Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Hals/Lymphknoten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Hals/Lymphknoten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Hals/Lymphknoten

    Hallo in die Runde!
    Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus. Seit Mitte April habe ich einen geschwollenen Lymphknoten links am Hals gespürt und ein "Globusgefühl" im Bereich der Schilddrüse, das ich allerdings schon lange kenne und immer mal wieder auftritt. Ende April wurde dann ein regulärer Ultraschall der Schilddrüse vorgenommen, bei dem meine Ärztin immer wortkarger wurde und auf der rechten Seite einen auffälligen Lymphknoten entdeckt hatte.

    Sie veranlasste noch ein paar Blutuntersuchungen (kein aktiver EBV, keine Toxoplasmose, grenzwertig hohe Leukozyten, nur ganz leicht erhöhte BSG und auch ganz leicht erhöhtes CRP) und schickte mich gleich zum MRT. Dort war ich nun letzte Woche, habe dort aber nur mit der technischen Angestellten gesprochen, weder vorher noch nachher mit dem Arzt. Den Bericht habe ich am selben Tag per Mail erhalten.

    Eigentlich hätte ich in Kürze den Besprechungstermin bei der überweisenden Ärztin, der nun ausfällt: Nachdem sie den Bericht erhalten hatte, teilte sie mir per Mail mit, ich solle mich beim Onkologen vorstellen. Auf die Überweisung warte ich noch. So, mir sagt der MRT Befund rein gar nichts, auf den Bildchen kann ich hübsch viele und auch ein paar große Lymphknoten erkennen. Nach der Mail meiner (Ex?)Ärztin will ich nicht in Panik verfallen, aber so komplett unwissend ist halt auch doof.

    Hier der kurze Bericht:

    TECHNIK:


    Halsspule hochauflösend, Scout, Koronare STIR Sequenz 6 mm Schichtdicke, cor T1, axiale T1 Turbospinecho, axiale T1w Turbospinecho ohne Fettunterdrückung,



    BEFUND und BEURTEILUNG:

    Keine digitalen Voraufnahmen. (<-- stimmt nicht, US-Bild wurde wohl einfach ignoriert)
    Die miterfassten Mittelgesichtsstrukturen Nebenhöhlen sind regulär, reguläre Darstellung der Glandula parotis und submandibularis bds. Es besteht eine reguläre zervikale spinale Achse.
    Es bestehen ausgedehnte Lymphknotenketten entlang der Gefäßnervenscheide bizervikal mit multiplen Lymphknoten überwiegend längsoval bis 2 cm Durchmesser auch hinter dem Sternocleidomastoideus bds., betont im Kiefernwinkel bds. rechtsbetont als auch submental bds.

    kein Nachweis einer primären Raumforderung, Nasopharynx regulär, Oropharynx regulär, Hypopharynx regulär, Zungengrund unauffällig. Auf der transversalen T2 Sequenz mit Fettunterdrückung noch gute Darstellung der submentalen Lymphknoten bds.

    Ausgedehnte Lymphknotenpakete vorgeschriebener Verteilung in den Halsweichteilen mit Lymphknoten bis 2 cm Durchmesser im längsoval. Primäre Genese nicht abgrenzbar.






    Danke schon mal und einen schönen Abend!
    Lisa

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Hals/Lymphknoten

    Hallo Lisa,

    eine schwierige Sache denn der Radiologe schreibt sehr oft regulär was übersetzt heisst OK! Nun wurde die Schilddrüse per Ultraschall untersucht (Knoten ?)
    Wurden die Schilddrüsenwerte im Blut untersucht TSH usw. leider keine Ergebnisse dazu.
    Nun kann ich Dir sicher den Befund übersetzen aber ob Dir das etwas bringt?

    Keine Nachweis über einen Tumor odgl. Der Nasen - / Rachenraum ist in Ordnung. Dies trifft auch auf Mund und Rachen zu Im Schlundbereich also unterhalb des Rachens ist auch kein Problem zusehen!
    Genau so unauffällig ist der Zungengrund.
    Die submentalen Lymphknoten bds. also die Lymphknoten unterhalb des Kinns werden gut dargestellt.
    Ausgedehnte Lymphknotenpakete vorgeschriebener Verteilung in den Halsweichteilen mit Lymphknoten bis 2 cm Durchmesser im längsoval. Primäre Genese (eine Vordergründige Ursache) nicht nicht abgrenzbar! (feststellbar).

