Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mrt hws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2016
    Beiträge
    3

    Frage Mrt hws

    Hallo,
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den Befund meines MRTs bitte "übersetzen" könnte.
    Vielen Dank!!!

    Steilhaltung zervikothorakal. Minimale linkskonvexe Skoliose. Anteriorer und dorsaler Blockwirbel C6/7. Kein Nachweis einer Kontusion, keine Segmentlockerung. Unauffälliger kraniozervikaler Übergang; Struma mit deutlich verdickten Infundibulum und mehreren Knoten bilateral, sonst normale paravertebrale Weichteile.
    Spinalkanal ist normal weit, das Myelon eine normale Konfigurationen unauffällige Signalverhalten. Die Bandscheiben sind dehydratisiert, relativ kaliberschwach.
    Bei C3/4/5/6 finden sich geringe bilateral dorsale spondylophytäre Anbauten, diskrete Forameneinengungen finden sich bei C4/5 beidseits, im Anschluss Segment BWK 7/TH1 keine Auffälligkeit.

    Beurteilung:
    1. Blockwirbel C6/7
    2. Chondrosis intervertebralis und altersbezogen deutliche Spondylosis/Uncovertebralarthrose mit geringen Protusionen C3/4 und etwas deutlicher C4/5/6
    3. Geringe Forameneinengung C5 beidseits
    4. Kein Nachweis einer traumatischen Läsion, keine Prolabierung, keine spinale Stenose

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Biene Maja,

    ich werde es einmal versuchen aber bitte nicht stechen wenn sie nicht so gut ausfällt wie gehofft! (lach)

    Also Steilhaltung der Hals-und Brustwirbelsäule das heisst es gibt Abweichungen von der natürlichen S - Form die im Wechsel aus Lordose (Lendenw.) - Kyphose (Brustw.)- Lordose (Halsw.) besteht In Deinem Fall sind die Bögen flacher.
    - Minimale Skoliose nach links gebogen (linkskonvex).
    - Anteriorer (weiter vorn gelegen) und dorsaler (hinten) Blockwirbel C6/7. Ein Blockwirbel ist die Verschmelzung von zwei oder mehr Wirbeln. Bedingt dadurch das die Bandscheibe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt hat. In Deinem Fall die zwei letzten Halswirbel.

    - Kein Nachweis einer Prellung, kein Nachweis einer Wirbellockerung (Segment = Wirbel )
    - Unauffälliger Übergang Schädel zur Halswirbelsäule also die oberen Halswirbel Atlas / Axis und folgende
    - Spinalkanal keine Enge ( keine Stenose) keine krankhafte Veränderung des Rückenmarkes
    - Die Bandscheiben der Halswirbelsäule haben einen deutlichen Wasserverlust sind also etwas dünner als im Normalfall!
    - Bei den Halswirbeln C3 bis zum dem Blockwirbel C6/7 finden sich geringe beidseitige knöcherne Anbauten hinten bedingt durch den Kontakt der Wirbel.
    - Diskrete Verengungen der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen in Deinem Fall bei den Halswirbel C4 und C5 beiderseits
    - Nach dem Blockwirbel und dem ersten Brustwirbel keine Auffälligkeit.

    - In der Beurteilung steht dann noch wie oben beschrieben degenerative Veränderung der Bandscheiben
    - altersbezogen deutliche Spondylosis/Uncovertebralarthrose Arthrose der Wirbelgelenke
    - geringe Protrusionen (Bandscheibenvorwölbungen) C3/4 und etwas deutlicher C4/5/6
    - Kein Nachweis einer traumatischen Läsion (z.B. Vergleich z.B. bei Unfall) , keine Prolabierung (vorfallen), keine spinale Stenose (keine Verengung des Rückenmarkkanals)

    Nebenbefund Struma mit deutlich verdickten Infundibulum und mehreren Knoten bilateral, sonst normale paravertebrale Weichteile.

    Deutlich verdickte Schilddrüse und mehreren Knoten bilateral (beidseitig) , sonst normale paravertebrale (neben der Wirbelsäule) Weichteile. (deutlich verdickten Infundibulum (Hypophysenstiel)

    Da gibt es keine Frage Du solltest möglichst bald zu einem Endokrinologen (Facharzt /tin für Hormone).
    Ich habe das Gefühl das Deine Hormomsituation und Deine Wirbelsäulenprobleme so ein kleines Stück zusammenhängen.
    Nun schreibst Du Dein Alter und der Radiologe (?) schreibt und altersbezogen deutliche Spondylosis/Uncovertebralarthrose mit geringen Protusionen C3/4 und etwas deutlicher C4/5/6

    Im Regelfall hat eine jg.Frau noch nicht solche Probleme. Ausser du bist statt 28 J. nun 82 J.

    So ich habe fertig!

    Alles Gute StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo StefanD,

    vielen herzlichen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort!
    Danke auch für den Tipp! Bezüglich der Schilddrüsen-Geschichte habe ich jetzt gestern auch mal einen Termin beim Hausarzt vereinbart und werde den dann auch fragen bezüglich deiner Vermutung, ob die HWS-Probleme möglicherweise damit zusammenhängen.

