MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule
Hallo liebes Forum,
wieder einmal bitte ich euch um Unterstützung zum besseren Verständnis eines MRT.
Diesmal ist es der Befund meiner Schwiegermutter (w, 70). (Es war so eine Art Familien-Packung für MRTs :cool:...)
Eines Vorweg: sie ist leider an Gicht, Osteoporose und auch an Parkinson erkrankt. :(
MRT der Lendenwirbelsäule
Zuweisungsdiagnose: Degenerative Veränderungen
Ergebnis:
- Hochgradige Osteochondrose und deformierte Spondylose L4-S1 progredient im Vergleich zur Voruntersuchung mit proprogredientem L3/L4, deformeirte Spondylose Th11-L3.
- Geringgradig gemischte Bandscheibenprotrusion L3/L4 mit oberflächlicher Duaralsackalteration. Mittelgradig gemischte Bandscheibenprotrusion L4/L5 mit kleinem, aufgepfropftem, nach ranial umgeschlagenem, mediolateral rechts gelegenen, sequestrierten Discusprolaps mit Lagebeziehung zu den absteigenden Nervenwurzel L5 beidseits, rechts ausgeprägter als links.
- Mittelgradig gemischte median exzentrische Bandscheibenprotrusion L5/S1 mit nach cranial umgeschlagenem, mediolateral links gelegenem, teilsequestrierten Discusprolaps und Lagebeziehung zur Nervenwurzel S1 links.
- Intervertebralarthrosen L3-S1 in mittel- bis höhergradiger Ausprägung ohne Synovialitis.
- Unauffällige Darstellung des Conus. Fehlhaltung der LWS. Fettig atrophe Rückenmuskulatur.
MRT der Halswirbelsäule
Zuweisungsdiagnose: Depressionen, Cervicalgie
Ergebnis:
- Osteochondrose und deformierende Spondylose C3-C7 mit punctum Maximum C5-C7. Reaktives Markraumödem C4-C7 (Modic I).
- Mittelgradig breitbasig gemischte Bandscheibenprotrusionen C4-C7 mit Einengung der Nervenwurzelaustrittszonen C5-C7 beidseits und grenzwertiger Weite der knöchernen Foramina C5/C6 beidseits.
- Unauffällige Darstellung des cervicalen Myelons, keine fokale Myelopathie.
- Fehlhaltung der HWS
Danke schon mal im Vorhinein. :)
lg Peter
AW: MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule
Hallo Peter,
wen Du so weiter machst kenne ich bald Deine gesamte Familie von Innen!
OK schauen wir einmal
Hochgradige Osteochondrose also degenerative Veränderung Wirbel + Bandscheibe und dadurch haben da die Wirbel bereits Kontakt es kommt zu Knochenanbauten bei den Wirbeln es kann bis hin zur Versteifung von Wirbeln führen. Hier spricht man bereits von Deformierung. Dazu teilweise progredient (fortschreitend)
Geringgradige Bandscheibenvorwölbung LWK 3/ LWK 4 (gemischte ?) mit Duralsackveränderung (Veränderung der obersten Hirnhaut des Rückenmarkes). Mittelgradig Bandscheibenprotrusion L4/L5 (Bandscheibenvorwölbung) mit kleinem, aufgepfropftem, nach kranial umgeschlagenem (kranial Richtung Kopf) umgeschlagenen Bandscheibenvorfall.
mediolateral (von der Mitte seitlich rechts gelegenen, sequestrierten (getrennten) Discusprolaps (Bandscheibenvorfall) mit Lagebeziehung zu der absteigenden Nervenwurzel L5 beidseits rechts ausgeprägter als links
Mittelgradig gemischte median (mittlere) exzentrische Bandscheibenprotrusion L5/S1 Vorwölbungen ausserhalb der Mitte) mit nach cranial umgeschlagenem, mediolateral links gelegenem, teilsequestrierten teilgetrennten) Discusprolaps (B.-Vorfall) und Lagebeziehung zur Nervenwurzel S1 links.
Intervertebralarthrosen L3-S1 in mittel- bis höhergradiger Ausprägung ohne Synovialitis.(Arthrose der Wirbelgelenke ohne Gelenkentzündung).
Unauffällige Darstellung des Conus medullaris (Ende des Rückenmarkes). Fehlhaltung der LWS. Fettig atrophe Rückenmuskulatur. Eine Art Gewebeschwund der Rückenmuskulatur den Platz hat Fettgewebe eingenommen.
Halswirbelsäule
Osteochondrose und deformierende Spondylose C3-C7 mit punctum Maximum (Punkt wo das Problem am grössten ist) C5-C7. Reaktives Markraumödem C4-C7 (Modic I). https://de.wikipedia.org/wiki/Modic-Klassifikation
Mittelgradig breitbasig (gesamten Breite) gemischte Bandscheibenprotrusionen C4-C7 mit Einengung der Nervenwurzelaustrittszonen C5-C7 beidseits und grenzwertiger Weite der knöchernen Foramina C5/C6 beidseits.(Foramina = Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen)
Unauffällige Darstellung des cervicalen Myelons (Hals -Rückenmark) , keine fokale Myelopathie Herdförmige Rückenmarksschädigung) .
Fehlhaltung der HWS Halswirbelsäule (Cervicalgie Nackenschmerzen...).
Erkrankungen des Rckenmarkes
Beim nächsten (4x) mal innerhalb von acht Tagen wird es teuer dann kostet es eine Spende (Forum) von 1,11 Schilling AT
Gruss StefanD.
AW: MRT der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule
Hallo Stefan,
danke für deine rasche Antwort.
In der nächsten Zeit wird ich mich mit meinen Posts etwas zurückhalten. Die 1,11 Schilling kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Vor allem, weil ich keine 1-Groschen-Münzen mehr hab... :D
lg Peter