Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT HWS BWS Schädel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT HWS BWS Schädel" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    07.04.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT HWS BWS Schädel

    Guten Abend,

    ich hatte bereits vor einigen Wochen eine Frage zu meinem vergangenen MRT gestellt. Ich habe jetzt die Information erhalten, dass ich eine zervikale Myelitis habe. Im Anhang die "genaue" Diagnose. Im Anschluss daran wurde ein VEP gemacht, welches ohne Befund war. Ich wüsste gerne, ob eine hohe Chance besteht, dass ich MS habe und ob etwas Auffälliges im BWS-Bereich gefunden wurde, da der Bericht sagt "kein eindeutiger Nachweis". Insgesamt hört sich der Bericht sehr vage an und verunsichert mich. Ist es denn überhaupt sicher, dass ich eine Myelitis habe?

    Mein Arzt hat mir 8mg Methylprednisolon verschrieben, welche ich für fünf Tage genommen habe. Heute wurde ein SSEP gemacht, den Befund erhalte ich in einer Woche. In zwei Monaten soll ich nochmals zum Arzt zur erneuten Messung und erst gegen Ende Juli sehe ich den Arzt wieder. Sollte denn in der Zwischenzeit nicht nocheinmal ein MRT gemacht werden? Alle Symptome sind noch da, verbessern sich jedoch wenn ich längere Zeit liege. Vielleicht habe ich die Taubheitsgefühle in meiner Hand aufgrund eines leichten Bandscheibenvorfalls und nicht wegen der Myelitis. Woran merke ich denn nun, ob die Myelitis weg ist? :/ In vier Monaten möchte ich in Urlaub fahren, was auch schon bezahlt und geplant ist, doch alles zieht sich so stark hin, ich frage mich, ob das "normal" ist.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, was Sie von dem Befund halten und ob es ein Grund zur Sorge ist. Eine Lumbalpunktion wurde nicht durchgeführt und ich bin mir auch nicht sicher ob diese sinnvoll wäre, da ich Cortison eingenommen habe. Während der Cortison-Einnahme wurde zudem mein Blut getestet und zeigte ein CRP mit 2,7 (Norm <5) und Eiweiß 83 (Norm bis 83) auf.

    Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT HWS BWS Schädel

    Nun in dem Befund steht Verdacht auf ED (Encephalomyelitis disseminata) mit singuläre (einzelnen Entmarkungsherd) eine zervikale Myelitis ist eine Entzündung des Rückenmarkes (hier im Halsbereich).Dies wird u.a. behandelt mit Cortison.
    Nun keine Ahnung was Deine somatosensibel evozierter Potentiale (SSEP) gebracht hat
    Inzwischen müsstest Du ja schon mehr Klarheit haben über die Zusammenhänge und ob sich der Verdacht bestätigt hat oder nicht.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT HWS BWS Schädel

    Hallo Losty,
    um eine Myelitis wirklich ausschließen zu können, muss man eine Lumbalpunktion machen. Nur wenn die Diagnose wirklich steht kann effektiv therapiert werden.
    Am schnellsten würde das gehen, wenn dich der Hausarzt mit der Verdachtsdiagnose Myelitis in eine neurologische Klinik/Abteilung eines Krankenhauses stationär einweisen würde.
    Gute Besserung
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 12:24
  2. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:31
  3. Schädel CT
    Von bayernspeedy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 19:06
  4. MRT Schädel
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 16:29
  5. MRT Schädel
    Von GJ2810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:52