Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2021
    Beiträge
    1

    Standard MRT Fuß

    Hallo zusammen,

    ich habe im Sep. 2020 einen Unfall gehabt, indem mir ein Rollstuhl auf den Fuß gefahren und am Knöchel abgerutscht ist. Nach dem Abtasten hieß es Bänderriss, dicker Bluterguss und Schwellung, daraufhin gab es eine Bandage und 6 x Physiotherapie.

    Nachdem ich aber immer noch z.T. starke Schmerzen habe, wurde nun ein MRT gemacht.

    Die Schmerzen sind immer nach Belastung und z.T. auch im Ruhezustand, z.B. beim Ausstrecken im Liegen oder auch, wenn ich auf der betroffenen Seite liege.
    Vor ca. drei Wochen ist mein Fuß durch hohe Außentemperatur (34°) "normal" angeschwollen, Bandage tragen war nicht möglich, dann ist das Gelenk bzw. das Gewebe direkt unter dem Gelenk auch angeschwollen und der Fuß ist leicht blau angelaufen, als ob er nicht richtig durchblutet gewesen wäre.
    Das war für mich jetzt auch der entscheidende Punkt, ein MRT machen zu lassen...

    Hier der Befund dazu:

    Oberes Sprunggelenk Geringer Erguss im oberen Sprunggelenk und im unteren Sprunggelenk dorsal.
    Talus Talus intakt
    Tibiagegengelenk Tibiagegengelenk intakt
    Innenknöchel Innenknöchel intakt
    Außenknöchel Außenknöchel intakt, Kompaktainsel im Außenknöchel (6 mm).
    Unteres Sprunggelenk Geringer Erguss im unteren Sprunggelenk dorsal.
    Kalkaneus Kalkaneus ordnungsgemäß
    Tarsalia Leicht vermehrte Belastung dorsal im Talonaviculargelenk.
    Sehnen
    Plantaraponeurose intakt
    Bänder Deltaband erhalten. Vordere untere Syndesmose durchgängig. Distorsion LFTA.
    Mittelfuß Ordnungsgemäß
    Weichteilmanschette Kein auffälliges periartikuläres Weichteilödem.
    Fußdeformität Pes planovalgus.

    Beurteilung Geringer Erguss im oberen Sprunggelenk und im unteren Sprunggelenk dorsal.
    Distorsion LFTA.
    Keine knöchernen Traumafolgen.
    Pes planovalgus.


    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Ich habe zwar in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden, allerdings trau ich ihm nicht mehr wirklich.
    Er vermittelt mir den Eindruck, dass ich simuliere - nur denke ich mir weder di Schmerzen noch Schwellung aus.

    Danke schon einmal im Vorraus!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Fuß

    Hallo Svenja
    Ich übersetze die Beurteilung/Zusammenfassung:
    - Geringer Erguß/Wasseransammlung im oberen Sprunggelenk und im unteren Sprunggelenk
    - Verrenkung/Verdrehung des LFTA= Ligamentum fibulotalare anterius/ Band im Sprunggelenk
    - keine knöchernen Verletzungen
    - Pes planovalgus =Knick-Plattfuß

    Er vermittelt mir den Eindruck, dass ich simuliere - nur denke ich mir weder di Schmerzen noch Schwellung aus.
    Tatsache ist, daß es keine knöchernen Verletzungen gibt und alle Bänder inkl Syndesmose intakt sind. Verrenkungen können sehr schmerzhaft sein und es dauert in der Regel mindest genauso lang, bis Besserung eintritt, wie bei einem Knochenbruch, häufig so gar länger.

    Wichtig wäre, daß Du die Übungen/Stärkungen, die dir bei der Physio gezeigt wurden, weitermachst, weil ein gute Muskulatur dir eben auch Sicherheit im Gelenk gibt, um weitere Verrenkungen vorzubeugen. Du mußt dir vorstellen, daß bei einer Verrenkung die Bänder stark überdehnt werden und dann praktisch "ausgeleiert" sind, das führt zu einer Instabiltät im Gelenk, was manchmal weiteres Umknicken zur Folge hat, deshalb ist die Muskulatur wichtig.

    Daß nach einer Verletzung bei Hitze die Gelenke stark anschwellen ist lästig, aber da bleibt nur, im Ruhezustand den Fuß hochzulagern, kühlende Umschläge zu machen usw. Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie