Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Mia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    10.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!

    hi,
    bin neu hier im forum und erhoffe mir hier eure erfahrende unterstützung...!
    seit 2011 plagen mich starke rückenschmerzen bis dann endlich nach vielen fehlbehandlungen und endlos vielen medikamenten 2013 ein bandscheibenvorfall diagnotiesiert wurde nach endlosen bettelns sie mögen ein mrt machen. 2014 folgte die op....doch leider hat es zu keinem erfolg geführt sitze nun auch wieder im rollstuhl...da ich über begleiterscheinungen verfüge wie starke nackenschmerzen,kopfschmerzen,brennen arme und beine,taubheit hände und beine kribbeln, gelenkschmerzen hände finder knie rücken u.s.w wurde nun im sep ein mrt der HWS gemacht und bekam nun mein befund der mich doch auch schon umgehauen hat da ich nur von verspannungen ausging. alle medikamente halfen nicht,massage nicht,physio nicht, stromreize und und und...habe sogar sport gemacht um nicht sagen zu können ich tu nichts aber es verschlechterte meine situation so das mein rolli wieder mein bester freund ist...ich soll montag nach kyritz nochmal mrt der lw und weitere untersuchungen..da ich sonst niemanden habe um mich auszutauschen oder mir rat einholen zu können würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ersteinmal mein arztlatein übersetzen könntet, welche erfahrungen ihr gemacht habt und welche therapien, op geholfen haben!!!

    Befund: Relative Steilstellung der mittleren und unteren HWS. Leichte Muldenform der Abschlussplatten der HWK.An den Vorderkanten von HWK 3 bis 6 sind keine spondylotische Abstützreaktionen nachweisbar.Dehydration der bandscheiben von HWK 2 bis HWK 6 mit entsprechender Signalminderung in der T"-Bildung.

    HWK3/4
    Mediale Bandscheibenprotrusion.Keine Wurzelkompression.

    HWK 4/5
    Flache re,-mediolaterale Bandscheibenprotrusion ohne kompressioneffekt auf nervale Strukturen

    HWK 5/6
    Höhenminderung der Bandscheibe. BDS,-mediolateraler Bandscheibenvorfall (li. größer re.)mit kleinen knöchernen Begleitreaktionen. Foramenstenose li. größer re. Irritation der C6-Wurzel li größer re. Der Duralsack wird mäßig komprimiert. An den Abschlussplatten bestehen leichte corticale Kontuunregelmässigkeiten. Bandförmiges Knochenmarködem angrenzend an die grundplatte von HWK5 und auch an die deckplatte von HWK 6 (typ MODIC 2)

    HWK 6/7
    Initiale Vorwölbung der Bandscheibe über die Wirbelkörperbegrenzungen hinaus. Keine Irritation nervaler Strukturen.

    Beurteilung:

    Ausgeprägte Osteochondrose im Segment HWK 5/6 hier bds.-mediolateraler Bandscheibenvorfall (li.größer re.) mit kleinen knöchernen begleitreaktionen und stenosierung der Foramina,intrforaminale Irritation der C6-Wurzel li.deutlicher re.
    Bandscheibenprotrusion in den segment HWK 3/4, HWK 4/5 und HWK 6/7 ohne krompressioneffekt auf nervale Strukturen.


    so ich habe es versucht zu googeln aber ist schwierig nun für sich den befund herauszufinden....wer kann mir helfen...
    lieben dank im voraus ...eure blackpunk

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!

    Hallo

    nun ich weis nicht erfahren bin ich weniger! das ist eher Gisie und Josie warum Du es Eilt ? Sonntags hat kein Arzt Sprechstunde ...!

    Wie auch immer, schau`n wir einmal zum Schluss schreibe ich Dir einmal etwas zu den Zusammenhängen. Etwas was Dir auch nicht gefallen wird.

    Also eine Steilstellung bedeutet, dass das Doppel S der Wirbelsäule Lendenwirbelsäule Lordose also die Biegung nach innen und Brustwirbelsäule Biegung nach Aussen sich in der Halswirbelsäule sich wiederholen. auch da gibt es eine Lordose und Kyphose allerdings natürlich deutlich kleiner. Wie bereits beschrieben Doppel -S eins davon (S) Halswirbelsäule bei Dir sind die Bögen eher "Spitz" also wie ein auseinander gezogenes S.

    Das heisst bei normaler S -Form kann die Wirbelsäule ein Gewicht besser abfedern. (allerdings bedeutet Relativ eher das die Steilstellung eher bescheiden ist.
    Leichte Muldenform der Grundplatte der 7 Halswirbels. An der Vorderkante von Halswirbelkörper 3 bis 6 sind K(l)eine spondylotische Abstützreaktionen nachweisbar. Das sind im Moment noch kleine knöcherne Anbauten. Die Bandscheiben der Halswirbelsäule verlieren Wasser können also immer schlechter ihrer Aufgabe nachkommen. Das heisst längerfristig wird das Ganze nicht gerade besser. In dem Fall heisst Signalminderung ein pathologhische (krankhafte) Veränderung.

    Halswirbelkörper 3/4

    Bandscheibenvorwölbung in der Mitte Keine Bedrängung von Nervenwurzeln

    Halswirbelkörper 4/5

    flache Bandscheibenvorwölbung von der Mitte ausgesehen rechts ohne Einwirkung auf neurologische Strukturen. Also Bedrängung von Nerven bzw. Nervenwurzeln.

