Hallo hätte eine frage zum Befund mrt hws.
ist die hws zum operieren? habe schmerzen in schulter, armen,finger zeitweise taub nehme coditol 90 mg aber hilft fast nichts.
der Befund
MRT HWS:
Signalreduktion der Cervicaldisci T2-gewichtet. Die Bandscheiben von HWK 3-HWK 7 deutlich höhengemindert abgebildet. Im Bereich des Segmentes C3/C4 vor allem links foraminäre Protrusio von Diskussignal teilweise durch hypointense Randanbauten überdacht, rechts mittelgradige linksseitig hochgradige Einengung des Foramens. Im Segment C4/C5 links foraminäre Protrusio mit Diskussignal mit ebenfalls höhergradiger linksseitiger Foraminalstenose. Im Segment C5/C6 ebenfalls hypointense Randanbauten der uncovertebralen Gelenksfortsätze links mit höhergradiger linksseitiger Foraminostenose. Eine nennenswerte Querschnittsflächenreduktion des Cervicalspinalkanales liegt nicht vor. Das cervicale Mark zeigt reguläres Signalverhalten auf sämtlichen Sequenzen. Reaktive teils fettäquivalente subchondrale Signalveränderungen an den Endplatten.
Ergebnis: HWS: Degenerativ dehydrierte und von HWK 3-HWK 7 gesinterte Bandscheiben mit teilweise reaktiven Modic II Veränderungen (fettäquivalent). Teilweise zirkumferente, teilweise auch uncarthrotisch knöchern überdachte Diskusprotrusionen führen zu einer Teilkonsumation der prämedullären Reserveräume von HWK 3-HWK 7 mit Punctum maximum im Segment C3/C4, jedoch nach wie vor keinerlei Spinalkanalstenose und keine cervicale Myelopathie. Allerdings im Segment C3/C4 mittelgradige rechtsseitige und höhergradige linksseitige Foraminalstenose. Im Segment C4/C5 ebenfalls hochgradige linksseitige Foraminalstenose, eine solche auch im Segment C5/C6. Eine Irritation der austretenden Spinalnerven somit von HWK 3 bis HWK 6 links foraminär möglich.
danke für die Antwort
mfg koni