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Thema: Mrt hws

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1

    Standard Mrt hws

    Hallo zusammen, ich habe gestern diesen Befund erhalten. Ich habe ständig Schmerzen, aber erst im September einen Termin.
    Beurteilung:
    Kyphotische Fehlhaltung der HWS, Zustand nach Bandscheibenersatz C5/6, vor bestehende Osteochondrose. Multisegmentale neuroforminale Enge rechts bei Unkovertebralarthrose, Punctum maximum C4/5. Flache mediorechtslaterale Bandscheibenherniation C6/7 ohne Myelon-oder Nervenwurzelkontakt, keine Größenzunahme im Verlauf. Die Unkovertebralgelenke C3/4 rechts, C4/5 rechts,C5/6 rechts und C6/7 rechts sind degenerativ aufgetrieben, die Neuroformina eng, besonders C4/5. Verplumptes Unkovertebralgelenk C5/6.

    Kann mir das jemand übersetzen? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Gruß Schneerose

  2. #2
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Schneerose,

    im Normalfall besteht die Wirbelsäule aus drei Bögen in etwa wie S -Bogen. Nach innen Lordose nach aussen Kyphose.
    Lord. Lendenwirbelsäule / Kyphose Brustwirbelsäule und Lordose Halswirbelsäule.
    Du hast also durch eine Fehlhaltung eine Kyphose in der Lordose der Halswirbelsäule (paradoxe Kyphosierung).

    Zustand nach Bandscheibenersatz C5/6 -> weiterhin bestehende degenerative Veränderung der Wirbel und Bandscheiben die Bandscheiben erfüllen ihre Aufgabe nur noch eingeschränkt es kommt zum Kontakt von benachbarten Wirbeln usw..
    Es gibt mehrere verengte Zwischenwirbellöcher, durch diese Zwischenwirbellöcher verlaufen die Nervenwurzeln. Wenn die Nervenwurzeln durch die Enge bedrängt werden heisst das natürlich Schmerzen. Wie ausgeprägt dies ist zeigen die Bilder (MRT).
    Im Bereich der Halswirbelsäule gibt es die Uncovertebralgelenke dies sind kleine Halbgelenke. -> Unkovertebralarthrose. die grösste Ausprägung des Problems ist ca. in der Mitte der Halswirbelsäule (Punctum maximum C4/5.)

    Flacher in der von der Mitte aus gesehen rechts auf der Seite liegender Bandscheibenvorfall C6/7 als untere Halswirbelsäuke. Der Bandscheibenvorfall hat keinen Kontakt zum Rückenmark oder Nervenwurzeln. §Es gibt auch keine Grössenzunahme im Verlauf.
    Nun zu der Unkovertebralarthrose (siehe oben).
    diese Halbgelenke der Halswirbelsäule sind bei C3/4 + C4/5 +C5/6 +C6/7 jeweils rechts aufgetrieben das heisst vergrössert.Die Zwischenwirbellöcher sind verengt besonders C4/5 Das Gelenk C 5/6 ist bereits verplumpt also unförmig vergrössert.

    Also der Bandscheibenvorfall ist nicht das Problem sondern die Unkovertebralarthrose und die Enge der Zwischenwirbellöcher. Da ja dort die Nervenwurzeln verlaufen. besonders C4/5.

    Die Unkovertebralarthrose schränkt die Beweglichkeit, evtl. könnte man das vergleichen wenn ich mit einem zu dicken Schlüssel/bart) ein Schloss öffnen möchte.

    Also schon etwas grösser das Problem. In wie weit ein Neurochirurg darauf eingehen kann? Der Hintergrund bei jeder OP es kann sich Narbengewebe (Bindegewebe) bilden das u.U. auf einen Nerv drückt und wieder Schmerzen erzeugt. Also es gibt bei jeder OP auch Probleme die auftauchen können.

    Soviel zu dem Befund alles andere muss der behandelnde Arzt mit Dir abklären!

    Gruss Stefan

    Die Halswirbels?ule