    Was könnte sonst ursächlich für solche HWS-Probleme sein? Ich habe gelesen, dass normalerweise eine Dehydrierung der Bandscheiben erst im Alter langsam beginnt. Aber ich bin echt erst 28 Jahre alt. Könnten Hobbies wie vieles Kanufahren und Klettern/Hochseilgarten für sowas verantwortlich sein?
    Ausschlaggebend für meine "Leidensgeschichte" war eigentlich im September ein Sturz bergab im vollen Lauf (und eine Person ist noch gleichzeitig auf mich gestürzt) auf die rechte Schulter/Nackenseite. Seitdem habe ich täglich Schmerzen beim Bewegen des Arms in der HWS, oft Nacken- und Kopfschmerzen auf der rechten Seite.

    Mein Orthopäde sah sich am Montag nur kurz die 4 Punkte bei "Befund" an und meinte, dass ich Schäden/Veränderungen an der HWS hätte, die mich mein Leben begleiten würden. Er verschreibe mir jetzt 6 mal Fango/Massage, dann sei das für ihn erstmal erledigt. Sollte ich in den nächsten Jahren wieder starke Schmerzen haben, solle ich wieder kommen.
    Bisschen lachhaft, wenn man bedenkt, dass ich seit Monaten zum Teil heftige Schmerzen habe...

    Viele Grüße

    BieneMaja

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo BieneMaja,

    bei Dir ist guter Rat sehr teuer. Es reicht absolut nicht hin und wieder einmal sechs Stunden Fango/Massage zu machen. Der Sturz da im September hat die Misere erst zum "Überlaufen" gebracht. Mit Deinen Hobbys hat das fast nichts zu tun.
    Es gibt so Langfristverordnungen für Physiotherapie (http://www.medamana-physiotherapie.d...4.html).Rezept ausserhalb des Regelfalles. Halt auch mit der Krankenkasse sprechen.

    Es ist aber auch klar das Du selbst zu Hause etwas tun musst. Ich würde mir an Deiner Stelle einmal eine Zweitmeinung holen bei den speziellen Wirbelsäulenkliniken. Allerdings ist das schwierig wenn ich nicht weis in welchen Bundesland Du wohnst.

    Nun habe ich Dir geschrieben, das Du unbedingt zu einem Endokrinologen gehen solltest. Denn es ist nicht nur die Schilddrüse die bei Dir Probleme macht, sondern auch die Hirnanhangdrüse dies sollte bei Dir nun wirklich einmal genau abgeklärt werden was da im argen ist. Mal schnell zum Hausarzt ein paar Tabletten und gut ist geht da nicht mehr!
    Ich kann Dir nur raten baldmöglichst etwas zu tun. Das heisst abklären was los ist und wenn man sagt Sorry Physio gibt es nur begrenzt dann zumindest einmal schauen ob einer Gymnastikgruppe der Rheumaliga mitmachen kannst.

    Es ist auch wichtig das Du zu einer Schmerzambulanz odgl. gehst da Schmerzen chronisch werden können. Mir ist das schon klar, gerade noch eine gestandene Frau und nun das ..! Wie auch immer versuche das Beste daraus zu machen. Ja und mache Deine Hobbys weiter zumindest das Kanu fahren.

    Viele Grüsse StefanD.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo BieneMaja!
    Langfristig gesehen, solltest Du dir einen anderen Orthopäden suchen, mit dieser Aussage disqualfiziert er sich selber:
    Er verschreibe mir jetzt 6 mal Fango/Massage, dann sei das für ihn erstmal erledigt
    Es wird sicher so sein, daß Du häufiger eine Rezept für Physio brauchen wirst und das dürfte bei ihm schwierig werden.
    Es ist ja nicht so, daß die Möglichkeiten der Verschreibung nicht da wären, aber er hat vermutlich Sorge um sein Budget und es wird bei ihm immer schwierig sein mit Rezepten

    Es ist sicher nicht mit 6x getan und wenn dann jedesmal wieder erst eine Pause da ist, weil der Orthopäde keine Folgerezepte ausstellt, dann ist eine Besserung fraglich.
    Der Physio bearbeitet das dann 6x, dann ist Pause wo die Beschwerden wieder mehr werden und beim nä Rezept fängt er wieder bei Null an.

    Eine Langfristenverordnung kommt sicher nicht in Frage, da ist die Diagnose nicht ausreichend, aber für dich wäre es schonmal hilfreich, 1 Erstverordnung und 2 Folgeverordnungen zu bekommen und auch außerhalb des Regelfalles würde bei dir gehen, aber es nützt alles nichts, wenn der Arzt nicht verschreibt

    Ich bekomme Physiorezepte vom Hausarzt, vielleicht für dich auch eine Möglichkeit?
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt hws

    Vielen lieben Dank Euch für Eure Antworten!
    Mal sehen, wie es weitergeht...

    Liebe Grüße
    BieneMaja