Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard MRT der HWS

    Hallo,danke für die schnelle Aufnahme. Da ich seit Anfang Februar Schmerzen im Nacken, Schulter hatte bzw noch leicht habe der sich auch ab und an zum oberen Brustkorb zieht war ich bei meinem Hausarzt, der schickte mich zum MRT ,nun habe ich meinen Bericht bekommen und weiß wohl das es ein BSV ist aber mehr wohl nicht nun mein Befund. Ich wäre froh wenn mir jemand diesen übersetzen würde, danke schon mal in voraus.

    In der Nativuntersuchung T2 gewichtet reguläre Konfiguration und Signalgebung am Myelon.
    Kein Anhalt für ED typische Plagues.
    Streckstellung
    Osteochondrose HWK 5/6. Unkovertebralarthrose und dorsolateraler, rechts betonter Bandscheibenvorfall mit Bedrängung der C6-Wurzeln beidseits

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der HWS

    Ich schätze das hat schon Jemand getan

    Hallo Ines,

    Rückenmark OK . Kein Anhalt für Encephalomyelitis disseminata (MS) typische Ablagerungen. Streckfehlhaltung der Halswirbelsäule. Keine natürliche S -Form. Degenerative Veränderung Wirbel/ Bandscheibe Halswirbelsäule Wirbelkörper 5 +6 (1).

    Arthrose der Wirbelgelenke und hinten an der Seite rechts betonter (1) Bandscheibenvorfall mit Bedrängung der Nervenwurzel C6 beidseits.

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo,erst einmal vielen Dank für die schnelle Übersetzung. Ist das nun ein leichter BSV oder doch eher ein schwerer? Zur Zeit geht es mit dem Symptomen wie bei einer Achterbahn, mal ein paar Tage fast nichts und dann mal wieder 2-3Tage mehr.Wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende,LG Ines

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Ines!
    Ist das nun ein leichter BSV oder doch eher ein schwerer?
    Er bedrängt zumindest die Nervenwurzeln C6 bds und je nach dem, wie dein Arbeitstag vermutlich aussieht, kommt es zu mehr oder wengier Probleme, sobald die Nervenwurzeln quetsch, hast Du Schmerzen.
    Wenn aber keine neurolog. Ausfälle da sind, wie Taubheit, Kribbeln in den Armen bis zu den Fingerspitzen und vorallem Lähmungserscheinungen, ist alles noch ok.
    Im letzteren Fall, solltest Du allerdings schnell eine Klinik aufsuchen, auch am WE, am besten mit einer Neurochirurgischen Abteilung, Nerven sind sehr empfindlich und es könnte sonst passieren, daß die Lähmung bliebt, wenn die Nerven nicht schnell entlastet werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT der HWS

    Vielen Dank Josie, es krippelt nur ab und zu im Daumen und das soll ja angeblich ein Zeichen für BSV an der HWS 5/6 sein.Mein HA der sehr gut ist mit all seinen Diagnose zu 99% immer richtig liegt hat mich ja auf Grund des krippelns im Daumen zum MRT überwiesen, vorher ging er davon aus das es eine Nervenentzündung im Schulterblatt ist,da ich keinerlei Probleme mit der Bewegung von Hals und Schulter hatte. LG INES

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Ines,

    es sind beide Nervenwurzeln betroffen C6 die rechte mehr wie die linke Nervenwurzel. Bei den Nervenwurzeln C6 bis Th 1 Untere Halswirbelsäule und erster Brustwirbel dreht es sich um Nervenwurzeln die Arme , Ellenbogen und Hand / Finger versorgen.
    Bevor ich hier einen Schnellschuss machen würde und schnell zur nächsten Klinik um die >Ecke gehen würde - würde ich mich erst einmal schlau machen wo eine Klinik ist die entsprechende Erfahrung hat.

    Man sollte auch einmal fragen ob hier noch etwas mit Physiotherapie zu machen ist. Das Problem die Wirbelsäulen OPs sind noch ein gewisser Wachstumsmarkt. Wie das dann aussieht konnte man in Gardelegen sehen.

    Wenn man die falsche Wahl getroffen hat steht man mit den Problemen ganz allein da!

    Gruss StefanD.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo alle zusammen
    Nun sind es schon vier Tage ohne Schmerzen, ich hoffe es bleibt so. Nun habe ich aber trotz allem noch eine Frage. Kann es durch den BSV sein das beidseits meine Brustwarzen ab und zu krippeln? Ansonsten geht es mir ganz gut.