Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Handgelenk, bitte um Hilfe bei der Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Handgelenk, bitte um Hilfe bei der Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    05.10.2012
    Beiträge
    2

    Frage MRT Handgelenk, bitte um Hilfe bei der Übersetzung

    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne Bitten mir bei dem Befund zu helfen, da ich einen Arzttermin erst in 3 Wochen habe.


    Kernspintomographie des rechten Handgelenks nativ

    Indikation:
    Zustand nach Motorradunfall, zum Ausschluss Bänderriss, Fraktur rechts

    Befund:
    Geringe Dislokation des distalen Ulnaendes im Radioulnargelenk zur Streckseite, kleiner Erguss im distalen Radioulnargelenk mit Ausbildung Ganglien-typischer Läsionen insbesondere beugeseitig. Regelrechte Abbildung von Discus triangularis und den zugehörigen ligamentären Strukturen.
    Regelrechte Artikulation in den übrigen erfassten Gelenken, glatte Konturen von Corticakis und Gelenkflächen, regelrechtes Knochenmarksignal. Kein Knochenmarködem, keine frische oder ältere Fraktur, keine Osteodestruktion.
    Regelrechte Abbildung der übrigen ligamentären Strukturen sowie der Muskeln und Sehnen im Untersuchungsvolumen.

    Beurteilung:
    Geringe Subluxationsstellung des distalen Ulnaendes zur Streckseite mit begleitendem Erguss im distalen Raioulnargelenk sowie Ausbildung Ganglien-typischer Läsionen insbesondere beugeseitig.



    Weder der Radiologe noch der Orthopäde haben mit mir den Befund besprochen. Vom Orthopäden habe ich nur eine Überweisung zur Handchirurgie bekommen.

    Auf der Überweisung steht: Ges. Handgelenksarthritis (M13.1- R G)

    Sind meine Schmerzen jetzt eine Folge des Motorradunfalls oder eine chronische Arthritis und hat mit dem Unfall gar nichts zu tun?
    Das ist sehr wichtig für mich.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

    Liebe Grüße
    summersun1408

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Handgelenk, bitte um Hilfe bei der Übersetzung

    Hallo Summersun!
    Beurteilung:
    Geringe Fehlstellung im Bereich Speiche/Ellengelenk mit begleitendem Erguß in diesem Bereich, sowie Ausbildung von Ganglien/Zysten.

    Auf der Überweisung steht: Ges. Handgelenksarthritis
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, zumal dein Orthopäde dich zum Handchirurgen und nicht zum Rheumatologen schickt.
    Die Ödembildung und die Zystenbildung können HInweise sein für entzündliche Vorgänge, aber ich denke, daß das von der Fehlstellung kommt.
    Es besteht lt. MRT auch kein Knochenmarksödem, was ein weiterer Hinweis für eine Entzündung mit rheum. Hintergrund sein kann, es kommt aber auch bei nicht rheum Erkrankungen zu einem Knochenmarködem kommen.

    Du solltest den Termin beim Handchirurgen abwarten und ihn darauf ansprechen. Wenn er an einen rheum Hintergrund denkt, dann sollte er dich zum Rheumatologen überweisen, aus deinem MRT Befund ist das nicht ersichtlich, aber der Handchirurg ist der Fachmann.

    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei MRT Bericht (Übersetzung)
    Von bonni im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:35
  2. Bitte um Hilfe bei der Übersetzung der Diagnose
    Von SusieSonne im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 18:11
  3. LWS MRT Bitte um Hilfe bei der Übersetzung
    Von schoki39 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 11:18
  4. Brauche bitte Hilfe zur Übersetzung MRT-Befund!
    Von Sunlight9 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 23:23
  5. Bitte um Hilfe bei Übersetzung der Diagnose
    Von Seechellen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:22