Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT Hand

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Hand" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard MRT Hand

    Hallo,
    Nachdem sich die Probleme an der HWS sich weiter nicht verbessern, gesellen sich zusätzlich wieder Schmerzen in der Hand und im Daumen dazu...für den Daumen mache ich gerade eine Röntgenreizbestrahlung (2. Serie)(Arthrose imGrund und Sattelgelenk)laut MRT haben sich zusätzlich Geröllzysten im Grundgelenk gebildet ( die waren im Mai noch nicht da..)gehen die von alleine wieder weg? Dazu habe ich eine unregelmäßige Verdickung am Ringband A2 im Mittelfinger. Ich bekomme wenig Bewegung ins Grundgelenk, kann mich nicht Abstützen und habe Probeme beim Beugen, dazu Schmerzen über dem Grundgelenk.Können Vernarbungen entstehen, obwohl da nichts operiert wurde? Auf dem MRT vom Mai wurde da nichts von gesehen und die letzte OP war im Januar...
    Verzweifelte liebe Grüße
    Manu

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo MaSiLou!
    Geröllzysten entstehen entweder durch eine Verletzung, oder durch Arthrose. Es kommt dabei zu einer Schädigung des unter dem Knorpel liegenden Knochengewebes. Der Knochen bricht ein und es entsteht ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der bis zum Knochenmark reichen kann.
    Normalerweise verschwinden die Zysten nicht wieder, vorallem nicht, wenn wie bei dir die Ursache/Arthrose nicht verschwindet.
    Die Verdickung des Ringbands kann zu einem schnellenden Finger oder einem Dupuytren führen, dann muß das Ringband gespalten werden, dadurch wird die Sehnenöffnung wieder weiter und die Beschwerden sind besser. Solche Ringbandstenosen entstehen meist durch Überlastung

    Dein Hauptproblem dürften aber die Geröllzysten sein
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Josie, die Geröllzysten sind im Daumengrundgelenk, Arthrose habe ich im Grund-und Sattelgelenk. Die Verdickung ist am Ringband A2 vom Mittelfinger, Probleme und Schmerzen habe ich im Grundgelenk des Mitelfingers. Das Ringband A1 wurde letztes Jahr im Mai operiert. Die Frage ist jetzt , ob als DD wirklich eine narbige Veränderung am Ringband A2 in Frage kommt, die waren halt im Mai noch nicht da und die letzte OP war im Januar...was könnte es sonst für eine unregelmäßige Verdickung sein?
    LG Manu

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Manu!
    die Geröllzysten sind im Daumengrundgelenk, Arthrose habe ich im Grund-und Sattelgelenk.
    das war mir bewußt, ich kann dir aber nur sagen, daß Geröllzysten entweder durch Arthrose oder durch Verletzungen entstehen
    was könnte es sonst für eine unregelmäßige Verdickung sein?Können Vernarbungen entstehen, obwohl da nichts operiert wurde?
    das hängt sicher mit entzündlichen Prozesse zusammen und nicht mit der Op, zumal diese ja an einer anderen Stelle war. Entzündungen entstehen durch Überlastung/Fehlbelastung, wenn diese abheilen sieht man narbige Veränderungen.
    Der Schnappfinger kommt z.b. zustande durch eine Einengung der Sehnenscheiden und zur, die knotigen Verdickung der betreffenden Sehne laufen dann nicht mehr problemlos durch die Engestelle, also sichtbare Verdickungen sind nichts außergewöhnliches und können auch schnell entstehen
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Vielen Dank für deine Mühe, ich weiß halt noch immer nicht was diese Probleme im Mittefinger/Grundgelenk verursacht...Mein Arzt will da nicht "zwischenfunken" und hat mich wieder an den Operateur überwiesen. Da will ich aber nicht wieder hin, also muss ich wieder von vorne an fangen, ich brauche auch eine Lösung für den Daumen, da die Strahlenärztin mir nicht viel Hoffnung machen kann , da die Bestrahlung noch wirkt. Aber alles so lassen wie es ist ja auch keine Lösung. Egal.
    Liebe Grüße Manu

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Manu!
    Mein Arzt will da nicht "zwischenfunken" und hat mich wieder an den Operateur überwiesen.
    Aus seinerm Sicht kann ich es verstehen, das machen Ärzte allgemein nicht gerne, letztendlich bleibt es dann ihnen hängen.
    Dann bleibt ja nur ein anderer Handchirurg. Ein rheumatologisches Problem hast Du aber nicht?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo,
    Ja irgendwie verstehe ich das auch, aber er guckt sich weder die Bilder noch die Hand an...Rheuma habe ich nicht, zumindest wurde letztes Jahr irgendeine Blutuntersuchung gemacht. Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin im Handzentrum in Köln, das ist dann mein letzter Versuch.
    Liebe Grüße Manu

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Manu!
    Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin im Handzentrum in Köln, das ist dann mein letzter Versuch.
    Dann hoffe ich, daß der Termin "Licht ins Dunkel" bringt.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Hand
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2021, 16:30
  2. MRT Hand
    Von MaSiLou im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 20:04
  3. MRT Hand
    Von MaSiLou im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 13:23
  4. Schmerzen in der Hand/ im Arm
    Von Flower87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 12:03