Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard MRT der HWS

    Guten Abend.
    Ich habe den Weg hierher gefunden und bin gespannt auf Antworten. Der Befund meiner MRT-Untersuchung der HWS lautet:

    Abgeflachte Lordose der HWS mit deutlicher Einengungdes zervikalen Spinalkanals in Höhe HWK 5/6 bei deutlicher medianer Diskusprortusion und einer Hypertrophie des hinteren Längsbandesmit Einengung des Duralsackes und des zervikalen Myelonsohne Hinweise auf eine zervikale Myelopathie.
    Minimale Einengung auch des zervikalen Spinalkanals in Höhe HWK 4/5 ohne Hinweise auf eine zervikale Myelopathie.
    Unveränderte Darstellung des thorakalen Myelons sowie der Medulla oblongataund der Pons. Im Segment HWK 4/5 Nachweis einer medianen und beidseits mediolateralen Diskusprotrusion. Freie Neuroforamina beidseits ohne Hinweise auf einen foraminalen Diskusprolaps.

    So! Hoffe habe alles richtig abgeschrieben. Und wäre jetzt für eine verständliche Übersetzung sehr dankbar. Ich weiss dass eine Protrusion quasi die Vorstufe zu einem Bandscheibenvorfall (dem Prolabs) ist.
    Vielen Dank .

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT der HWS

    ... ups.... haben sich einige Fehler eingeschlichen. Sorry.....

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT der HWS

    Hallo Marder,

    also können wir es kurz machen Du weist ja schon einiges!
    Also Brustwirbelsäule (dessen Rückenmark) und Medulla oblongata (RautenhirnRhombencephalon,) sowie der Pons (Brücke sind OK.
    Was die Halswirbelsäule angeht Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 4 und HWK 5 - Nachweis einer Protrusion (um die Mitte der Bandscheibe herum mediolateral seitlich von der Mitte)).
    Kein Hinweis das die Zwischenwirbellöcher betroffen sind durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Die Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 5 u. HWK 6
    deutliche Protrusion in der Mitte der Bandscheibe. Dies hat auch Auswirkungen auf die Bänder ( Flavaband) was gestaucht wird und z.B. mit Hypertrophie (Vergrößerung) reagiert hier das hintere Teil).
    Einengung der äußeren harten Haut des Rückenmarkes und des Rückenmarkes in dem Bereich. Also auch eine minimale Stenose (Verengung) des Rückenmarktkanals Ohne Anzeichen einer krankhaften Veränderung des Rückenmarkes da.
    Also gerade noch so im grünen Bereich wenn die Schmerzen (?) im Rahmen sind! Rückenschule (Physitherapiepraxis) usw..

    Viele Grüsse
    Stefan

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT der HWS

    Guten Morgen Stefan.
    Vielen Dank :-) für Deine Erklärung.
    Ja - die Schmerzen und Beschwerden.... die sind wirklich gemein...... Aber mit dem Orthopäden werd' ich sicher ne "Lösung" finden.
    Eine hoffentlich gute weiter Woche wünsch' ich.
    Viele Grüße
    Tina