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Thema: MRT vom Fuß

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In dieser Diskussion geht es um "MRT vom Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
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    Standard MRT vom Fuß

    Hallo,
    Könnt Ihr mir bitte folgenden Befund und Beurteilung in verständlichem Deutsch übersetzen:
    Befund:
    Regelrechte Artikulation tarsometatarsal sowie metatarsophalangeal. Subkutaner Suszeptibilitsartefakt im Bereich des Köpfchens Os metatarsale 1. Kleine subchondrale Erosion des Köpfchens Os metatarsale 1 bei geringen osteophytären Randkantenausziehungen im Großzehengrundgelenk mit allenfalls diskreter intraartikulärer Flüssigkeit. Flexoren- und Extensorensehnen in Kontinuität und Signal unauffällig.
    Beurteilung:
    Kleine subchondrale Erosion Köpfchen Os metatarsale 1 bei initialer Großzehengrundgelenksarthrose mit geringer Synovitis.
    Gruß Mic

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    1

    Standard AW: MRT vom Fuß

    Hallo Mic,

    wie sieht so ein Fuss aus

    Ossa Tarsi Fusswurzelknochen
    Metatasarla Mittelfussknochen
    Phalanges proximales Zehengrundglieder
    Phalanges mediae Zehenmittelglieder
    Phalanges distales Zehenendglieder (distal von der Körpermitte entfernt)

    Es gibt hier Gelenke Metatarsophalangealgelenke sowie das proximales Interphalangealgelenk (PIP)und das distales Interphalangealgelenk, DIP). Hier gibt es keine Probleme bei der Beweglichkeit der ersten beiden Gelenke.

    Bei dem Mittelfussknochen Os metatarsale 1.(zum grossen Zeh gehörig) gab es eine Bildstörung (MRT) im Bereich des Köpfchens (oberer Bereich) des entsprechenden Mittelfussknochens
    Kleine Erosion des Köpfchens Os metatarsale 1. bei geringen osteophytären Randkantenausziehungen im Großzehengrundgelenk (das Gelenk zwischen Metatasarla und Phalanges proximales) mit allenfalls diskreter intraartikulärer Flüssigkeit.
    Das heisst es gibt unter dem Gelenkknorpel eine Schädigung des Knochens mit Randkantenausziehung also Knochenanbauten die den Druck auf das Gelenk vermindern sollen. Die entsprechenden Sehnen, die die Bewegung der Zehen gewährleisten (Flexoren -beugen / Extensoren - strecken) sind ohne Befund.

    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Also initialer Großzehengrundgelenksarthrose mit geringer Synovitis. Also punktförmige Großzehengrundgelenksarthrose ( Hallux Rigidus) und Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel (damit verbunden diskrete Flüssigkeit im inneren des Gelenks (intraartikulärer Flüssigkeit.)

    Ob dies in die Richtung Hallus valgus geht langfristig oder.. gesehen oder eine andere Ursache vorliegt und zwar Gicht (Urikopathie) ?

    Gruss Stephan
    Geändert von StefanD. (12.07.2016 um 13:46 Uhr)