Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2021
    Beiträge
    2

    Standard MRT Fuß

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute meinen MRT Bericht bekommen und verstehe nicht alle Begriffe die darin genannt werden. Da mein Orthopäden Termin erst in zwei Wochen ist, hoffe ich, dass mir hier vorher schonmal jemand eine "Übersetzung" geben kann. Vielen Dank

    Symptome: rechter Fuß, Schmerzen beim abrollen hinter den Zehen, leichte Schwellung am Fußrücken

    Kernspintomographie des Fußes Rechts
    Messungen: pdw fs sag und cor T1w sag und tra

    Befund und Beurteilung:

    Hauptsächlich zeigt sich ein breitflächiges Knochenmarködem des Metartasale Schaftes D2 von der Basis bis nach subkapital reichend mit einer fokalen periostalen Verbreiterung im mittleren bis distalen Schaftdrittel, insgesamt vereinbar mit einer überschießenden periostalen knöchernen Durchbauung einer Fraktur. Traumaanamnese? Kräftiges umgebenes Weichteilödem im Sinne einer kräftigen Stressreaktion. Kein typisches Bild eines Morbus Köhler 2 bei relativer Aussparung des Metartasalköpfchens. Kein Nachweis einer weiteren Fraktur. Keine Luxation. Subkutanes Ödem des Fußrückens. Achilles-Sehne und Plantarfaszie intakt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Fuß

    Hallo Charly!
    Befund und Beurteilung:
    - breitflächiges Knochenmarködem/Wasseransammlung im Knochenmark im Schaft des 2. Mittelfußknochens, insgesamt vereinbar mit einer Reaktion/Durchbauung eines Knochenbruchs, Unfall/Traumageschehen?
    - kräftiges Weichteilschwellung im Sinne einer Stressreaktion.
    - kein typisches Bild eines Morbus Köhler 2 (das ist ist eine Durchblutungsstörung und damit resultierender Veränderung der Metatarsaleköpfchens) bei dir ist das Metartasalköpfchen ausgespart/nicht betroffen.
    - kein Nachweis für weitere Knochenbrüche, keine Zeichen für eine Verrenkung, Weichteilschwellung, Achillessehne und Plantarfasie (in der Fußsohle) intakt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Fuß

    Dankeschön