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Thema: Mrt hws

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    Standard Mrt hws

    Hallo hätte eine frage zum Befund mrt hws.
    ist die hws zum operieren? habe schmerzen in schulter, armen,finger zeitweise taub nehme coditol 90 mg aber hilft fast nichts.
    der Befund
    MRT HWS:

    Signalreduktion der Cervicaldisci T2-gewichtet. Die Bandscheiben von HWK 3-HWK 7 deutlich höhengemindert abgebildet. Im Bereich des Segmentes C3/C4 vor allem links foraminäre Protrusio von Diskussignal teilweise durch hypointense Randanbauten überdacht, rechts mittelgradige linksseitig hochgradige Einengung des Foramens. Im Segment C4/C5 links foraminäre Protrusio mit Diskussignal mit ebenfalls höhergradiger linksseitiger Foraminalstenose. Im Segment C5/C6 ebenfalls hypointense Randanbauten der uncovertebralen Gelenksfortsätze links mit höhergradiger linksseitiger Foraminostenose. Eine nennenswerte Querschnittsflächenreduktion des Cervicalspinalkanales liegt nicht vor. Das cervicale Mark zeigt reguläres Signalverhalten auf sämtlichen Sequenzen. Reaktive teils fettäquivalente subchondrale Signalveränderungen an den Endplatten.


    Ergebnis: HWS: Degenerativ dehydrierte und von HWK 3-HWK 7 gesinterte Bandscheiben mit teilweise reaktiven Modic II Veränderungen (fettäquivalent). Teilweise zirkumferente, teilweise auch uncarthrotisch knöchern überdachte Diskusprotrusionen führen zu einer Teilkonsumation der prämedullären Reserveräume von HWK 3-HWK 7 mit Punctum maximum im Segment C3/C4, jedoch nach wie vor keinerlei Spinalkanalstenose und keine cervicale Myelopathie. Allerdings im Segment C3/C4 mittelgradige rechtsseitige und höhergradige linksseitige Foraminalstenose. Im Segment C4/C5 ebenfalls hochgradige linksseitige Foraminalstenose, eine solche auch im Segment C5/C6. Eine Irritation der austretenden Spinalnerven somit von HWK 3 bis HWK 6 links foraminär möglich.
    danke für die Antwort
    mfg koni

  2. #2
    Krankenschwester
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Koni!
    Ich übersetze das Ergebnis:
    HWK 3-HWK 7: verschleißbedingte, ausgetrocknete Bandscheiben mit teilweisen, reaktiven Modic 2 Veränderungen, d.h. das in den Wirbelkörpern blutbildendes Knochenmark durch Fettmark ersetzt wird.

    knöcherne überdachte Bandscheibenvorwölbungen, an den Halbgelenke/Uncovertebralgelenke, der Raum des Rückenmarks wird dadurch aufgebraucht, am schlimmsten in Höhe C3/4.
    Der Wirbelkanal hat keine Engestelle und das Rückenmark zeigt keine Schädigung

    Allerdings werden die Nervenaustrittslöcher in Höhe C3/C4 mittelgradig rechtsseitig, und höhergradig linksseitig eingeengt
    In Höhe C4/C5 links ebenfalls hochgradig, ebenso C5/C6
    Es ist möglich, daß die Nerven von HWK 3 bis HWK 6 links gereizt werden
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo josie Danke für die Antwort Frage sollte Das operiert werden oder noch nicht?
    mfg koni

  4. #4
    Krankenschwester
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Koni!
    Frage sollte Das operiert werden oder noch nicht?
    das kann man anhand vom Befund nicht sagen, es kommt ja auch auf deine Beschwerden an und auf die körperliche Untersuchung, ob es z.b. Nervenschädigung gibt usw.
    Nur anhand des Befundes würde ich mich mit diesem Befund nicht operieren lassen, operieren bedeutet leider nicht, daß alle Beschwerden hinterher weg sind, die Verschleißerscheinungen kann man leider nicht mit einer OP beseitigen
    Liebe Grüße
    Josie