Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mrt hws/lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws/lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard Mrt hws/lws

    Guten Tag,

    Ich habe wegen meinen Beschwerden endlich einen Termin zur MRT und heute den Befund bekommen, den ich leider nicht so ganz verstehe und nicht weiß, ob meine Schmerzen davon kommen. Darum bitte ich um eure Hilfe.

    Ich habe seit langer Zeit Schmerzen in der HWS mit Verspannungen der Schultermuskulatur und sehr oft Kopfschmerzen. Neuerdings habe ich auch plötzliche Gesichtsschmerzen (meistens nur eine Gesichtshälfte, mit Kiefer, Ohren, Augen, Wangen, Schläfe etc Schmerzen) und meine Hände schlafen auch ab und zu ein.

    Zusätzlich habe ich seit Jahren ISG Schmerzen und wurde auch schon oft infiltriert was immer nur eine Zeit lang hilft.
    Achja vlt ist noch wichtig zu schreiben, dass ich Osteoporose habe.

    Im Befund steht folgendes:

    Ergebnis MRT der HWS:
    Fehlhaltung mit angedeuteter, paradoxer Kyphosierung in Höhe C3/C4. Flache linksmediolaterale Retrospondylophyten in diesem Segment. Konsekutive Einengung des linken Neuroforamens. minimale linksmediolaterale Discusprotrusion in dieser Höhe.

    Ergebnis MRT der LWS:
    Es findet sich ein lumbosacrales Übergangssegment mit residualer Bandscheibe S1/S2.


    Können meine Schmerzen, vor allem beim Kiefer/HSW/Schultern und Gesicht davon kommen?

    Danke schonmal.

    Lg kissi

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt hws/lws

    Hallo Kissi!
    HWS: Fehlhaltung im Bereich C3/C4, außerdem degenerative Veränderungen/Randzackenbildung am Wirbelkörper.
    Das li Nervenaustrittsloch ist etwas eingengt dadurch.
    minimale Bandscheibenvorwölbung in dieser Höhe

    LWS: dazu kann ich nichts viel sagen, ich interpretiere es so, daß Du in diesem Bereich einen zusätzlichen Wirbel hast und die Bandscheiben degenerativ verändert ist.

    Können meine Schmerzen, vor allem beim Kiefer/HSW/Schultern und Gesicht davon kommen?
    Das kann durchaus sein, Du solltest dich bei einem Neurochirurgen vorstellen, er kann dann entscheiden, wie weiter verfahren wird.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mrt hws/lws

    Vielen Dank für deine Antwort!

  4. #4
    Facharzt für Radiologie
    Name
    Bernd Brägelmann
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    27.04.2014
    Beiträge
    29
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt hws/lws

    Alternative wäre auch ein Neurologe und ggf. ein Schmerztherapeut.

    LG

    Bernd Brägelmann