    Halswirbelkörper 5 / 6

    Höhenverminderung der Bandscheibe also Wasserverlust. Bandscheibenvorfall seitlich von der Mitte dabei ist die Ausprägung der Bandscheibenvorfalls links größer als rechts.
    Mit kleinen knöchernen Begleitreaktionen (siehe oben) dazu kommt eine Verengung der Zwischenwirbellöcher durch die z.B. die Nervenwurzeln verlaufen. die Verengung ist links größer als rechts.
    Dabei kommt es zu einer Irritation also leichten Bedränung der Nervenwurzel C6. Der Duralsack hier obere Hirnhaut des Rückenmarkes wird durch den Vorfall mässig komprimiert (eingedrückt).

    An den Abschlussplatten bestehen leichte corticale Konturunregelmässigkeiten. Also es bestehen leichte Konturveränderungen der Wirbel (cortical -Cortex -Rinde).
    Bandförmiges Knochenmarködem angrenzend an die Grundplatte von HWK 5 sowie an die Deckplatte von HWK 6 ((Typ MODIC 2) hier wird das Blutbildente Knochenmark durch Fettmark ersetzt. Zum Schluss erfolgt eine Verhärtung des Bereichs also ein Sklerosierung.

    Einteilung TYP MODIC > https://de.wikipedia.org/wiki/Modic-Klassifikation


    Halswirbelkörper 6/7

    teilweise Vorwölbung der Bandscheibe über die Wirbelbegrenzung hinaus in dem Fall keine Irritation nervaler (neurologischer) Strukturen.


    Nun einmal zu den Zusammenhängen. Also es ist wenn Du über Jahre Schmerzen hattest und Du dann operiert worden bist wird das schwierig. Nun Schmerz wird nach einiger Zeit chronisch. Schwerstverletzte die z.B. ein Bein verloren haben kennen das unter Phantomschmerzen also obwohl das Bein .. nicht mehr da ist die Schmerzen sind geblieben. In dem Fall versucht man es mit einer Spiegeltherapie.

    jetzt weis ich nicht was bei Dir alles schon gemacht worden ist Periradikuläre Therapie (PRT)
    RSN: *Häufige Fragen zur Schmerztherapie/ PRT

    Ich weis genau so wenig ob Du in einer Schmerzambulanz behandelt wirst. Genau so wenig kenne ich Deine Medikation.
    Es wäre nicht schlecht wenn Du einmal aufschreibst ob es Abweichungen bei Deinen Schmerzen gibt. Siehe Anhang den anklicken und ausdrucken . Dann hatten wir noch Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Da gibt es CDs im Buchhandel aber auch die Schmerzambulanzen machen in der Richtung mitunter Kurse. Evtl. Bücherei nachfragen.
    Eines der letzte Mittel wäre ein Schmerzschrittmacher.

    Ich würde Dir raten einmal nach Hamburg zu fahren (ENDO-Klinik Hamburg

    Holstenstr. 2, 22767 Hamburg Telefon 040 3179 - 0

    Oder dann halt Schön Klinik Hamburg Eilbek keine Ahnung welche auch ambulant behandelt um einmal eine Zweitmeinung zu habTel.:040 2092-0

    Die Halswirbelsäule ist eine sehr heikle Sache da würde ich schon in eine Klinik gehen die viel Erefahrung damit hat. Ob Hamburg oder falls es in Berlin..

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen irgendwie Alles Gute falls es noch Fragen gibt musst D>u Dich halt noch einmal melden.

    Ich habe fertig

    Viele Grüsse StefanD.

    (ich hoffe es sind nicht zu viele Schreibfehler!)


    Schmerzprotokoll.jpg

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Mia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    10.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!

    Hey Stefan ich bedanke mich ganz herzlich für. Deine ausführliche Antwort heisst also im ganzen keine gute Prognose ;( ich habe zuletzt Morphium und Fentanyl-Pflaster bekommen davor endlose opiade alles half nichts.Therapien wie pysio Massagen, Reha, leichten Sport es wurde nur schlimmer. Ich werde nun abwarten was mich Montag erwartet im Krankenhaus. Wollte nur mehr verstehen was ich habe..Die schmerzen sind unerträglich das starke brennen in arme Nacken und Beine... Ok genug �� vielen Dank nochmal

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!

    Nun Mia wenn ich an Deiner Stelle wäre hätte ich die Antwort schon etwas genauer durchgelesen. Ja und hätte so das eine oder andere ins Auge gefasst oder zumindest einmal nachgefragt. Aber wie auch immer es ist Dein Leben.

    Alles half nichts.... ich werde nun abwarten....!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Mia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    10.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT HWS Befund...bitte übersetzen EILT!!!

    Das werde ich tun,ja richtig ist mein verdammtes Leben und ich werde jede Option nutzen die ich nutzen kann. Schon der Kinder wegen

Ähnliche Themen

  1. Bitte Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 14:10
  2. MRT Befund bitte übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 10:16
  3. MRT Befund bitte übersetzen
    Von Urszulka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 22:20
  4. Mrt Befund bitte übersetzen
    Von mellie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:25
  5. HWS MRT Befund - Bitte übersetzen
    Von Philippa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 12:35