Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mrt hws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    10.12.2020
    Beiträge
    3

    Standard Mrt hws

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe seit 3 Monaten einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule c3/c4.
    Schmerzen habe ich direkt am Hals/Nacken in der Höhe hinterm Ohr und an der Schulter bis ins Schulterblatt und bis in den Oberarm. Meine Oberschenkel kribbeln auch sehr häufig.
    Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater.
    Hier nun das Ergebnis des MRT heute:



    Erhobener Befund: Maximale Fehlstreckstellung der HWS. Regelrechtes Wirbelalignment. Im Vergleich zur Vordiagnostik unveränderte linksneuroforaminale, breitbasige Diskusprotrusion mit sekundär höhergradige Foramenstenose links und Affektion der Wurzel C4. Keine neue Diskopathie. Normale Weite des Spinalkanals. Keine Signalveränderungen des erfassten Myelons. Kein Hinweis für entzündliche Veränderungen.


    Beurteilung: Keine Befundänderung zur Vordiagnostik. Fehlstreckstellung der Halswirbelsäule. Linksneuroforaminale breite Diskusprotrusion C3/4 mit sekundärer Foramenstenose und Affektion der Wurzel C4 links. Keine Myelopathie.

    Danke für die Hilfe!

    hier ist der link zum ersten MRT, ich hoffe das funktioniert...

    MRT 21.09.2020 (2).jpg (1000×508)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Dunja!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    der Befund hat sich seit dem letzten MRT nicht verschlechtert. Die normale Biegung im Bereich der HWS/Streckfehlhaltung, ist aufgehoben.
    C3/4 Bandscheibenvorwölbung linksbetont, das Nervenaustrittsloch wird eingeengt und die Nervenwurzel C4 links bedrängt/eingeengt. Keine Schädigung des Rückenmarks
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    10.12.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt hws

    Danke Josie! So ist es viel verständlicher

    "Die normale Biegung im Bereich der HWS/Streckfehlhaltung, ist aufgehoben." versteh ich allerdings nicht...

    LG Dunja

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Dunja!
    Die Wirbelsäule ist an 4 Stellen gebogen und nicht gerade,davon 1x im Bereich der LWS und 1x im Bereich der HWS und bei dir ist die Biegung im HWS Bereich nicht vorhanden, sondern gerade, das kommt sehr häufig vor bei verspannter Nackenmuskulatur, die wiederrum wird hervorgerufen durch Schmerzen jeglicher Art in diesem Bereich.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    10.12.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt hws

    Danke, das ist wirklich lieb dass du mir das alles so schnell übersetzt