    Die zervikale spinale Achse also.die Halswirbelsäule ist regulär. Die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis), Unterkieferspeicheldrüse (submandibularis) ist genau so in Ordnung! Bei dem Muskulus sternocleidomastoideus handelt es sich um den vorderen Halsmuskel.
    - > ., betont im Kiefernwinkel bds. rechtsbetont als auch submental bds.(also unterhalb des Kinns.

    Nun hat der Radiologe eine Raumforderung ausgeschlossen also kein gutartiger Tumor oder gar ein Karzinom (Krebs) dies schliesst er aus.
    Nun ist ein vergrösserter Lymphknoten auch möglich bei einer Über- Unterfunktion der Schilddrüse.
    Wir schliessen einmal Mittelohrenentzündungen oder Infektionen des Nasen-Rachen-Raums sowie Speicheldrüsenerkrankungen, Zahn- und Kiefervereiterungen + Infektionserkrankungen wie Masern, , Rötteln usw. aus.
    Ich kann mit den vorgelegten Befund aber rein gar nichts sagen. Denn wie dargelegt gibt es nicht nureine Möglichkeit warum eine Lymphdrüse (Lymphknoten) anschwellen kann.
    Ob hier einProblemmit den Lymphdrüsen vorliegt oder Du ein Schilddrüsenproblem hast. (Überfunktion / Unterfunktion) ? Dies sollte man abklären!
    Der Befund sagt schlicht aus alles OK - kein Ebstein Barr- Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber). Toxoplasmose (eigentlich Katzenkrankheit durch Parasiten verursacht Infektionskrankheit). Blutsenkung / CRP - Blutwert.

    Also kläre ab was mit Deiner Schilddrüse los ist ob da alles OK ist. Ja und ein Onkologe sollte sich dies auch einmal anschauen!Ich nehme allerdings an das Du ein Problem mit der Schilddrüse hast was nicht wenige Frauen haben! (ein "Globusgefühl" im Bereich der Schilddrüse, das ich allerdings schon lange kenne und immer mal wieder auftritt.).

    Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen / schreiben.Die Ärzte vor Ort haben die Bilder und Dich ganz persönlich (entsprechende Untersuchung).

    Alles Gute Stefan

  3. #3

    Standard AW: MRT Hals/Lymphknoten

    Lieber Stefan,
    danke für deine Antwort. Die Schilddrüse ist es nicht, wegen der bin ich schon seit Jahren in Behandlung, deswegen auch der Ultraschall. Die Ärztin meinte in der kurzen Mail, es sei kein Drüsenproblem (für mich über setzt, sie ist ratlos). Dann werde ich mal zum Onkologen gehen, bin gespannt, wann ich da einen Termin bekomme... Vielleicht redet er/sie ja mit mir.
    Danke nochmal!
    Viele Grüße
    Lisa

  4. #4

    Standard AW: MRT Hals/Lymphknoten

    So, nun war ich beim Onkologen, weitere Blutwerte, alles negativ. Demnächst dann Termin beim Chirurgen. Die hübschen MRT-Bildchen mit den dicken, leuchtenden Lymphknoten im Hals (nebst all den kleineren rund um - sieht aus wie ein Weihnachtsbaum...) hat sich aber bisher immer noch niemand angesehen

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hals/Lymphknoten

    Hallo Lisa!
    hat sich aber bisher immer noch niemand angesehen
    Der überweisende Arzt sollte sich dafür interessieren, es kann aber sehr gut sein, daß er vom Radiologen den Befund per Post bekam und das reicht ihm, nicht jeder Arzt kann MRT-Bilder auswerten, sie sind auf die Befunde angewiesen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Geschwollener Lymphknoten am Hals
    Von schuggler im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 19:13
  2. Lymphknoten am Hals seit ca. 5 - 6 Monaten
    Von Bahoz im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 21:55
  3. Lymphknoten
    Von knuffel20 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 10:21
  4. 2,2 cm Lymphknoten am Hals rechts
    Von B1a im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 18:42
  5. Lymphknoten
    Von CoCo1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 20:58