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Thema: mrt hws

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In dieser Diskussion geht es um "mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    02.11.2016
    Beiträge
    1

    Standard mrt hws

    Hallo ich habe einen mrt befund der hws erhalten und verstehe ihn nicht.hws in streckhaltung mit geringer kyphose.serianosteochondrosr der hws ohne aktievieeungszeichen.schmaler banfscheibenvorfall hwk 3/4 breitbasiger rechtsseitif mwdiolateraler bis intraforaminalwr bandscheibenVorfall hwk 4/5 breitbasiger u rechtsseitif mwdiolateraler betonte bandscheibenvorfall hwk 5/6rexhtsseitiger mwdiolateraler bis intraforaminalwr banfscheibenvorfälle hwk6/7.Langstrecke spinale stenose in den Segmenten hwk 3/4 bis hwk6. Geringe diskogene pelottierung des myelons in den Segmenten hwk 4/5u 5/6 kein akutes meduliärrs ödem.poysegmentaler unkoverteralarrhrosen in hwk 3/4 bis hwk6/7.beidseitig. osteogenr Einengung des rechten lateralrrzrddud hwk4/5 bei unkoverteralarrhrosen mit affektiert des c5.rechts.osteogenr stenosierung des linken neuroforamens hwk 5/6 bei unkoverteralarrhrosen mit kompression c6 links.rechtsbedingte stenosierung beider neuroforamens hwk6/7 bei unkoverteralarrhrosen mit affektiert c7 links u kompression c7 rechts intraforaminal.Langstreckige spinale stenose bei pilysegmentalen banfscheibenvorfälle geringe diskogene pelottierung des myelons hwk 4/5 u 5/6rexhtsseitiger. Pilysegmentalenneuroforamenstenosen bei unkovertebral aerhoben mit kompression der spinalnerven. Wer kann mir diesen befund erklären besprechungstwrmin erst in 1 4 Tagen. Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt hws

    Hallo Barbara,

    man kann versuchen Dir den Text so weit wie möglich zu übersetzen allerdings gibt es Grenzen.
    osteogenr Einengung des rechten lateralrrzrddud. Was heisst wohl rrzrddud? Natürlich ist es bei lateral absolut klar seitlich aber der Rest? Ja und wenn man falsch rät gibt es natürlich das grösste Theater von den Spezis!

    OK schauen wir einmal

    Halswirbelsäule in Streckhaltung mit geringer Kyphose! .Serienosteochondrose der HWS ohne Aktivierungszeichen.schmaler Bandscheibenvorfall Halswirbelkörper 3/4 breitbasiger rechtsseitiger mediolateraler bis intraforaminaler Bandscheibenvorfall.

    Die Halswirbelsäule hat im Normalfall eine S-Bogenform nach innen Lordose nach aussen Kyphose, Die Halswirbelsäule ist im Normalfall eine Lordose wenn allerdings ein Knick drin ist spricht man von einer paradoxen Kyphose!
    Eine Osteochondrose ist eine degenerative Veränderung von Wirbeln und Bandscheiben. Die Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 3 und HWK 4 hat einen Bandscheibenvorfall rechts seitlich neben der Mitte.Dieser Bandscheibenvorfall reicht bis in die Zwischenwirbellöcher (Foramen) durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Halswirbelkörper 4/5 breitbasiger u rechtsseitiger mediolateraler betonte Bandscheibenvorfall Halswirbelkörper 5/6 rechtsseitiger mediolateraler bis intraforaminale Bandscheibenvorfälle hwk 6/7

    Also auch bei den Halswirbelkörpern 4 und HWK 5 sowie Halswirbelkörper 6 und HWK 7 gibt es genau die gleichen Bandscheibenvorfälle. wie schon oben beschrieben bei HWK 3/4

    Langstrecke spinale Stenose in den Segmenten hwk 3/4 bis hwk6. Geringe diskogene Pelottierung des Myelons in den Segmenten hwk 4/5 u 5/6 kein akutes medialäres Ödem.polysegmentaler Unkoverteralarthrosen in hwk 3/4 bis hwk 6/7.beidseitig. osteogener Einengung des rechten lateralrrzrddud lateralen Recessus hwk4/5 bei unkoverteralarrhrosen mit affektiert des c5.rechts.osteogener stenosierung des linken neuroforamens

    Auf der Strecke vom Halswirbelkörper 3 bis zu HWK 6 gibt es eine Einengung des Rückenmarkkanals. Geringe Eindrückung durch die Bandscheibe zwischen den Wirbeln HWK 4/5 u 5/6
    Kein akutes medialäres Ödem ?
    Polysegmentaler Uncovertebralarthrose in hwk 3/4 bis hwk 6/7.beidseitig. Die Uncovertebralarthrose ist eine Arthrose der Halbgelenke der Halswirbelsäule.
    Osteogener Einengung des rechten lateralen Recessus - dies heisst das es eine knöcherne Einengung der Austrittstasche der Nervenwurzel aus dem Rückenmark gibt. Im Bereich HWK 4/5 bei Uncovertebralarthrose wird die Nervenwurzel C5 eingeengt rechts. Dazu gibt es eine knöcherne Einengung des Zwischenwirbellochs links.

    hwk 6/7 beiUncovertebralarthrose mit affektiert c7 links u kompression c7 rechts intraforaminal.Langstreckige spinale stenose bei polysegmentalen Bandscheibenvorfälle geringe diskogene Pelottierung des myelons hwk 4/5 u 5/6 rechtsseitiger. Halswirbelkörper 6/7 bei Uncovertebralarthrose mit Bedrängung der Nervenwurzel C7 links und kompression der C7 rechts im Zwischenwirbelloch.

    Zusammenfassung

    Einengung des Rückenmarkkanals bedingt durch mehrfache Bandscheibenvorfälle.. Geringe Endrückung bzw. Eindellung der Dura- Mater (Rückenmarkshaut) .
    hwk 4/5 u 5/6 rechtsseitig.
    Polysegmentalenneuroforamenstenosen bei Uncovertebralarthrose mit Kompression der Spinalnerven.(Nervenwurzeln.

    Ich hoffe es ist so einigermassen OK Allerdings hätte ich mir schon einige Punkte / Kommas mehr gewünscht.

    Also wenn man dies durchliest schon ein grösseres Problem Bandscheibenvorfälle / Stenosierungen (Einengungen) Eindellung des Rückenmarkes/ Einengung bzw. Kompression von Nervenwurzeln. Arthrose usw..

    Gruss Stefan