im Bereich der fibularen Insertion.
    Ligamentum talofibulare posterius intakt.
    Diffuse Signalsteigerung der tiefen Anteile des Ligamentum deltoideum, oberflächliche Anteile regelrecht.
    Flächiges Knochenödem lateral kaudal im Corpus tali, bis zum Subchondrium des Subtalargelenks reichend.
    Dorsale kraniale Prominenz des Caput tali ohne Knochenödem.
    Signalsteigerung des Ligamentum bifurcatum und leichtes Knochenödem im Bereich der Insertion am Prozessus calcanei anterior.
    Übrige erfasste knöcherne Strukturen, Gelenkverbindungen und Weichteile regelrecht.

    Beurteilung:
    - Weber A , bislang ohne knöcherne Durchbauung, mit leicht dehiszentem distalem Fragment und residualem Knochenödem im Bereich der Frakturzone.
    - Noch nicht narbig ausgeheilte Ruptur des Ligamentum fibulokalkaneare und Partialruptur des Ligamentum talofibulare anterius im Bereich der fibularen Insertion.
    - Ödematöser Reizzustand der tiefen Anteile des Ligamentum deltoideum nach Quetschung, DD fehlbelastungsbedingt.
    - Kontusionsödem des Talus kaudal lateral im Bereich Subtalargelenkes.
    - Zerrung des Ligamentum bifurcatum.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT für Fraktur OSG

    Hallo Joe!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Weber A Fraktur, bisher findet keine Durchbauung statt, es hat also keine Heilung des Knochens stattgefunden, der Bruch hat sich leicht verschoben, Wasseransammlung im Knochenmark im Bereich der Bruchlinie
    - Das Ligamentum fibulokalkaneare/ verbindet das Wadenbein mit dem Fersen-Knochen, ist gerissen und der Riß ist noch nicht ausgeheilt, das Außenband/Ligamentum talofibulare ist teilweise gerissen/Partialruptur
    - Wasseransammlung/Reizzustand des Ligamentum deltoideum (dreieckiges Band an der Innenseite des Sprunggelenks) nach Quetschung, es könnte aber auch mit einer Fehtlbelastung zu tun haben
    - Flüssigkeitsansammlung nach Prellung im Sprungbein im Bereich des
    Subtalargelenkes/ liegt zwischen Sprungbein und Fersenbein
    - Zerrung des Ligamentum bifurcatum./ liegt zwischen dem Fersenbein und dem Würfelbein

    Das kann ich nachvollziehen, daß deine Beschwerden nicht besser werden, bis zum Arzttermin würde ich den Fuß wieder komplett entlasten
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    29.03.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT für Fraktur OSG

    Dank dir Josie

Ähnliche Themen

  1. bimolleare OSG-Fraktur
    Von orchidee16 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 13:57
  2. Weber C Fraktur
    Von AnjaH_66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 23:33
  3. OSG-Fraktur re.
    Von NessaKah im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 10:03
  4. BWK 4 bis 6 Fraktur
    Von alex007 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 01:14